Hallo, ich weiss das man in Saskatchewan sein "Gesellenbrief" nicht erneuern muss, also das sogenannte Read Seal, Aussnahme sind Goverment Jobs wie z.B. Sask Power oder Sask Tel da diese ein Red Seal verlangen. Nun meine Frage : Gilt diese Regelung auch fuer Alberta und B.C. oder muss ich innerhalb der ersten 180 Tage nach Arbeitsbegin meinen Gesellenbrief nachmachen ? Bestimmt hat hier jemand Erfahrung damit, wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen.
Da gibts ne Webseite auf der man das nachlesen kann. Ich weiss nur nicht mehr wie der Link dazu ist. Gib doch mal Red Seal in google ein, da kommt bestimmt was.
Um welchen Beruf handelt es sich denn, denn da kommts ja auch drauf an. Beim Schreiner weiss ich, dass es fuer BC nicht erforderlich ist.
Das gilt auch fuer Alberta.Habe das selber gemacht und auch bestanden.. War allerdings richtig schwierig..Falls Du fragen hast wende Dich ruig an mich.
Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich bin gelernter Maschinenschlosser seit nun mehr 19 Jahren. Leider weiss ich von anderen das die Pruefung fuer's Red Seal nicht ganz ohne ist, wie Hommel35 schon erwaehnte, was mich ein wenig abschreckt, da man ja ungerne seinen neuen Job wieder verlieren moechte. Wer bestimmt das eigentlich ? Ist das Gesetzt in den jeweiligen Provinzen ? Kann der Arbeitgeber jemanden einstellen ohne ein Red Seal ?
koentest du bitte mal sagen woher du diese info hast das man in sask keine Pruefung ablegen muss und in welchem bereich du arbeitest
Raimund
Das ist in SK nun mal eben so. Arbeite seit nunmehr 3 Jahren als Mechanic fuer eine Mine und auch andere "Immigranten" die in verschiedenen Bereichen (Landmaschinenbau, Tischler....) hier arbeiten, benoetigen das Red Seal ebenfalls nicht.Wie gesagt, nur bei Goverment Job's sieht's anders aus.
Hallo Raimund, hier ist ein link unter den FAQ's kannst Du nachlesen welche Berufe compulsory trade sind. Als da waeren Electrician, Plumber, Refrigeration Mechanic and Sheet Metal Worker. http://www.saskapprenticeship.ca/FAQs/