Hallo liebe User. Ich habe schon gesucht, aber nicht eindeutige Hinweise gefunden.
Wir werden dieses Jahr für fast 4 Wochen mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas reisen. In dieser Zeit möchten wir auch online mit dem Laptop sein.
Ich will aber nicht extra deswegen irgendein Vertrag mit Wlanstick in Deutschland machen.
Gibt es eine günstige und flexible Möglichkeit direkt in Kanada einen Wlanvertrag für die Zeit abzuschließen. Oder was könnt Ihr mir empfehlen.
Kurz: Habe noch keinen Wlan-Stick bzw. solch ein flexiblen Vertrag 1 Monat begrenzt Mit dem Laptop Mit dem Wohnmobil unterwegs in Westen Kanadas - Start Vancouver, Übernachtungen in Campgrounds
also auf fast allen Campingplätzen gibt es kostenlos Wifi..manchmal bekommst Du ein Passwort, manchmal gehts so... Brauchst Dir also keine Gedanken über Wlan Stick machen...
Bei uns hat fast immer super geklappt...auf größeren Plätzen ist die Verbindung manchmal langsamer, wenn sich einige Filme online anschauen...
Im Woodalls Campgroundführer stehts auch drin, ob der Platz Wifi hat...
Allerdings hatte unser erster Läppi nur Wlan und wir mussten uns noch irgendso einen Wifi Stick kaufen..
Wenn dein Laptop eine WLAN Schnitstelle hat (was die neueren Modelle alle haben) dann brauchst du auf den jeweiligen Campingplätzen nur gucken, ob ein WLAN verfügbar ist (steht meistens am Eigang) dann ggf noch ein Passwort eingeben, fertig.
Das was du meinst, ist wieder etwas anderes. Du meinst (wahrscheinlich) UMTS, davon ist aber gerade im Ausland mit deutschen Verträgen unbedingt von abzuraten, da das Roaming sehr teuer werden kann. (das geht dann über das Handy netz)
Kurz zusammengefasst: Nein du brauchst keinen zusätzlichen Vetrag und kannst du ganz flexibel auf den Campingplatzen (oder auch z.B. bei Starbucks, Burger King usw.) in das (sofern) vorhandene Wlan einklinken.
Hi und Danke für die Antworten. Der Laptop ist zwar schon etwas älter, ist aber Wlan fähig, da wir zu Hause auch per Wlan ins Netzt gehen.
Dann schauen wir einfach mal welche Campgrounds (wo wir langfahren) Wlan anbieten. Werde mal in Internet recherchieren. Das mit den Fastfoodketten ist ne gute Idee.
wir haben in den letzten beiden Jahren jeweils für einen Monat einen Vertrag mit Boingo (http://www.boingo.com) abgeschlossen ($ 9.99 für Nordamerika) und damit konnten wir dann auch mal bei Starbuck einfach und schnell online gehen (Ist aber keine richtige Flatrate sondern beinhaltet 10 Stunden Online Zeit). Die meisten Campgrounds haben aber kostenloses WiFi. Ich glaub letztes Jahr hatten wir nur 1-2 Tage mal kein Netz verfügbar.
was mir sehr geholfen hat war eine ext. antenne mit eingebauter USB netzwerkkarte. siehe HIER
diese kann man im notfall mit einer weitern 2m verlaengerung schoen hoch befestigen so das man ein wesentlich besseres signal bekommt, dieses bringt natuerlich auch dann eine bessere leitung mit sich.