Die Zeit vergeht ja so schnell. Und ich hab mal wieder alles verschlampt.
Status: 2 jahres WP bis ende dieses Monats.
Plan: WP verlaengern und dann via fam.class/sponsor PR.
Fakts: - Sponsor erfuellt alle Anforderungen welche in den entsprechenden Formularen gestellt werden. - Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund warum ich als PR abgelehnt werden sollte (nicht straffaellig, Gesund, gesuchter Beruf, ausgesprochen netter Kerl - Ich brauchte damals - als Software Fuzzi - keine LMO oder sonst was fuer mein WP. Ich kann beim besten Willen keine Informationen finden ob sich das geaendert hat.
ZitatNote: On February 18, 2005, the Minister announced a new public policy under which legal immigration status is no longer a requirement for spouses and common-law partners of Canadian citizens and permanent residents in Canada who wish to apply permanent resident status provided that they have an eligible sponsor. However, all other eligibility requirements continue to apply.
Although out-of-status spouses and common-law partners may now apply for permanent residence in the Spouse or Common-law Partner Class, persons without legal immigration status in Canada are unable to work or study and may be subject to removal proceedings at any time for failing to have or maintain legal immigration status in Canada.
War heute beim Zoll bei einem Immigration Officer. Der konnte mir auch keine verbindliche Auskunft geben.
Fragen: 1: Ich hab nun ein paar mal gelesen (aber nur in Foren), dass wenn man einen Antrag stellt, der letzte Status bis zum Entscheid erhalten bleibt (in meinem Falle WP). Das wuerde bedeuten, dass ich einfach den Antrag fuer PR via Sponsor machen muss und gut ist. Klingt mir zu schoen um war zu sein. 2: Wie stehen meine Chancen eine Verlaengerung des WP? 3: Ist da Hoffnung oder bin ich am Arsch? 4: Hat jemand eine andere/bessere Idee?
Antrag innerhalb der Frist und innerhalb Canadas als Worker kann ich online machen. Sollte die Antwort nach dem Ablauf meines WP kommen, kann ich trotzdem weiter arbeiten und bleiben. Wenn ich das Land verlasse, erlischt mein WP und ich komm nicht mehr ueber WP rein.
ZitatImportant Notes
Renewing your Work Permit:
If you apply to renew your Work Permit, and your current permit expires before you receive a decision, you can continue to work in Canada under the same conditions until you receive a decision as long as you remain in Canada.
If you intend to travel outside Canada and your permit will expire while you are travelling, you must apply to renew your Work Permit before you leave the country.
You cannot extend your Work Permit beyond the expiry date on your passport.
If your Work Permit has expired, and you have not applied for an extension, you must leave Canada.
@Schinken: Hi - geht's euch gut?
Zitatam besten vorgestern das Sponsership und mit dem dann die offene Wp
Ich hab halt einfach keine verbindliche Antwort auf die Frage ob ich nach der Antragsstellung auf jeden Fall im Land bleiben kann.
Offene WP waer ja echt cool. Ich werd nun aber voraussichtlich mal meine WP online verlaengern und dann sofort anschliessend Sponsor Antrag machen.
Vor der Blutentnahme beim Medical graut es mir jetzt schon. Kommst Du Haendchen halten? ;o)
Hi Dusentrieb, du kannst nach der Antragstellung auf jeden Fall im Land bleiben, bis ueber deinen PR Antrag entschieden wurde. Du darfst dann aber nicht mehr ausreisen bis du den Bescheid ueber dein PR hast.
Ich wuerd ja euch so gerne glauben. Dann waer ich ja vollends aus dem Schmarassel.
Doch wo steht das offiziell geschrieben dass das geht?
Gefuehlsmaessig glaub ich, dass es das beste ist den Sponser PR Antrag zu starten und die Moeglichkeit den Antrag auf Verlaengerung meines Status im gleichen Umschlag zu senden. Dann haben die gleich alles zusammen und es sind keine unnoetigen Erklaerungen faellig.
Muss da noch Unterlagen haben: Urkunden aus der Schweiz und das Medical. Ich hoffe, dass ich das alles vor ende Monat hinbekomme.
Die Seite ist zwar auf den 2007-07-31 datiert, doch noch immer online. Zaehlt das noch? Nur fuer den Fall, dass ich das mit dem Antrag nicht hinbekomme. Dann send ich am letzten Tag meinen Antrag und hoffe auf eine Verlaengerung. Dann kann ich meinen Strick nochmals 60 Tage auf die Seite legen
ich kann dich gut verstehen, ich moechte auch alles offiziell schwarz auf weiss sehen, ich weiss von allen, die hier im Forum ueber die Family Class aus CA das beantragt haben, das sie im Land bleiben durften und sie haben die open wp erhalten, schau mal nach Family Class und sprich die Leute doch einmal via PM direkt an, dibie0014 ist z.B. einer von denen. Ich denke das die Dir bei Deiner suche helfen koennen.
mein Fall war etwas anderst gelagert. Ich habe die PR von Deutschland aus beantragt und bin dann mit Work&Travel nach Canada gekommen. Ich habe gehoert, dass du bei einem Antrag von Kanada aus das Land nicht verlassen solltest bis der Antrag durch ist. Du hast auch die Moeglichkeit ein Work Permit zu bekommen, allerdings auch erst nach einer gewissen Frist.
Im Guide steht dazu:
ZitatAs a general practice, we will advise applicants in writing when they are eligible to apply for a work or study permit. However, if you already hold a work or study permit and want to maintain your temporary resident status, you may apply to extend you status before you receive our letter. Whether you apply before or after receiving our letter, refer to the guides for Applying to Change Conditions or Extend Your Stay in Canada. These guides may be obtained by visiting our Web site or by contacting the Call Centre. If you already have a permit, you may continue to work or study for the duration of the document.