Darf man dann theoretisch überall wo man parken kann abends anhalten und "wild" campen? Oder muss/sollte man immer einen Campingplatz oder sowas ansteuern? Wieviel kostet so ein Campingplatz, findet man immer einen (gibts da ein Plan/Planungstool?) und haben die Ende Aug/Sept immer Plätze frei?
Wenn man wild camped kann da irgendwie eine unfreundliche Begegnung mit nem Bären oder sowas bevorstehen?
Sorry, vermutlich viele blöde Fragen, aber ich frag sie dennoch, dafür sind ja Foren da
wie du wohl schon gelesen hast ist es in Nationalparks verboten wild zu campen. Und wenn du das probierst wirst du mit ziemlicher Sicherheit irgendwann in der Nacht/Tag besuch bekommen.
In den Dörfern oder Städten hab ich noch nie Probleme mit Wildcampen gehabt. Außer du nimmst das wild wörtlich. Oder z.B. in Vancouver an der Beach zur Nacht. Aber da stehen extra Schilder daß hier kein "overnight parking" erlaubt ist.
Was auch immer gegangen ist auf einem Parkplatz von Wal Mart oder einer sonstigen Mall über Nacht zu stehen. Einmal standen wir auf so einem Parkplatz gegenüber einem noch nicht eröffnetem McDonalds oder Burger King und plötzlich kam jemand mit mehreren riesen Tüten. Er oder sie erklärte uns, daß sie für die Eröffnung üben würden und sie uns das alles schenken würden. Das ist uns allerdings auch nur einmal passiert.
Also Nationalpark Nein , ansonsten "wo kein Kläger da kein Richter".
Sorry hab den letzten Satz von dir vergessen zu beantworten.
Einen Schnitt gibts wohl nicht.
Die Nationalparks sind generell relativ günstig. Hier ist es abhängig von der Lage und der Ausstattung. Wobei die Ausstattung fast immer nicht groß ist. Hier haben die teuren ein extra Waschhaus und eine Dumping Station für den Abwassertank des Campers. Strom und Wasser am Platz hab ich noch nie gesehen. Die gehen so von 10$ bis 25$. (Bin allerdings auf dem Stand von 2003).
Die privaten haben dann je nach Wunsch von nix bis Full Hook up, d.h. bis Strom, Wasser und Abwasseranschluß. Geht dann so bei 15-20$ los. Du mußt halt überlegen was du brauchst.
Normalerweise brauch ich nix oder nur Strom. Wenn ich nicht grad die Air Condition oder irgendeinen Laptop oder sonstwas laden muß dann brauch ich nix. Wenn ich im RV duschen will dann brauch ich vielleicht Wasseranschluß. Aber wenns ein Waschhaus gibt brauch ich das vielleicht auch nicht. Zum Wassertank auffüllen und Abwassertank entleeren brauchst du den Full hook up (Vollservice) normal nicht. Jeder Campingplatz hat normalerweise eine Station wo du vor deiner Abreise den Tank entleeren kannst und den Frischwassertank auffüllen kannst. Und so Terroristen wie wir bleiben ja nur meist eine Nacht. Da wird kein Tank gleich voll. Aber das wirst du sicher schon in der ersten Woche rausbekommen.
Bei den NP Preisen hängt es auch sehr stark von der " Beliebtheit" ab was er Kostest. d.h ist er verkehrsgünstig, ist er etwas teurer. Die meisten verlangen auch 1-2$ fürs Dump. Ich habe zwischen 12 und 28$ alles dabei gehabt.