Hallo Leute, Bin hier neu, wer kann mir sagen wo mann anfangen mus bei eine suche nach arbeit alls LKW Fahrer? Habe schon viel gehört, aber eine ausfürliche antwort immer noch nicht beckommen, kent sich jemand damit aus? Währe sehr Dankbar! Alex.
Du wirst in der momentanen Situation hier in Kanada nicht viel Chancen haben etwas zu finden.Und wenn du etwas findest,wirst du wohl eher kein Work permit bekommen,da LMOs im Moment wohl eher wenig ausgestellt werden. lmo-labour market opinion,der beweis das kein Kanadier den job ausueben kann oder will
als erstes wäre es mal schön wenn Du Dich erst einmal ein wenig vorstellen würdest. Damit man weis wohin DU in Canada willst, damit man weis wieveil Erfahrung auf diesem Beruf Du nachweisen kannst. Damit man weis ob Du alleine oder vieleicht mit Familie auswandern willst, damit man weis was grundlegend wichtig ist um eine bessere/genauere Antwort geben zu können.
Die Frage von atas trifft auch genau auf mich zu. Sicherlich ist diese Frage überflüssig, weil sie garantiert schon irgendwo im Forum steht und beantwortet wurde. Ich bin aber noch nich dazu gekommen alles zu lesen und es is ja auch ne Menge ! Außerdem fragen kost ja nix.
Für Navigator: Ich bin 25, Single, bin ausgebildeter Berufskraftfahrer mit 6 Jahren Berufserfahrung. Davon 4 Jahre in einer Schwergutspedition. Ich werde zum 31.03. betriebsbedingt gekündigt. Meine Arbeit war das einzige was mich hier noch gehalten hat. In welche Gegend von Kanada is mir eigentlich egal. Kanada is überall schön ! Nur nich unbedingt nach Quebec. So weit ich weis, is Quebec die Franzosenhochburg. Ich kann kein Französisch ... also die Sprache mein ich jetzt.
Also Navigator is das genug vorstellung ? Sagt mir bitte was ihr davon haltet und ob ich ne Chance hab oder die Sache vergessen sollte. Danke
Die Frage von atas trifft auch genau auf mich zu. Sicherlich ist diese Frage überflüssig, weil sie garantiert schon irgendwo im Forum steht und beantwortet wurde. Ich bin aber noch nich dazu gekommen alles zu lesen und es is ja auch ne Menge ! Außerdem fragen kost ja nix.
Für Navigator: Ich bin 25, Single, bin ausgebildeter Berufskraftfahrer mit 6 Jahren Berufserfahrung. Davon 4 Jahre in einer Schwergutspedition. Ich werde zum 31.03. betriebsbedingt gekündigt. Meine Arbeit war das einzige was mich hier noch gehalten hat. Deine Ausbildung nützt Dich hier in Canada nicht wirklich was. Die Canadier fragen nach Deiner "canadian experience" die deutschen Erfahrungen zählen da nur wenig. Ausserdem müsstest Du Deinen Führerschein (LKW) neu machen und fängst somit ganz unten an. In welche Gegend von Kanada is mir eigentlich egal. Kanada is überall schön ! Das Problem ist wenn man noch nicht so richtig weis in welche Richtung es gehen soll, dass dann das Beantworten von Fragen sehr schwierig wird. Bedingt durch die unterschiedlichen Bestimmungen in den einzelnen Provinzen Nur nich unbedingt nach Quebec. So weit ich weis, is Quebec die Franzosenhochburg. Ich kann kein Französisch ... also die Sprache mein ich jetzt.
Also Navigator is das genug vorstellung ? Ja damit kann wenigstens teilweise etwas anfagen, wenn es um Fragen geht. Sagt mir bitte was ihr davon haltet und ob ich ne Chance hab oder die Sache vergessen sollte. Deine Chancen auf eine Arbeitserlaubnis in Canada sind na sagen wir mal kaum vorhanden, das liegt nicht an Dir nicht falsch verstehen, das liegt an der Momentanen Arbeitslage hier. Danke
Am einfachsten ist es du kommst nach Kanada und machst mal den AZ Fuhrerschein, dann kannst du dir einen Job suchen und dich mit einem kleinen Truck hochdienen. Deutsche und europaeische Fuehrerscheine werden nur bis KL III 1:1 umgeschrieben. Mein BCE wurde nach 3 Monaten eingezogen.
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Nicht böse sein, aber: hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, was sonst noch alles an Kosten auf dich zukommen, wenn du auswanderst? Es ist nicht mal eben mit einem Flugticket und 2 Koffern getan...
Da du dir nicht sicher bist, in welche Provinz es gehen soll und du nur vage Vorstellungen von Quebec hast, scheinst du also noch nie in Kanada gewesen zu sein oder? Es ist meiner Meinung nach immer besser bevor man auswandert sich einmal das Land vorher angeschaut zu haben. Ich denke, das haben hier viele im Forum im Vorfeld getan. Bei dieser Gelegenheit könntest du dich nach einem Arbeitgeber umschauen.
Hmm, ... da hast du wohl recht. Aber wenn man nur mal zwei Wochen Urlaub dort macht, sieht man alles durch ne rosarote Brille, denke ich. Ich bin eher der Typ der alles in ruhe plant und keine schnell Schüsse macht. Darum werd ich erst nach Kanada fliegen wenn ich ne reale Chance sehe dort auch Fuß zu fassen.
Da bin ich mal wieder. Nach knapp einem Jahr abwesenheit wollt ich mal gucken ob´s was Neues gibt.
Letztes Jahr meinte "Navigator" das der Arbeitsmarkt in Canada keine Chancen biete und ich noch warten solle. Ich hab gewartet ... und wie siehts jetzt aus ?
Außerdem hab ich in der "Fernfahrer" eine Anzeige einer Firma gefunden die Europäische Fahrer für Canada vermittelt. Die Firma heißt "TransAtlantic Business Services" und ist unter http://www.canada-solution.com/trucker zu erreichen.
Nun meine Frage: Kennt vielleicht jemand diese Firma oder hat sogar Erfahrung mit ihr gemacht ?
Angeblich übernehmen die den ganzen Behördenkram und die Vorbereitungen zum Übersiedeln. Mir is klar das die das nich aus reiner Herzensgüte machen. Darum möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
aber, die sollte mal ihrer webseite ein update gönnen.
unter aktuell sind beispielsweise die handwerkerberufe nicht mehr aktuell.
da hat sich doch einiges geändert. siehe liste von cic der erwünschten berufe.
wie das mit den truckern ist sollte ein fahrer beschreiben, der vor ort ist.
was mir auch nicht ganz klar ist - darf die überhaupt noch einwanderer direkt an firmen vermitteln?
in vielen provinzen ist das inzwischen den einwanderungsberatern (rechtsanwälten ebenso) verboten einen kontakt zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer herzustellen.