IELTS ist in gesamt Kanada und bei allen Einrichtungen (Behoerden, College, Uni,Registrationprocess...) anerkannt, LPI nur innerhalb BC. Wenn ich zwischen diesen beiden Tests waehlen muesste, wuerde ich den IELTS machen, da dieser nicht nur innerhalb CA, sondern auch ausserhalb Kanadas anerkannt ist.
Wenn nun also LPI Level 5 gefragt wird (bei entsprechenden Zugangsvoraussetzungen eines Colleges), dann wuerde der IELTS Test also auch anerkannt werden? Aber wie gut muss dieser dann abgeschlossen werden? Wahrscheinlich ist es da das beste, wenn ich direkt beim College nachfrage.
Am College selbst wird ein ESL Kurs angeboten, allerdings fuer teures Geld. Der IELTS ist wohl trotz allem besser, weil er ja zum Teil international anerkannt wird, eventuell sogar bei einer Rueckkehr nach Deutschland hilfreich sein kann.
Je nach Studiengang bzw. College oder Uni kann es sein, dass du den ESL Kurs belegen musst, zumindest fuer ein oder zwei Semester, unabhaengig davon wie dein Testergebnis ausfaellt. War bei unserem Sohn so, obwohl er excellente Englisch Kenntnisse nachweisen konnte. Das College zu fragen ist wohl am sinnvollsten.