Hallo, mal wieder... Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wie das ist mit dem legalen Status. Meine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis läuft ja genau dann ab, wenn wir den Common-law Sponsorshipantrag stellen können. Vorher werde ich eine Statusänderung zum Touristen machen.
1. welche Erklärung gebe ich da am besten ab? Ich denke, es ist nicht so clever zu schreiben, dass man da bleiben will, weil man gesponsort werden möchte.
2. was passiert, wenn einem der Touristenstatus nicht gegeben wird? Ist dann die einzige Möglichkeit, auszureisen und den Antrag auf dem Auslandsweg zu stellen?
3. Was passiert, wenn die Behörden so langsam arbeiten, dass der Touristenstatus abläuft. Gut, man muß einen neuen beantragen, man darf ja nicht illegal im Land sein, oder? Aber wenn dieser abgelehnt wird, muß man dann das Land verlassen? Damit hat sich ja auch der ganze Sponsorship- und PR-Antrag erledigt...
Ihr koennt den PR Antrag (family class) sofort stellen. Je eher desto besser. Wer hat denn gesagt, dass Ihr das nicht tun koennt? Du kannst dann hierbleiben solange der PR Antrag bearbeitet wird. Vielleicht waere es eine gute Idee zu heiraten, dann sehen die, dass Ihr es auch ernst meint.
Hallo Hannah, danke für deine Antwort. So wie ich das mit dem Common-law verstanden habe, muss man ein Jahr zusammenleben nachweisen können. Das können wir eben erst, wenn mein einjähriges W&T ausläuft. Von der Zeit vorher gibt es keine Beweise und nichts, was man irgendwie auch nur Ansatzweise nachweisen oder faken könnte... Hab ich das falsch verstanden? Wir wollen den Antrag in der Canada Class stellen, also innerhalb Kanadas. Family class ist soviel ich weiß von außerhalb Kanadas?
Bitte korrigiere mich, wenn ich das alles falsch verstanden habe. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Antrag jetzt schon zu stellen, wäre das wirklich super!
das mit dem 1 Jahr ist mir neu. Aber wenn Du mit Deinem Freund zusammenlebst darfst Du doch hierbleiben. Meine Freundin in Langley lebt auch mit ihrem Verlobten zusammen, die haben jetzt den PR Antrag gestellt ohne vorher zusammengelebt zu haben. Sie ist im November nach Canada gekommen und kurz darauf haben sie den Antrag gestellt. Das museest auch bei Euch klappen. Heiraten kann aber auch nichts schaden!
Hallo! Also bei common in law ist es so das du nachweisen musst dass du seit einem jahr zusammenlebst. Aber ich denke das es um ein paar wochen hin oder her auch egal ist. Sobald dein Antrag drin ist, hast du einen Implied Status (du darfst und musst in Kanada bleiben), bis eine Entscheidung getroffen ist. Reist du waehrend dieser Zeit aus dem Land, sind deine Antraege hinueber und du musst alles von vorne beantragen und bezahlen. Ich habe vor dem Sponsorship antrag, mich um ein Touristenvisa gekuemmert um auf nummer sicher zu gehen. Das Touristenvisa bekommst du auf alle Faelle, wenn du schreibst das der Grund fuer das Visa das einreichen eines Sponsorship ist. Viel Glueck! PS: Mache dich auf eine lange warte Zeit fuer den Sponsorhip bereit. Wir haben den Antrag vor 3 monaten eingeschickt und die haben jetzt erst angefangen ihn zu bearbeiten. Gruss