heute habe ich mal eine Frage zur Verlängerung des WP. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat bis zum letzten Tag der Gültigkeit seines WP gewartet und ist mit allen Unterlagen und den Gebühren zur kanadisch-amerikanischen Grenze gefahren und hat dort sein WP verlängert und sofort eine Verlängerung für ein weiteres Jahr ausgehändigt bekommen. Kann das (mittlerweile) so einfach gehen?
2008 (unser 1. Jahr hier in Kanada), als wir Freunde vom Flughafen in Toronto abholten und dort im Immigration Office mal nachfragten, sagten diese uns klipp und klar, dass eine Verlängerung nur mit schriftlichem Antrag auf dem Postwege in Vegreville möglich sei. Haben wir seinerzeit auch so gemacht und dieses Jahr im neuen Online-Verfahren bei der CIC beantragt. Die Bearbeitungszeit ist zurzeit aber nach wie vor um die 80 Tage.
Ich ärgere mich jetzt (zum Teil auch über mich selbst, falls mir diese Info entgangen sein sollte), da ich nun zum 1. Mal ein Open Work Permit für mich selbst mit beantragt habe und ein toller Job in einem OP in einem Krankenhaus ausgeschrieben war, worauf ich mich aber noch nicht bewerben kann/konnte, da mein Open WP halt noch nicht da ist...
Ist es also richtig, dass man sein WP "so einfach" an der Grenze verlängern kann, wenn man alle Unterlagen und LMO hat, oder ist das vom guten Willen des jeweiligen Officers abhängig?
Die Sache ist die man kann!!!Kann nicht muss!Und wenn sie es nicht machen,steht man an der Grenze und kommt nicht mehr rein,wenn das alte wp schon abgelaufen ist.
Man kann aber beides machen, erst schriftlich in Vegreville und dann bei der Wiedereinreise hoeflich fragen, ob er nicht die WP verlaengert. Das geht jedenfalls, aber nur fuer denjenigen, der auch persoenlich an der Grenze ist. Fuer den nichtmitreisenden Partner geht es jedenfalls nicht.
So war es jedenfalls letztes Jahr in Calgary, nach abgelaufener WP im sog. implied status. Nur muss man halt alle Unterlagen dabeihaben.
So, um dem Ganzen jetzt noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, hat der Arbeitskollege meines Mannes für 1 Work Permit, 1 Open Work Permit und 3 Besucher Visa (Kinder) lediglich 150 $ zahlen müssen - für alle zusammen! Soll wohl alles in dem Ermessen des Officers liegen... Nur noch zur abschließenden Info zu diesem Thema
nicht ärgern! klar ist das jetzt ärgerlich, aber es könnte schlimmer sein... ablehnung oder verschlampen der unterlagen, alles schon dagewesen.
ich kann gut verstehen dass du dich ärgerst, aber ändern kannst du es ja jetzt nicht mehr. ich wünsch dir einen schönen tag und schick dir mal ein tupperschüsselchen voll ruhe und gelassenheit rüber!
Ich frag mich gerade echt, wie die Leute hier in Ca. eigentlich arbeiten. Mir faellt immer wieder auf, dass sich hier viele gar nicht an irgendwelche Regeln halten. Zum einen ja irgendwie gut, zum anderen aber auch wieder schlecht.
Nun gut. Sei es wie es will, in Vegreville dauerts halt etwas laenger, aber es wird schon klappen.
@Kos: Wir waren am Freitag in den Staaten, kauften etwas ein und wollten dann im Immigration Office die Work Permits ausstellen lassen (unter Vorlage der Gaslizenz, siehe weiter unten). Der nette Officer hätte das auch sofort gemacht, aber nur gegen eine Gebühr von 300 $! Er vertrat die Auffassung, dass das office in Vegreville und er zwei verschiedene Ämter seien, sodass es nicht möglich wäre, uns die WPs von seiner Seite her kostenlos auszustellen. Wir hätten den vollen Preis zahlen und in Vegreville die Rückerstattung der bereits bezahlten 375 $ beantragen müssen. Wir haben es dann sein gelassen, da uns das zu riskant war, dass das Geld verloren ist...
Und noch eine andere Sache zum neuen Online-Verfahren: Wir hatten ja alle Unterlagen, die das Online-System von uns haben wollte, fleißig eingescannt und hochgeladen. Nach 6 Wochen bekamen wir einen netten Brief aus Vegreville, dass sie nun noch die Gaslizenz meines Mannes bräuchten (wonach das Online-System nicht gefragt hatte) und der Antrag auf Verlängerung nun ABGEWIESEN sei und wir noch einmal einen neuen Antrag mit dieser Lizenz schicken müssten. Die bezahlten Gebühren würden uns aber erhalten bleiben (sehr freundlich ). Nun dürfen wir den ganzen Krams wieder online neu ausfüllen, alles hochladen und natürlich wieder mind. 6 Wochen warten bis der Antrag erneut bearbeitet wird. Ich habe wirklich langsam die Nase voll, das nimmt kein Ende mehr!
@ Luca: Danke für deine aufmunternden Worte, aber jetzt fällt es mir echt schwer die Ruhe zu bewahren...
Zwischenzeitlich habe ich mich jetzt auf die Stelle im Krankenhaus beworben und sollte ich eine Zusage bekommen, werden wir in den sauren Apfel beißen und die Gebühren noch einmal an der Grenze bezahlen.
Um es mal ganz hart zu sagen..Selber Schuld.Ihr hattet eure Wps schon fast in der Hand und habt es wieder sausen lassen.Klar kann es passieren,das ihr das Geld nicht wieder bekommt,das ist aber eher unwahrscheinlich,da ihr ja nachweisen koennt das ihr es schon bezahlt habt.Jetzt den Officern die Schuld geben...na ich weiss ja nicht. Und noch etwas,wenn dir das jetzt schon zuviel wird,dann will ich deine Nerven nicht sehen,wenn ihr mal PR werden wollt.
In meiner OWP vor (vor einem Jahr) stand auch, dass ich nicht im Health Care Bereich arbeiten darf. Ich denke da wirst Du keine Chance haben einen Job zu kriegen.
Hi, hier mal unsere Aktuelle WP-Verlängerung. Wir waren gestern zur CA/US-Grenze in Emerson, MB. Erst mal bei der Canadischen Immigration nachgefragt, ob die unser WP verlängern und dafür ein Flagpoling über die US Grenze machen müssen. Der Officer sagte, das die keine WP-Verlängerung mehr machen (nur 1.WP und PR Aktivierung) und wir die Unterlagen nach Vegreville AB schicken sollen, da es so auch in unseren MPNP steht, mit den Postbeleg hätten wir den Implied Status und könnte damit auch Driver Licence etc. verlängern. Wir sagten dem, das man uns aber gesagt hat, wir könnten das auch direkt an der Grenze machen, da ja unser WP in 4 Tagen ausläuft und das ich beunruhigt bin, wenn ich noch drei Monate warten muss auf das WP, da ich in der 36 SS-Woche bin. Der Officer hat dann gesagt, da ihr nicht richtig Informiert worden seid und so nette Leute sind, werden wir die WP-Verlängerung hier machen. Einmal über die US-Grenze ,den gesagt das wir ein Flagpoling machen und nicht einreisen wollen. Kurz rein ins Gebäude 5min. warten und mit den US-Zettel in der Hand wieder rum zur Canadischen Immigration. In zehn Minuten war alles fertig und das neue 1Jahres WP/OWP in die Pässe getackert. Mein Sohn wurde dieses mal bei mir mit eingeschrieben. Gebühr 300,-CAD bezahlt und fertig. Es ist doch wirklich immer wieder eine Sache der Officer, ob sie wollen oder nicht.
Bei unser WP/OWP steht auch drin: Not authorized to work in ;Child Care, P.+S. Schools teaching, Health Service field occupations und Agricultural occupations. Das hatte ich im alten OWP nicht drin (Aktivierung in Toronto).
Waren für uns nervenaufreibende Wochen, da uns das MPNP Büro, bis auf einige Tage unser WP Ablaufs warten lies. Nun geht es in die letzte Runde mit der PR.
Wir waren am Montag in Niagara an der Grenze und haben dieses Jahr erstmalig unsere WP dort im immigration office verlängern lassen. Wir sind extra noch vor dem 01.04. gefahren, da ich hier gelesen hatte, dass die WP ab dann nur noch für 6 Monate verlängert werden (Panik, weil schon 3x verlängert und nur noch 4x insgesamt gehen soll). Jedenfalls war der officer supernett und hat die WP direkt für sage und schreibe 3 Jahre verlängert, wir brauchten nur 150$ zu zahlen und unsere 4-jährige Tochter darf ab sofort die öffentliche Schule besuchen (yippieh, 600$ im Monat für Privatschule gespart).
Jetzt können wir uns relaxt an die PR Canadian Experience machen
Als Tipp: unbedingt alle Unterlagen mitnehmen, die annähernd mit dem Kanadaaufenthalt zu tun haben. "Unser" officer war sehr genau und wollte neben den üblichen Unterlagen auch Heiratsurkunde, Mietvertrag, Ausbildungsnachweise meines Mannes usw. sehen, da er uns ja nicht kennen würde