mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat Tipps/Links hierzu. Hab leider nichts "Offizielles" im Inet gefunden
Beispiel: Ein contractor kauft fuer seinen Kunden bspw. bei HomeDepot oder Rona Material inklusive Verlegung und bezahlt hierfuer im Laden GST/PST. Auf seiner Rechnung an den Kunden taucht anschliessend das Material inkl. GST/PST auf, und auf die Gesamtsumme seiner Rechnungen kommen ja noch einmal 5% GST. D.h. der Kunde zahlt auf das Material im Grunde 2 x tax.
Was ich hierzu im Inet fand ist die Aussage, dass das unethisch sei, weil auf diese Weise versucht wird zusaetzlichen Profit zu machen.
Kennt jemand hierzu vielleicht die gesetzliche Regelung oder weiss wo man offizielle Infos bekommen kann? (Fuer BC)
Ist doch eigentlich normal, dass der contractor auf seinen Einkaufspreis noch ein paar Prozent draufhaut, er will ja schliesslich auch etwas verdienen. Was soll daran unethisch sein? Sinn und Zweck einer Firma ist doch Gewinne zu erwirtschaften und zwar bei der Dienstleistung und beim Material.
So gesehen zahlst du als Kunde nicht 2 mal tax, sondern Einkaufspreis + Gewinnzuschlag + tax, oder?
Hallo, eine Firma zahlt zwar GST im Laden, wird diese aber bei seiner Umsatzsteuererklaerung geltend machen und vom Staat zurueckerhalten. Somit zahlt er sie eigentlich nicht. Er muss sie dann aber wieder seinem Kunden verrechnen. Somit erhaelt der Staat nur 1x die Steuer. Schone Gruesse Rena
@hus, privat erhielt ich die Information, dass ein contractor keine PST weiterberechnen darf, da es sich bierbei eine value added tax handelt.
Also waere es demnach okay wenn er seinem Kunden die GST 2 x berechnet?
Wenn er diese dann bei seiner Steurerklarung geltend macht und laut deiner Aussage, Rena, vom Staat zurueckerhaelt hat er sie ja auch vom Kunden kassiert und kann sie somit als hidden profit in die eigene Tasche stecken?
Um es etwas genauer zu erklaeren, unser contractor hat bei Home Depot einen Teppich auf seine Home Depot credit card gekauft (kauf jetzt - zahl erst in 6 Monaten). Hierauf hat er GST und PST gezahlt. Verlegt wurde der Teppich von Home Depot, die hatten ein guenstiges Angebot, welches mit auf seine Rechnung ging. In seiner an uns gestellten Rechnung taucht der Bruttobetrag fuer den Teppich auf (GST&PST) und nochmal natuerlich die GST auf den Gesamtbetrag seiner Rechnung. Wir sollen 2 x tax bezahlen. Ist das ueblich?
Mich wuerde mal interessieren ob es einen Gesetzestext hierzu gibt oder einen ethical code, oder irgendetwas, woran sich ein contractor zu halten hat. Also falls jemand da etwas weiss, ich bin leider wie gesagt noch nicht fuendig geworden.
Danke euch fuer die Antworten, auch dem Privatschreiber!!
Hallo, er darf die Tax nicht 2x berechnen. Er hat die Tax an homedepot bezahlt, wird sie aber mit der Umsatzsteuererklaerung zurueckbekommen von Revenu Canada. Er muss dir den Nettobetrag berechnen (er koennte natuerlich hier einen Aufschlag berechnen) und dir dann die Tax berechnen, die er natuerlich dann wiederum an Revenu abfuehren muss. Es ist sicher nicht legal die tax 2x zu berechnen, denn dann ginge das erste mal tatsaechlich als Profit in seine Tasche weil er sie dir weitererechnet und auch von Revenu erstattet bekommt. Das ist meiner Meinung nach illegal. Ich wuerd bei dem anrufen und ihm erklaeren dass ihm da ein Versehen unterlaufen ist. Ich hab keinen Link dazu, aber lange in einer Firma gearbeitet die auch wiederverkauft hat. Wir haben natuerlich Aufschlaege berechnet auf den Nettoeinkaufspreis, aber niemals 2 x Tax ausgewiesen.
Kenn das auch so aus De., dass nur der Nettobetrag (und eventuellem Aufschlag) weiterberechnet werden darf. Ich hab gestern ewig rumgesucht, weil mich das auch interessieren wuerde. Bin dann auf die deutschen Seiten ins Umsatzsteuerrecht/Durchfuehrungsverordnung, aber auch da habe ich nichts dazu gefunden. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Zitat von Je me souviensHallo, er darf die Tax nicht 2x berechnen. Er hat die Tax an homedepot bezahlt, wird sie aber mit der Umsatzsteuererklaerung zurueckbekommen von Revenu Canada. Er muss dir den Nettobetrag berechnen (er koennte natuerlich hier einen Aufschlag berechnen) und dir dann die Tax berechnen, die er natuerlich dann wiederum an Revenu abfuehren muss. Es ist sicher nicht legal die tax 2x zu berechnen, denn dann ginge das erste mal tatsaechlich als Profit in seine Tasche weil er sie dir weitererechnet und auch von Revenu erstattet bekommt. Das ist meiner Meinung nach illegal. Ich wuerd bei dem anrufen und ihm erklaeren dass ihm da ein Versehen unterlaufen ist. Ich hab keinen Link dazu, aber lange in einer Firma gearbeitet die auch wiederverkauft hat. Wir haben natuerlich Aufschlaege berechnet auf den Nettoeinkaufspreis, aber niemals 2 x Tax ausgewiesen.
Schoene Gruesse Rena
Wenn es nur der Teppich waere koennte man von einem Versehen ausgehen, aber das betrifft auch andere Materialien. Nun habe ich den Verdacht, dass sich diese Masche durch den gesamten Vertrag bzw. Abrechnungen zieht und wir hier beschi$$en werden...
@tenner..aeh...dein Kauderwelsch kann vielleicht meine bessere Haelfte dann nach Feierabend erlaeutern
Danke @all! Vielleicht sollte ich mal mit Revenu Canada sprechen...
Klingt nach Besch#$$. Wir haben hier in Kanada schon die wildesten Abrechnungen gesehen, Berechnungen sind fast immer extrem unuebersichtlich und schwer nachvollziehbar gehalten, oder man kriegt nur einen Endwert ohne Aufschluesselung, auch bei komplizierteren Projekten. Viele Leute haben wohl auch von Buchhaltung einfach keine Ahnung oder lassen es so erscheinen. Bei Quotes erscheinen auch haeufig lustige Extragebuehren (Knieabnutzungsgebuehr beim Teppichverlegen auf Beton -hallo?).
Da muss ich wohl froh sein, dass er auf die Idee noch nicht gekommen ist eine "Knieabnutzungsgebuehr" zu erheben...
Hast du ev. den gleichen contractor gehabt? Auf mehrmalige Aufforderung etwas detailierter auszuschluesseln kommt.......nichts. Vielleicht wird der Arbeitsaufwand gescheut?