kanadische Freunde haben ein zweijähriges autistisches Kind und suchen nach Behandlungs- bzw. Fördermöglichkeiten. Sie leben in North Vancouver. Sie möchten sich gerne mit anderen betroffenen Familien austauschen und wären insbesondere auch für Empfehlungen dankbar, welche(r) Homöopath(in) gute Erfolge bei der Behandlung autistischer Kinder vorweisen kann. Das Kind hat wegen seiner im Vergleich zu nicht-autistischen Kindern verzögerten Sprachentwicklung bisher Vitamine erhalten sowie eine Sauerstofftherapie (?). Wer kann helfen?
habe mal eine zeitlang fuer einen Heilpraktiker gearbeitet und halte seidem nichts mehr von dem ganzen ....... naja. Mag ja sein, dass es gute Heilpraktiker gibt aber autistischen Kindern helfen menschliche Zuwendung und Tiere am allerbesten. Unser Nachbar hat eine autistische Tochter, die seit der Trennung der Eltern ueberhaupt nichts mehr spricht! Erst ein paar Haustiere brachten Besserung. Mit Delphinen (Dolphin therapy) schwimmen soll auch sehr gut helfen.
nun wir haben einen 4,5 Jahre alten autistischen Sohn der bis heute quasi kein Wort spricht. Nun muss mann Wissen, dass es viele verschiedene Arten von Autismus gibt und jede fuer sich verlangt eine etwas differenzierte Therapie. Experten gehen von ca. 100 verschieden Arten aus ... still counting.
Haben Deine Freunde schon eine "offizielle" Diagnose ?? Meines wissens ist 2 Jahre noch recht frueh fuer eine abschliessende Diagnose. Normalerweise wollen die Aerzte bis zum dritten Geburtstag warten. Nun in BC muss das Kind dann durch einen langen Prozess von Tests um alle anderen Krankheiten fuer die Entwicklungsverzoegerung auszuschliessen .. Gen-Test, Blutchemie, MRI, EEG .. usw.
Wenn dann .. bei uns hat das ca. ein halbes Jahr gedauert ... die Diagnose durch ist, egal ob Autism oder "nur" ASD (Autism Spectrum Disorder) steht den Eltern ein jaehrliches Budget von 20,000$ ( bald 22,000$) fuer Therapeuten zur Verfuegung.
Ob mit diesem Budget der Zugang zu alternativer Medizin moeglich ist kann ich nicht 100% sagen, aber ich bezweifle es sehr. Hier ist Interior Health zustaendig und die sind da nicht so flexibel. An der Kueste mag das anders sein.
Bezueglich homoeopathischer Behandlungen fuer autistische Kinder kann ich nicht viel sagen ... nur so viel ... wir haben in Deutschland wie auch in Kanada mit duzenden von Experten, Aerzten, Therapeuten gesprochen und diese bis auf's Blut ausgefragt ... und keiner hat diese Sauerstoff und Vitamin Therapien auch nur erwaehnt.
Ob dies Ignoranz der Schulmedizin ist oder ob diese Therapie einfach nur Humbug ist und deshalb nicht ernst genommen wird ... kann ich nicht Beurteilen. Ich personlich stehe Vitamin Supplements sehr kritisch gegenueber ... vor allem bei so jungen Menschen.
Wenn die Diagnose Autismus bereits vor dem 24 Lebensmonat gestellt wurde wird es sich eher um eine Form des frühkindlichen Autismus (Kanner Syndrom) handeln. Diese Information wirst du aber bereits haben. Ich selber bezweifele auch, dass eine Verabreichung von vermehrten Vitaminen sowie eine Sauerstofftherapie hilft. In den letzten 8 Jahren in Deutschland habe ich als Dipl. Heilpädagoge ausschließlich mit Menschen mit Autismus gearbeitet. Es war eine tolle Arbeit. Die Schulmedizin hat uns dahin gehend unterstützt, das im Einzelfall, bei starker Fremd- und/oder Autoaggression, Beruhigungsmittel verschrieben wurden. Kann ich im Einzelfall, bei starker Fremd- und/oder Autoaggression und in Phasen der Verzweiflung mittlerweile auch als hilfreiche und teilweise notwendige Intervention akzeptieren. Aus eigener Erfahrung würde ich aber die pädagogische Arbeit über einen Beziehungsaufbau hin zur Umwanderung und nicht Überwindung des Autismus bevorzugen. Autismus ist für mich einfach vorhanden. Wir müssen lernen Menschen mit Autismus zu begleiten, sodass sie die Möglichkeit bekommen ihren Autismus umgehen zu können. Das heißt nicht, dass sie "normal" werden sondern das sie und wir zufriedener zusammen leben können. Das gemeinsame Leben kann so viel Freude bereiten.
Solltet ihr spezielle Fragen haben, schickt mir einfach eine mail
Das ist doch traurig wenn man einen Zustand oder eine Krankheit einfach so hinnimmt und sagt so ist es halt! Man sollte nichts unversucht lassen. Und es geht wirklich nichts ueber Streicheltiere - Tiere als Therapeuten. Bin natuerlich keine Expertin aber man hoert und liest doch immer wieder ueber dieses Thema. Therapeutisches Reiten soll auch sehr gut sein.
Viel Erfolg und alles Gute fuer Eure Kinder, Hannah
"[i:[album]3[/album]tll9c]Das ist doch traurig wenn man einen Zustand oder eine Krankheit einfach so hinnimmt und sagt so ist es halt![/i:[album]3[/album]tll9c]" Wenn jemand ein Bein fehlt, wirst du es auch akzeptieren müssen. Das heiß aber noch lange nicht, dass damit sein Leben festgelegt ist. Entscheidend wird sein, wie und welche Hilfsmittel er bekommt.
"[i:[album]3[/album]tll9c]Man sollte nichts unversucht lassen[/i:[album]3[/album]tll9c]" Das sehe ich genauso. Man darf nur nicht von einem Arzt zum nächsten Arzt, von einem Therapeuten zum nächsten Therapeuten und von einen Heilpraktiker zum nächsten Heilpraktiker laufen. Gerade Menschen mit Autismus werden dann recht schnell therapieresistent, da sie lernen, es kommt ja so oder so ein Nächster der mit mir Arbeitet. Menschen mit Autismus benötigen eine Langzeit Begleitung im Alltag. [i:[album]3[/album]tll9c]Und es geht wirklich nichts ueber Streicheltiere - Tiere als Therapeuten. Bin natuerlich keine Expertin aber man hoert und liest doch immer wieder ueber dieses Thema. Therapeutisches Reiten soll auch sehr gut sein.[/i:[album]3[/album]tll9c] Diese Erfahrungen habe ich im [b:[album]3[/album]tll9c]Einzelfall [/b:[album]3[/album]tll9c]auch gemacht.