mal eine frage von mir, gibts hier jemanden der dies bereits gemacht hat und die kanadische staatsbürgerschaft angenommen hat? muss man 3 jahre in kanada leben um diese stellen zu können? wenn man diese zeit also hier gelebt hat und man sich dafür bewirbt, wie lang sind denn da ungefähr die zeiten bis man diese bekommt, man muss ja tests usw. machen und wissen über kanada haben und die hymne können und auch englische sprachkenntnisse vorweisen. was wird denn noch verlangt?die fragen die gestellt werden über kanada habe ich schon gefunden auf der botschaftsseite, würde mich aber mal interessieren von leuten die es vielleicht selbst schon durchgemacht haben wie sowas genau alles abläuft wenn man sich bewirbt für den kanadischen pass. (Zb der englischtest, ist das mündlich und schriftlich, darf man wenigstens einpaar kleine fehler machen oder muss man perfekt englisch können............). nach gut 5 wochen bearbeitungszeit ist nun heute schonmal unser pnp antrag durch(werden vom AG gesponsort) und der Antrag auf das Recht in Kanada bleiben zu dürfen bis das PR vollständig durch ist ist nun auch da.(Unser WP läuft in paar Tagen nämlich ab).Nun gehts ans abschicken des PR Antrages,hat dies jemand in letzter Zeit in Alberta selbst gemacht und kann mir sagen wie da ungefähr momentan die Zeiten sind?Auf der Botschaftsseite steht was von bis zu 12 Monaten, habe aber gehört das manche schon nach 8 Monaten ihren Bescheid hatten und somit PR Status.(Frage gilt für Skilled Worker Antrag über PNP Alberta). Schöne Grüsse
so habe etwas gefunden, also 3 jahre muss man in kanada leben,ok. dann muss man das komplette einbürgerungsexamen entweder in englisch oder französisch ablegen. soweit sogut. was ich nun noch wissen möchte ist: wie lang dauert es ungefähr nach bewerbung bis man alles hinter sich hat, was genau läuft ab? habe auch beim googeln gefunden das man die verfassung von kanada wissen muss?stimmt das?die geschichte usw ist ja klar. also wer von euch hat diesen prozess schon durchgemacht und kann mir nähere infos geben.( es steht noch in den sternen ob wir die deutsche wirklich ablegen wollen, aber man kann sich nicht früh genug informieren und schonmal lernen,lernen,lernen....). Was kostet das überhaupt,jemand eine ahnung?
habe folgenden satz im net gefunden: "Weiter bestehen interessante und erleichterte Bedingungen für die Erlangung der Staatsbürgerschaft und des Passes für Investoren und hochqualifizierte Arbeitskräfte."
kann mir einer sagen wo man diese erleichterten bedingungen findet?
Nach Einreichung der Bewerbung kann der Prozess der Einbürgerung zwischen 5 Monaten und einigen Jahren dauern, dies hängt von verschiedenen Faktoren ab.
inzwischen weiss ich dauch as es 200 CAD Dollar kostet.
Nun also meine letzte Frage: was passiert genau bei dem Test?????
ich habe die kanadische Staatsbuergerschaft angenommen. Von der Antragsstellung ueber den Test bis hin zur feierlichen Einschwoerung sind fast ein Jahr vergangen. Ich dachte, das habe solange gedauert, weil ich zu dem Zeitpunkt in den nicht so dicht besiedelten East Kootenays von BC gewohnt habe, aber inzwischen habe ich gehoert, dass es bei Anderen, die in Grossstaedten gelebt haben, auch so lange gedauert hat.
Auf der Internetseite http://www.ci.gc.ca/english/...owto-e.html steht alles, was Du wissen musst. Du bekommst nach der Antragstellung die Broschuere "A Look at Canada" zugeschickt, in der alles drin steht, was bei dem "Citizentest" gefragt wird - etwa 200 Fragen und die Antworten dazu. Das hoert sich aber schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Wer die Fernsehnachrichten verfolgt, und vielleicht sogar die Tageszeitung liest, sollte keine Schwierigkeiten haben, den Test zu bestehen. Wer natuerlich absolut nicht an Politik interessiert ist, muss sich ein wenig anstrengen und richtig bueffeln.
Trotzdem, wir hatten damals bei unserem oertlichen College angeregt, einen Pruefungs-Vorbereitungskurs durchzufuehren, was die auch prompt getan haben (es schien also Geld von der Regierung dafuer zu geben;-) Du kannst Dich ja bei einer der Organisationen, die Hilfe fuer Einwanderer anbieten, nach einem solchen Kurs erkundigen.
Es ist auch deshalb nicht so schwer, weil der Test im typisch nordamerikanischen Stil "multiple choice" ist. Man muss also die Antworten nicht selber aus seinen Gehirnzellen saugen, sondern kann zwischen den vorgegebenen Antworten auswaehlen. Insgesamt sind 20 Fragen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens von - ich glaube 30 Minuten (?) - zu beantworten. Wie auch immer, die meisten in meiner Gruppe damals brauchten kaum die Haelfte der vorgegebenen Zeit.
Von den 20 Fragen duerfen sogar 8 falsch beantwortet werden, d. h. mit 12 richtig beantworteten Fragen bestehst Du den Test.
Einen Sprachtest habe ich damals nicht machen muessen. Da ich aber vor meiner Visaerteilung ein einstuendiges Interview auf Englisch in der kanadischen Botschaft (damals noch) in Bonn durchstehen musste, hatten die vielleicht in meiner Akte einen Vermerk, dass meine Sprachkenntnisse ausreichend seien.
Nach der Einschwoerung wird Dir dann eine Einbuergerungsurkunde und die Citizencard ausgehaendigt. Danach kannst Du dann den kanadischen Reisepass beantragen. Das ist aber ein separater Prozess mit gesonderten Kosten.
Hallo und vielen lieben Dank für die vielen interessanten Antworten, das hat mir sehr geholfen und zeigt mir das wir nun wohl ca. 2 Jahre Zeit haben alles über Kanada zu lernen, was mir persönlich wohl auch viel Spass machen wird, da es mich sehr interessiert.Ich muss sagen in Deutschland habe ich mich sogut wie garnicht für die Politik interessiert, hier ist dies aber anders,weiss auch nicht warum. Ich muss dazu gestehen das ich nicht mal die deutsche Nationalhymne kann, dafür schon die kanadische fast komplett. Naja mal schauen, ob wir den Schritt machen und die kanadische Staatsbürgerschaft annehmen werden.Ist ja noch ein bisschen Zeit. Nochmals Danke die Infos waren sehr hilfreich,vorallem aus erster Hand von Calgarian. Schöne Grüsse.