Hallo Vielleicht könnte mir jemand helfen: Der Civil Code of Québec , gefunden hier: http://www.canlii.org/en/qc/laws/stat/rs...q-c-c-1991.html ist sozusagen das allgemeine bürgerliche GEsetzbuch von Quebec! Ist dieser Code nur für Quebec gültig oder für ganz Canada? Vielleicht heißt dieses Gesetz Civil code of Québec weil das Gesetz in Québec geschrieben wurde, oder hat der REst von Kanada ein anderes Zivilgesetzbuch?
In den USA hat jeder Bundesstaat ein eigenes Zivilgesetz, ist das in Canada auch so? Finden konnte ich jedenfalls mit der Suchmaschine nur den civil code of Québec!
vielleicht weiß das ja jemand, das würde mir sehr helfen! code civil von BC - gibt es so etwas?
Der Grund dafür ist ein einfacher... im Rest Kanadas herrscht -wie in Grossbritannien oder auch den USA- das "common law". Einfach gesagt ist das eine Art Richterrecht, da man sich hier nicht auf Gesetze, sondern auf zuvor gefällte Entscheidungen beruft. Deswegen besteht dort auch eine wesentlich höhere Bindung an zuvor ergangene Urteile, als es beispielsweise in Deutschland der Fall. Québec hat im Gegensatz dazu eben den code civil, der auf die Franzosen zurück geht. Habe in Montréal in einer Anwaltskanzlei gearbeitet, und das Ganze ist äussert interessant, da durch die Trennung natürlich eine noch höhere Bedeutung gewinnt, ob dann federal oder provincial law angewandt wird. Kann zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen.
Hallo @cwbskywalker "Einfach" ist ganz leicht untertrieben! So wie Du es erklärst, ist es einfach, aber was ist den dann das Gsetz das dem Zivilcode" in den common law-LÄndern entspricht? Die müßten doch auch so ein GEsetz haben?
Den "Strata Property Act British Columbia" finde ich nur für BC! Den "Land Titles Act" gibt es für Ontario und BC! "Certification of Titles Act" kann ich nur für Ontario finden!
dein problem scheint mir mehr beim "wording" zu liegen - du wunderst dich über die verschiedenen namen und dabei steckt dahinter doch nur das gleiche rechtsprinzip.
ist genauso wie in deutschland - in einem bundesland hat dieses oder jenes gesetz den namen fijgisouvfs und im anderen wird es kudfj eojriritnvir genannt -
natürlich hat jede provinz - föderales recht - die möglichkeiten die gesetze anders zu formulieren und dies und das hinein oder herauszunehmen.