Was lange währt wird endlich gut. Nach langen suchen in alten Sicherungskopien habe ich endlich die Winterbilder wiedergefunden, Zwar nur die, die zum Fotoservice gegangen sind und auch in Papeirform vorliegen, aber besser als Nichts. Und die digitalen Bilder will ich euch nicht vorenthalten.
Erst Edmonton mit Elk Island Park und dem Tawayik Lake Trail. Der Trail ist nur im Winter oder sehr trockenen Sommern zu gehen, da bei "The Narrow" ein Sumpfgebiet überquert werden muss. Wetter Minus 20 Grad C Sonne und den ganzen Tag über Flurries was ein schönes Lichtspiel gab. Für die Tour habe ich 5 Stunden gebraucht, davon gut 1 Stunde für die 800m bei "The Narrow" wo man mal eben bis zur Hüfte im Schnee steckte. 2 cm auf der Stirn waren mit Schweiß bedeckt, bei den Augenbrauen und den Haaren war er schon wieder gefroren. Schöne Tour und am Ende ein Bad in der Sonne mit ein paar witzigen Eichhörnchen.
Jasper Erst ein paar Wölfe gesehen, trotz Tele recht weit weg, aber in "Live". Ein paar Touren rund um Jasper gemacht, eben überall dort, wo der Schnee nicht zu tief war oder die Wege geschleppt waren. Ansonsten nach dem Motto des Park Rangers "Follow the Footprint". Beeindruckend war der Weg unter im Maligne Canyon auf dem Eis. Einmal da lang gehen wo sonst das Wasser fließt und den Leuten auf dem üblichen Wegen von unter zuwinken. Es gibt auch geführte Touren mit Plastikspikes für die Schuhe, aber die 70 oder 80 CAD kann man sich auch sparen.
Genauso beeindruckend war es auf dem Eis des Athabasca Rivers zu stehen und die Fälle von unten anzuschauen. Etwas mulmig war uns schon, da aber genug Fußspuren da waren und wir auch nicht bis ganz vorne gegangen sind nicht besonders gefahreinflössend. Ist eben ein Gaudi sich auch mal die Brücken von unten anzusehen.
Lake Louise Nur ein kurzer Stop in Banff und dann nach Lake Louise. Da war allerdings nicht allzuviel zu machen, da es dort 3 Tage am Stück geschneit hat. So dann dann auch der Parkway aus. Johnston Canyon bei schönen Wetter war aber sehr schön, vor allen weil das Eis schön blau in der Sonne schimmerte. Rückfahrt über den Icefield Parkway und Jasper nach Jasper, weil im Schnee fahren so einen Spass macht.
Zum Abschluss noch mal Elk Island un den Wood Bison Trail. Die Bisons waren allerdings sehr dünn gestreut, dafür aber 32-mal Elche gesehen(Ok, es können einige doppelt dabei gewesen sein, aber die waren nicht markiert!). Uns auf einigen Bilder muß man schon suchen. Da sind nicht nur Bäume!
Ein wunderschöner Winterurlaub mit richtig viel und schönen Schnee und guten Wetter.
das ist ja mal ein interssanter Bericht und wunderschoene Bilder. Seltsam dass es in den Rockies um diese Jahreszeit offenes Wasser gibt und auf der anderen Seite gefrorene Wasserfaelle. Tippe mal auf heisse Quellen, oder?
schöne Bilder vielen Dank dafür, es ist immer wieder schön Winterfotos zu sehen von der Gegend die man sonst bloß aus dem Sommer-Urlaub kennt. Foto Nr. 135 hat´s in sich, gefällt mir sehr gut diese fast schon 3-D-Ansicht
Nein, die Ink Pots sind kalte Quellen, haben aber das ganze Jahr über 4 Grad Celsius und das reicht um im Winter auch nicht einzufrieren. Und das Wasser drückt von unten in die kleinen Seen. Auf Bild 163 ist das zu sehen. Der feine Sand wird fast wie bei einem Vulkan hochgeschleudert.
@ YP
Bei dem Bild muss man schon 2-mal hinschauen. Habe von meiner Frau da auch gleich einen angesagt bekommen, wieso ich ein unscharfes Bild abziehen lassen würde, bis sie dann doch das Reh gesehen hat. Das Bild verdeutlicht aber auch wie leicht man Wildtiere die nur 10-15 m in den Wald rein stehen übersehen kann. Bei einem Reh, Hirsch oder Elch vielleicht nur ein verpasster Augenblick, bei einem Bären eher etwas unangenehm.