Ist es möglich kurzzeitlich als Touri nach CA zu gehen auch wenn man bereits ein PR-Visum im Pass hat?
Oder anderst herum gefragt: Ist man gezwungen beim ersten Einreisen das Visum zu aktivieren auch wenn man dies für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen hat?
Gemäss Botschaft Paris ist dies scheinbar möglich - wollte aber noch euren Input dazu...
Meine bessere Hälfte (cowbossi) geht für einen Kurztrip nach Vancouver - leider kann ich nicht mit. Da ich der primary applicant bin, frage ich mich ob sie da Probleme bekommt (ein Rückflugticket hat sie ja).
Zitat von GhostSie reist als Tourist ein, hat ein Rueckflugticket, dann innerhalb von 6 Monaten wieder aus, weiss ja niemand dass ihr PR beantragt habt. Evtl. wuerde ich das dem immigration-officer am Flughafen nicht erzaehlen, das koennte fuer Verwirrung sorgen.
Na ja sie werden wohl das PR-Visum im Pass sehen ..
Anrufen mag ich nicht - da muss ich nur Englisch reden
Zitat von GhostSie reist als Tourist ein, hat ein Rueckflugticket, dann innerhalb von 6 Monaten wieder aus, weiss ja niemand dass ihr PR beantragt habt. Evtl. wuerde ich das dem immigration-officer am Flughafen nicht erzaehlen, das koennte fuer Verwirrung sorgen.
Na ja sie werden wohl das PR-Visum im Pass sehen .. Anrufen mag ich nicht - da muss ich nur Englisch reden Merci und Gruss dbo73
Dazu kann ich folgendes beisteuern: Ich hatte Ende 2006 Antrag auf PR gestellt und im Herbst 2007 wieder zurückziehen "müssen" (habe ich hier mal ausgebreitet ). Als ich 2008 als Touri einreiste wurde ich am Schalter weitergeschickt zur Immigration. Der Officer dort hat mit mir ein freundliches aber mindestens 1/2 stündiges Schwätzchen geführt (aber sehr nett) - und mich irgendwann aus heiterem Himmel gefragt ....und was mit meinem Antrag auf PR wäre (den ich schon wieder vergessen hatte ) . Nun ich habs ihm erklärt und gut wars - aber dieses Prozedere ist sicher nicht ausgeschlossen, erst recht nicht wenn der Stempel schon im Pass ist. Ach und nochwas - das Interview war in englisch
Auf den Seiten der britishexpats gibt es ein wiki mit den wichtigsten Infos. Dort kannst du nachlesen, dass es moeglich ist die PR zu einem spaeteren Zeitpunkt zu aktivieren, man sollte aber auf das Ablaufdatum des Visums achten. Ich denke da du der main applicant bist koennte sie sowieso nicht so ohne weiteres vor dir die PR aktivieren. Meine ich auch mal hier im Forum gelesen zu haben.
solltest aber ruhig dein englisch praktizieren. übrigens auf anrufe reagieren die so gut wie nie - brauchst also nicht zu "reden".
email ist da besser
Hab ja CIC bereits kontaktiert (wegen was anderem aber die Antwort passt trotzdem auch auf diesen Fall:
ZitatYou can have the option to enter Canada first as a visitor then as an immigrant explaining the situation to the immigration officer at the port of entry.
Wollte einfach mal noch kurz den Input von Euch - da hab ich mehr Vetrauen
Es gibt auch Leute die am Telefon nicht so gerne in English reden. Who cares.
Im uebrigen duerfte hier ja wohl jedem bekannt sein, dass es in Canada nicht nur PRler gibt die super English koennen. Weiss gar nicht, warum ich hier so oft lese, ohne Englischkenntnisse kommt man hier nicht rein???????? Das ist doch quatsch. Das haetten manche wohl gerne, ist doch aber nicht so.
Wenn ich den Anspruch auch an mich selbst habe, so juckt mich das eigentlich nicht, ob da jemand vor mir steht, der nun gutes, halbgutes oder gar kein English kann. Ich hab naemlich auch irgendwann mal angefangen. Wo bleibt die Toleranz? Ausserdem weisst Du ja in diesem Fall beispielsweise gar nicht, warum er am Telefon nicht Englisch sprechen will. Sagt doch gar nichts aus, zumindest nicht fuer mich.
Aber ich geb Dir Recht, das ist ein anderes Thema und gehoert hier nicht her.