Hat jemand von Euch ne Ahnung was das im deutschen ist? Yeast ist Hefe, das weiss ich. Das Zeug ist so gruenlich, flockig. Ich kannte das vorher eigentlich nicht. Nun kenn ich jemand der kocht damit und sagt es sei sooo gesund. Darueber bin ich mir nun aber gar nicht so sicher. Kann es sein, dass da Glutamat drin enthalten ist oder verwechsel ich das mit was anderem??
Zitat von schnuffiHat jemand von Euch ne Ahnung was das im deutschen ist? Yeast ist Hefe, das weiss ich. Das Zeug ist so gruenlich, flockig. Ich kannte das vorher eigentlich nicht. Nun kenn ich jemand der kocht damit und sagt es sei sooo gesund. Darueber bin ich mir nun aber gar nicht so sicher. Kann es sein, dass da Glutamat drin enthalten ist oder verwechsel ich das mit was anderem??
Hier in D ist das z.B. die Edelhefe von Dr. Ritter. das sind Flocken mit pflanzlichem Eiweiss und den Vitaminen B1 und B2 - ich ernähre mich vegan, d.h. esse auch keine Milchprodukte und Käse. Diese Hefeflocken verleihen dem Essen eine gewisse Würzigkeit, man kann sie über Aufläufe oder vegetarische Pizzen z.B. als Käseersatz streuen- in der Beschreibung steht: zum natriumarmen Würzen und Binden von Suppen, Sossen, Salaten und zum Bestreuen pikanter Gerichte - nach dem Kochen. Diese Hefe treibt nicht wie die Bäckerhefe. Sie enthält weder Glutamat noch ähnliches
Naja ich bin seither ohne das Zeug ausgekommen und werds wohl auch nach wie vor. Mich hats halt interessiert, ob es wirklich so gesund ist, wie mir da mitgeteilt wird.
@simo80 Darauf haett ich ja auch selbst mal kommen koennen. Ich vergess das andauern, dass man im Wiki ja so gut wie alles nachlesen kann.
Ich danke Euch jedenfalls fuer die Links und Eure Infos.