ich bin ab März in Toronto (Working Holiday) und möchte dort erstmal einen Job suchen um dann im Sommer auf Reisen zu gehen. Nur weiß ich ja nicht wie lange es mit der Jobsuche dauert, deshalb frage ich mich ob es auch ohne Job möglich ist ein Zimmer in einer WG zu bekommen. Ich möchte nicht allzu lange im Hostel bleiben. Ich habe ein paar Groschen angespart, die zur Not für einige Monate reichen würden (nicht dass ich so lange ohne Job bleiben möchte ). Oder wollen Vermieter immer einen Einkommensnachweis?
ich moechte dir nicht den Mut nehmen, aber Folgendes berichten: Eine Bekannte kam jetzt im Januar nach Toronto. Ohne Zimmer und ohne Arbeit. Sie hat nach einer Woche ein Zimmer gefunden - aber nur durch Kontakte (Freunde von Freunden und so...). Und nach viel Herumrennerei hat sie erst nach ca. 2 Wochen einen Job im Restaurant gefunden. Vielleicht sieht es im Fruehjahr anders aus, es koennte aber dennoch recht frustierend fuer dich werden.
ich denke solange es sich nur um ein zimmer in einer WG dreht, sollte es nicht allzu schwierig sein. es gibt genug studenten hier in einer aehnlichen situation. hier kann man sicherlich etwas pragmatischer vorgehen (kaution, vorkasse, etc.). bei wohnung wird es da erheblich schwieriger. du solltest dich vielleicht schon vorher etwas informieren wie die preise sind und so ungefaehr wo du hin willst (z.b. craigslist) und dann dich dann vor ort genauer umsehen.
Dort anmelden und du bekommst viiiele Zimmer, die auf deine Suchkriterein passen, wie z.B. Preis.
Ich habe mich zuerst auch dort umgesehen, viele angeschrieben, und noch kein Scam erhalten.
Hab' mich dann doch anderweitig entschieden.
Bei craiglist kannst du auch etwas Gutes finden. Du must aber etwas vorsichtiger sein.
Wenn ein Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, ist es ein scam. Also lass die Finger davon. Vor allem, wenn jemand dir schreibt, dass er beruflich ausser Landes ist und nur er die Schlüssel hat...bla, bla, bla und du sollst im vorraus bezahlen. Die versuchen dich abzuzocken.