so erst mal kurz einen einblick ich möchte im juli für 1 jahr nach kanada habe auch schon mein holiday working visum.
zum arbeiten brauche ich dort ja aber noch die social insurance number (SIN) meine frage ist nun ob man die auch von deutschland beantragen kann.. hat jemand die schon von deutschland beantragt?
klar könnte ich des auch machen wen ich dort bin.... aber im moment habe ich mehr als genug zeit um mich um all diese dinge zu kümmern.
Man kann die SIN-Karte auch schriftlich beantragen, braucht aber eine kanadische Adresse. Insofern muss man nicht direkt, d.h. persönlich, vor Ort sein.
ich korrigiere mich: Man muss zwar nicht persönlich bei einem Service Canada Office vorbei (geht auch auf schriftlichem Weg) jedoch muss man zuerst mal rüber gereist sein und sein WP, PR-Status, etc. erhalten haben (bekommt man erst bei der Einreise) und auch eine Kanadische Adresse haben, damit man den schriftlichen Weg beschreiten kann, denn die benötigten Beilagen erhält man erst bei der Einreise.
Tolle Diskussion. ABER: die SIN gibt es innerhalb von 15 Minuten sofort vor Ort bei jeder Service Canada Stelle auf einem Stueck Papier, die Karte benoetigt man doch gar nicht.
Die Bedenken waren glaub ich arbeitstechnisch blockiert zu sein waehrend die Karte unterwegs ist. Dem ist nicht so.