Hallo im Forum, ich bin heute auf dieses interessante Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet. Wir werden dieses Jahr unsere erste Reise nach Kanada machen. Die Reise ist im groben schon geplant und teilweise auch schon gebucht. Da wir in diesem Jahr im Juni unsere silberne Hochzeit begehen,wollen wir uns einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Unsere Reise startet am 10.06.10 in Berlin, via London fliegen wir mit BA nach Vancouver. Dort bleiben wir für zwei Übernachtungen und übernehmen am 12.06.10 unser Wohnmobil. Die Mietzeit endet am 03.07.10, am gleichen Tag fliegen wir dann auch wieder zurück nach Berlin.
Unsere Reiseroute soll im wesentlichem wie folgt aussehen; 3. Tag Vancouver – Fraser Canyon – Kamloops 12.06.10 4. Tag Kamloops – Clearwater 13.06.10 5. Tag Wells Gray Provincial Park 14.06.10 6. Tag Wells Gray Provincial Park – Jasper National Park 15.06.10 7. Tag Jasper National Park 16.06.10 8. Tag Jasper – Icefilds Parkway – Banff National Park 17.06.10 9. Tag Banff National Park 18.06.10 10. Tag Banff National Park – Radium Hat Springs 19.06.10 11. Tag Radium Hat Springs – Nelson 20.06.10 12. Tag Nelson – Osoyoos 21.06.10 13. Tag Osoyoss – Manning Provincial Park 22.06.10 14. Tag Manning Provincial Park – Victoria 23.06.10 15. Tag Victoria 24.06.10 16. Tag Victoria – Tofino 25.06.10 17. Tag Tofino – Campell River 26.06.10 18. Tag Campell River – Telegraph Cove – Campell River 27.06.10 19. Tag Campell River – Comox- Fähre – Powell River 28.06.10 20. Tag Powell River – Sunshine Coast – Vancouver 29.06.10 21.- 24. Tag Vancouver 30.06.10 -03.07.10 Ich wäre dankbar, wenn mir erfahrenen Kanada-Reisenden zu folgenden Fragen/Punkten etwas mitteilen könnten: Wie ist das Wetter normalerweise Mitte Juni in den Rockys, sind die Straßen generell befahrbar? Sollte man Campgrounds vorbuchen, oder ist dies zu dieser Zeit nicht notwendig (ungebucht bleibt man flexibel)? Sind die geplanten Fahrstrecken ohne Stress zu schaffen? Gibt es auf der Route interessante Sachen, die man unbedingt gesehen haben muss (am Schluss der Tour ein, zwei Tage weniger Vancouver geht sicherlich auch)?
Hier hat schonmal jemand so ein straffes Urlaubsprogramm gepostet, sogar die einzelnen Tagesstunden waren verplant! Mein tipp dazu waere einfach loszufahren, die Jahreszeit ist guenstig, der Schnee sollte bis dahin auch in den Rockies verschwunden sein, zumindest sollten die Strassen frei sein. Nur nicht hetzen sondern geniessen, es macht doch nichts, wenn man das eine oder andere Ziel nicht erreicht. Manning Park und am selben Tag nach Victoria bei dem Verkehr im Lower Mainland - das klingt fuer mich nach Urlaubsstress. Victoria -Tofino und dann rauf nach Campbell River - bei dem Tempo hat man man eigntlich nichts von der herrlichen Landschaft und der Kueste . Ihr moechtet doch bestimmt die Long Beach entlangschlendern, dafuer sollte man schon 3-4 Stunden einplanen.
Vorbuchen ist wahrscheinlich nicht noetig ausser Ihr moechtet auf einen bestimmten Campingplatz aber wenn Ihr nicht zu picky seid, koennt Ihr z.B. auf einer overnight rest area uebernachten, mit dem Camper seid Ihr ja flexibel.
Auch ich kann nur anraten, sich nicht zu viel vorzunehmen..dann ansonsten ist es preiswerter, sich ein Reisevideo anzuschauen...denn genauso flüchtig werden die Eindrücke werden.
Wir haben letztes Jahr eine größere Womotour gemacht und haben festgestellt, dass es am besten ist, alle 2 Tage mind. 2 Übernachtungen am selben Campingplatz einzuplanen, damit man auch mal zur Ruhe kommt. Lieber etwas weniger sehen und die gesehen Ziele in Ruhe einem Ruhetag für sich selber verarbeiten.
willkommen hier im Forum, ich kann mich allen anderen nur anschließen. Wir waren 2007- 4 Wochen mit dem Womo in BC unterwegs. Die Route haben wir nur grob vorgeplant, aber ohne Zeitplan. Und das war auch gut so. Du siehst so viel unterwegs, was nicht im Reiseführer steht und da sollte man sich Zeit für nehmen. Sonst hast du zwar deine Strecke geschafft, aber nichts gesehen. Und gerade abseits der Touristenwege warten die schönsten Sachen, kannste glauben. Übernachtungen haben wir nie vorreserviert. Selbst im August haben wir immer einen Platz gefunden, und wie gesagt. So bist du viel flexiebler und kannst enspannt reisen. Wo es dir gefällt bleibst du halt auch mal 1-2 Tage.
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Ich werde dann mal unsere Tour überarbeiten, da man aber an der Zeit und am Straßennetz nichts ändern kann, muss ich erst mal sehen was ich weglasse. Da wir warscheinlich nicht so schnell wieder nach Westkanada kommen werden, möchten wir aber natürlich auch so viel wie möglich mitnehmen. Die Reise soll natürlich trotzdem nicht in Stress ausarten.