die konservativen in kanada machen einen deal mit quebec - die procinz wird als NATION anerkannt.
aus der heutigen zeiitung
PM: Quebec 'a nation within Canada' Stephen Harper drops a political bombshell with plan to recognize Quebeckers' role GLORIA GALLOWAY AND BRIAN LAGHI From Thursday's Globe and Mail OTTAWA — Prime Minister Stephen Harper took the historic step Wednesday of recognizing Quebeckers as a nation within Canada, a move that won immediate support from the other federalist parties and thrust the country back into the divisive national unity debate. Mr. Harper's dramatic intervention was explicitly addressed at a Bloc Québécois motion that was intended to underline rifts within the Liberal Party over Quebec's status in the week before its leadership convention. The Bloc had planned to force MPs to take a stand Thursday by asking whether they believed Quebeckers to be a nation — without the words that expressed support for national unity. But the Liberals and New Democrats rose to their feet to join the Conservatives in prolonged applause when Mr. Harper introduced a motion that “this House recognize that the Québécois form a nation within a united Canada.” phen Harper, centre, is applauded in the House of Commons on in Ottawa after speaking on the status of Quebec on Wednesday. (Jonathan Hayward/CP) It was also enthusiastically embraced by Quebec Premier Jean Charest and Liberal Michael Ignatieff, whose support for Quebec's status as a nation has roiled the leadership campaign of a party that has traditionally styled itself as the leading proponent of national unity. While many Liberals were jubilant at the effective nullification of the Bloc scheme, the party could find itself split when the vote is taken. Many in the party's ranks are traditional government centralists, and recognizing Quebeckers as a nation — even within Canada — will give them pause. The motion could also rehabilitate the Tories in Quebec, where they have been losing popularity since the summer. On the floor of the House of Commons, however, Mr. Harper's finesse provided a rare moment of unanimity among the federalist parties, and a moment for the Prime Minister to wear the statesman's cloak. “The leader of the Bloc and his separatist friends are not concerned with defining who Quebeckers are but rather what they want them to become, a separate country,” he told Parliament. “Our position is clear. Do the Québécois form a nation within Canada? The answer is yes. Do the Québécois form an independent nation? The answer is no,” he said. “And the answer will always be no,” Mr. Harper continued, “because Quebeckers of all political persuasions, from Cartier and Laurier to Mulroney and Trudeau, have led this country, and millions like them of all political persuasions have helped to build it.” Mr. Harper's motion will likely be put to a vote Monday. The Bloc motion will come a day later — after the Prime Minister has left for a North Atlantic Treaty Organization meeting in Europe. The unusual turn of events began when Mr. Harper approached Liberal Leader Bill Graham and NDP Leader Jack Layton late Tuesday to suggest that the federalist parties put up a unified defence. He met again with Mr. Graham Wednesday morning to outline his plan and to suggest a wording. But it wasn't until just before Mr. Harper spoke in the House that Mr. Graham decided to endorse him. “The applause in this House to the Prime Minister's words indicate clearly in this House the devotion of all federalist members in this House to the cause, first and foremost, of Canada, beyond all partisan purposes,” Mr. Graham said in an eloquent address that will likely mark his last major discourse in Parliament as party leader. “On behalf of my party, I tell the Prime Minister we will work with all parties in the House, with all members who have the interests of all Canadians at heart, to adopt a solution that respects Quebec and Quebeckers and gives them that future within this wonderful country of ours.” Mr. Harper then rose from his seat and crossed the floor to shake the Liberal Leader's hand. Bloc Leader Gilles Duceppe was indignant and angry. The question of whether Quebeckers are a nation is more than symbolic, he told the House. “It is the most fundamental question for Quebeckers and it is also fundamental for Canadians.” Mr. Layton said his party will support both the Bloc motion and the one tabled by Mr. Harper, adding that the NDP has for decades supported the notion that Quebeckers are a nation. The Liberals will decide this morning how they will vote and Mr. Graham said he is confident that his caucus will be united in carrying the motion forward. Mr. Ignatieff seized on the motion as one that will breathe new life into his campaign while challenger Bob Rae and third-place Gerard Kennedy declined to comment. Stéphane Dion, the fourth-place Liberal leadership contender viewed by some as a potential middle choice between Mr. Ignatieff and Mr. Rae, said he will vote for Mr. Harper's motion, calling it similar to compromises he has proposed. Quebec Premier Jean Charest called the motion an important step for national unity and a sign of major progress for Quebec. Ned Franks, professor emeritus at Queen's University and a leading authority on Parliament, said Mr. Harper is “playing with fire.” “It risks becoming the first step in a slippery slope, because of that equating of nation with nation state,” he said. But Guy Laforest, a political scientist at Laval University in Quebec City, said the Prime Minister made a positive move. “He wants to present himself as somebody that has an articulate understanding of Canada as a federal political community. And now he can say ... that he sees Quebec as a nation within that,” he said. With a report from Hayley Mick in Toronto
Naja das ist nur Politik um die Seperatisten ruhig zu stellen. Ist in etwa so wie die großen Steuersenkungen die versprochen wurden und dann doch sehr winzig ausfielen. Politiker sind Weltweit sich sehr ähnlich. Viel heiße Luft, wenig handfestes.
- die kanadier sind in ihren kommentaren da nicht so sicher, dass es nur heiße luft ist - wenn quebec eines tages eine nation in with all the rights ist - dann wirds lustig
So meinst Du? Die meisten die ich kenne meinen das wenn es je wirklich soweit käme Quebec nicht nur als Nation, was ja der PM ja bejaht hat sondern auch Unabhängig und Eigenständig was der PM verneint hat, dann haben die ein echtes Problem. Nicht nur das die ganzen Indianischen Stämme Verträge mit Kanada haben und nicht mit Quebec, sonder die müßten auch durch Kanadisches Gebiet um einen Seezugang zu haben, und das was an Militär da ist wird dann mit sicherheit auch nicht bleiben weil es Kanadisches Militär ist. Genauso die Idee weiterhin die Privilegien zu haben wie der Rest von Kanada aber sonst unabhängig zusein. Außer in Quebec hält man hier nicht viel von den Seperatisten und jeweiter nach Westen desto weniger. Nein das mit diesem Nationen gebrabbel ist nur um die Seperatisten den Wind aus den Segeln zunehmen da sie sowas ähnliches kommende Woche verkünden wollten. Hat aber ungefähr soviel Substanz wie ein Wahlversprechen. Zumindest steht es so in den Zeitungen.
Mmmhh... Ich denke auch, dass es ein falsches Zeichen wäre. Die Anschläge gegen Anglos dürften ja noch in Erinnerung sein - da wurde ja wirklich nicht viel ausgelassen... Und die Abstimmungen haben ja schließlich auch nie eine Mehrheit gebracht. Quebech dürfe dann allerdings wirklich ein Problem bekommen, denn dann sollte Kanada so konsequent sein und den Geldhahn abdrehen.
Nur - die Natives... Wie man auf die First Nations reagiert dürfte ja spätestens dann klar geworden sein, nachdem die First Nations die "Frechheit" besaßen ebenfalls territoriale Ansprüche zu stellen, nachdem die Seperatisten es taten. Abgesehen davon würde die Nationalflagge keinen Sinn mehr ergeben und vieles, inkl. der Hymne, müsste umgeschrieben werden.... Und nach der Aufregung um die Hans-Insel wäre ein derartiger Schritt auch schwer nachvollziehbar.
Ich denke, der Bloc und die Seperatisten haben sich keine wirklichen Gedanken über eine Finanzierung eines eigenen Staates gemacht, oder? Abgesehen davon dürften viele dann ihren Lebensinhalt verlieren. Oder soll Frankreich dann Geld nach Quebec pumpen?
Mmmhh... Ich habe mich mit dem Thema nich wirklich konsequent beschäftigt, also korrigiert mich bitte, wenn mir da ein Denkfehler unterlaufen ist.
ich diskutiere das thema nicht wirklich - ich setze es als info rein
finanzen - seit über 40 jahre wurde canada fast ausschließlich von quebecer politikern regiert - der derzeitige überschuss stammt noch von der letzten regeirung - auch ein quebecer
da macht euch mal keine sorgen - die sind alle studierte und praktische finanzexperten : - )))
indianer - info ist alles - die crees in quebec haben mit den souveränisten unter Bernard Landry einen langfristigen friedensvertrag vor jahren abgeschlossen, als er ministerpräsident von quebec war - also no problems von der seite
aber ... wir können da nur zuschauen
und ab und an sollten wir uns eurer europäischen geschichte erinnern : - ))
und - deutschland ist auch nur eine nation unter anderen innerhalb der eu - wo ist da das problem - wenn ...
ZitatOTTAWA — Prime Minister Stephen Harper took the historic step Wednesday of recognizing Quebeckers as a nation within Canada, a move that won immediate support from the other federalist parties and thrust the country back into the divisive national unity debate. The Bloc had planned to force MPs to take a stand Thursday by asking whether they believed Quebeckers to be a nation — without the words that expressed support for national unity.
Na ja, das war ein Versuch, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum Einen wollte Harper den Bloc-Separatisten Wind aus den Segeln nehmen, die ja einen eigenen Antrag eingebracht hatten, Quebec zur 'selbstaendigen Nation, basta' zu erklaeren. Zum Anderen versucht Harper schon seit einiger Zeit, und sogar einigermassen erfolgreich, in Quebec auf Stimmenfang zu gehen. Seine Strategen haben sich ausgerechnet, dass es dort fuer ihn leichter ist als in Ontario.
Wenn die Medien aber schreiben, dass er mit dieser Erklaerung Kanada zurueckgeworfen habe in den entzweienden Streit um die nationale Einheit, denke ich, da steckt dann mehr journalistisches Sensationshaschen dahinter als sonst irgendetwas.
Weiss der Moyenne Jean Baptiste in Quebec, was ihm blueht, wenn die Separatisten wirklich Erfolg haetten mit ihrer Idee? Ich glaube nicht. Bei der letzten Volksabstimmung in Quebec hatten Reporter einige Buerger auf der Strasse gefragt, was sich aendern wuerde, und die Antworten waren haarstraeubend. Im Prinzip, glaubten diese Einfaltspinsel, wuerde sich nichts aendern, nur dass man einen Reisepass von Quebec bekaeme und die Politiker in Ottawa Einem nichts mehr zu sagen haetten. Natuerlich, Steuern etc wuerde man auch nicht mehr nach Ottawa bezahlen, aber die Leistungen wuerden weiter fliessen.
Was tatsaechlich passieren wuerde, ist natuerlich Verhandlungssache. Aber waehrend der letzten Separationsbewegung hatte CP Rail den Sitz seiner Hauptverwaltung schon von Montreal nach Calgary verlegt. Air Canada wuerde natuerlich auch nicht mehr in Montreal beheimatet sein koennen, wenn Quebec selbstaendig wuerde, sondern nach Toronto umziehen. Und unzaehlige andere kanadische Unternehmen mit Sitz in Quebec wuerden ihre Hauptverwaltungen ebenfalls verlegen.
Ohne irgendwelche Insiderinformationen wuerde ich trotzdem mal frech behaupten, dass der Bloc Quebecois genausowenig konkrete Plaene fuer den "Tag danach" in der Schublade hat wie Helmut Kohl und die CDU sie fuer die von ihnen immer herbeigebetete Wiedervereinigung hatten.
- die hatten 1995 präziese pläne - was nach dem gewinn der abstimmung zu tun war - zum schrecken der federalisten - wie sich später herausstellt.
ihre pläne werden heute noch genauer sein.
da der hauptexport von quebec süd in die usa geht stört sie das anglo-kanadische geschrei nicht - daneben sind die anglos (auch die anglo-kanadier) immer zu erst busines-leute - und nur der profit zählt - macht man den mit quebec - just OK
die verlegung von hauptquartieren ist nebensächlich - das kennen die quebecer seit den achtzigern - stört die nicht - ihr argument: dann können wir billig nette häuser mieten : - )))
zu Schmierfink
die hatten noch keine mehrheit - schriebst du - OK
es waren aber nur rund 30.000 - dreissigtausend - stimmen die denen fehlten!
es war hauchdünn - aber die souveränisten sind halt echte demokraten - selbst dies respektieren sie.
ich bin kein canadier - kann also nicht wählen - kann also nur beobachten
das tat ich auch in der nacht des referendums (1995), als ich durch die stadt montreal ging -
ich bin einfach neugierig und informiere mich deshalb bei beiden seiten
übrigens - google und die suchworte: referendum quebec 1995
bringen entsprechende infos
die meisten vorbebrachten argumente sind propaganda der anglo-kanadier - das du sie als wahrheiten akzeptierst ist das problem der meisten deutsch-kanadier -
time will tell - sagen die engländer - usa, indien, kenia, schottland, etc.
Zitat von maximdie hatten 1995 präziese pläne - was nach dem gewinn der abstimmung zu tun war - zum schrecken der federalisten - wie sich später herausstellt.
O.K., vielleicht hast Du ja ob Deiner persoenlichen Affinitaet fuer Quebec bessere Informationen. Das einzige, was ich im Nachhinein gehoert hatte, dass Geheimgespraeche mit Frankreich und den USA bezueglich der voelkerrechtlichen Anerkennung gefuehrt worden waren, die sehr zum Entsetzen der Regierung von Quebec nicht den gewuenschten Ausgang hatten, weil beide Regierungen nicht in den Wahlkampf hineingezogen werden wollten.
Zitat von maximda der hauptexport von quebec süd in die usa geht stört sie das anglo-kanadische geschrei nicht - daneben sind die anglos (auch die anglo-kanadier) immer zu erst busines-leute - und nur der profit zählt
Richtig, neben dem innerkanadischen Handel sind die USA ein sehr grosser Handelspartner fuer Quebec. Und in der Beziehung kann sich Anglo-Kanada nun wirklich nicht auf die Solidaritaet der USA verlassen. Wenn da nicht noch die Fallstricke der NAFTA-Vereinbarungen waeren. Und was den innerkanadischen Handel anbelangt, da wuerde es wegen der verletzten Gefuehle der anglo-kanadischen Bevoelkerung fuer einige Zeit wohl in einigen Bereichen Boykottmassnahmen geben. Sicher werden die Unternehmer weiter Handel betreiben wollen, aber ob die Anglo-Kanadier kaufen...
Zitat von maximdie verlegung von hauptquartieren ist nebensächlich - das kennen die quebecer seit den achtzigern - stört die nicht - ihr argument: dann können wir billig nette häuser mieten : - )))
Das ist natuerlich mehr Galgenhumor, denn mit der Verlegung der Hauptverwaltungen verlieren Quebecois natuerlich auch ihre Arbeitsplaetze. Als CP Rail die Hauptverwaltung verlegt hatte, sind nur ein paar Dutzend Leute umgezogen. Aus einem selbstaendigen Quebec kann man aber nicht so einfach der Arbeit hinterherziehen, da braucht man dann ploetzlich auch Visa etc. Und was ist mit der ganzen Regierungsbuerokratie? In Ottawa arbeiten doch mehr Quebecois bei den Feds als Anglo-Kanadier. Da kann dann die Bruecke zwischen Hull und Ottawa auch nicht mehr so ohne weiteres ueberquert werden.
Ist das auch alles nur "propaganda der anglo-kanadier"?
Naja ich muß noch an die Bumpersticker der 70iger Jahre denken wo man einen Biber sieht der einen Frosch würgt, das denkte ich gibt recht deutlich die Meinung vieler Leute hier wieder. Ich bin der Meinung wenn die sich abspalten sollten die nicht mehr Rechte haben als irgend ein anderes Land. Ich halte halt recht wenig von diese Abspaltungsideen und daran hat sich seit den späten 60ziger Jahre nichts geändert. Ist aber wie gesagt meine Meinung.