viele von euch sind ja bereits mit hilfe des zav nach kanada gekommen - andere warten auf die neuen termine und job-angebote bei den messen - oder werden in kürze reisen.
habt ihr eine idee, warum die agenten aus kanada wie die heuschrecken ab januar in europa - auch deutschland - einfallen, um arbeitskräfte anzuwerben?
einfache antwort - in kanada wird sehr viel saison-arbeit betrieben : - )))
das liegt am langen winter - wo man im norden arbeiten kann - anders als im sommer
oder ....
wer jetzt noch schnell rüber geht - anfang januar, der wird für die winter-saison in den ölfeldern oder anderswo gebraucht.
und wer erst im märz oder april rübergeht, der wird für die sommer-saison auf dem bau - etc. - dringend gesucht.
man könnte daraus schließen, dass es für auswanderer sinn macht sich auf diesen rythmus einzustellen - das heißt, jetzt alles gut vorzubereiten, damit man im januar oder februar bei den job-messen von zav und kanadiern bessere chancen hat.
mich interessiert sehr wie es bei diesen Messen abläuft. Soweit ich gehört habe, kann man nicht einfach dort hingehen, sondern muss sich vorher schon über die ZAV anmelden, oder sogar schon seine Bewerbung eingereicht haben. Ist das richtig ? Ich fände ich es schon interessant, sich einfach mal vor Ort zu informieren bzw. mit den kanadischen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen um sich ein Bild über die Anforderungen usw. zu machen.
wir waren letztes Jahr auf der Job-fair -- erfolgreich Uns wurde auch gesagt, dass man nur mit "Einladung" dort willkommen sei. Es waren aber viele ohne vorherige Bewerbung/Termin dort erschienen. Wenn Ihr auf der Seite der AA einen passenden Job/AG findet, schickt doch einfach mal eine Bewerbungsmail. Auf jeden Fall solltet Ihr ein paar Bewerbungsmappen mitnehmen, fuer evt. interessierte AG. Mein Mann hatte auch einen Termin zu einem Gespraech und letztendlich hat er ein Joboffer von einer anderen Firma bekommen! Als sehr positiv haben wir es empfunden, dort mit den potentiellen Arbeitgebern schon einemal persoenlich Kontakt aufnehmen zu koennen!
Habe heute für einen Freund bei der ZAV wegen eines bestimmten Jobangebots dort angerufen und mir wurden die gleichen Daten genannt wie Caroline. Die nette Dame von der ZAV hat auch gesagt, das man sich schon bewerben soll, auch wenn man wie mein Kumpel, nicht gleich nach Kanada kann, sondern wie er, erst im März. Sie sagte es ist besser mit einer Einladung auf die Messe zu kommen, da man dann nicht einer von "Tausenden" ist, die dort sowieso rumstreunen. Kann also das bisher gesagte nur bestätigen.