Ich bin jetzt seit ca. 8 Monaten in Kanada und muss immer wieder feststellen dass der Kanadier nicht mit dem Umlaut in meinem Namen klar kommt. Anfangs hatte ich meinen Namen mit 'oe' buchstabiert und immer wieder fragende Blicke zurueck bekommen, wie man so was seltsames wohl ausspricht. Seit einer Weile sag ich jedem nur noch "Bjorn", das wird besser verstanden. In meinem Reisepass steht "Björn", die beiden Punkte werden vom Kanadier eigentlich immer gerne übersehen, nur in der unteren Zeile steht "Bjoern".
Doch waere das korrekt in Kanada, wenn es um offizielle Dokumente geht wie Driver's License, Resume oder Visa Card? Sollte ich da lieber beim "oe" bleiben oder waere das "o"-kay? Was meint Ihr?
wollte eigentlich das oe belassen aber als ich eingewandert bin, hat die nette beamtin mir einfach das e durchgestrichen:-) koennte es wieder aendern wenn ich es will,aber ich hab mich dran gewoehnt.in mein nachname kommt uebrigens ein ue vor.jetzt nur noch u
wollte eigentlich das oe belassen aber als ich eingewandert bin, hat die nette beamtin mir einfach das e durchgestrichen:-) koennte es wieder aendern wenn ich es will,aber ich hab mich dran gewoehnt.in mein nachname kommt uebrigens ein ue vor.jetzt nur noch u
Hehe ich haette es von Anfang an wohl auch so machen sollen. Habe momentan alles mit "oe" aber vielleicht versuche ich das dann bei der naechsten Gelegenheit zu aendern.
Ich habe einen recht langen Namen. Aus Platzmangel wurde auf diversen offiziellen Dokumenten (auch PR card) einfach Buchstaben die nicht mehr hinpassten weggelassen. Als sich mal die Gelegenheit bot und ich einen Notar dazu befragen konnte ob das denn so rechtens sei, meinte der nur das waere in Ordnung. Von daher wuerde ich vermuten es ist ok wenn du es beim "o" belaesst.
Heisst Du in DE Axel Schweiss und in CA Tim Buktu und aenderst auf "Tim Buktu " nach CA recht musst Du wenn DU den gleichen Namen in DE haben willst den ganzen Rotz des Behoerden Dramas mit dem Bundersverwaltungsamt durchziehen.
Ein Kanadischer Name macht sich da schon besser. Wenn du das beispielsweise dann als "Al Kohol" änderst, ist alles ok.