Hallo Leute. Ich bin neu hier, hab zwar schon öfter was gelesen und alle meine Fragen wurden beantwortet, aber nun brauch ich mal eure Hilfe. Reise Mitte April als Permanent Resident ein!!!!!!!!!! Nun sitze ich vor dieser Liste und weiß nix! Wie genau muß die sein? Wertangaben? Alle Kleidung die man im Koffer hat? Packete die man sich noch nachschicken läßt?? Wäre schön wenn jemand diesen Proßess an der Grenze schon mal durchgemacht hat und mir davon berichten kann.
Zitat von skytrip65Hallo Leute. Ich bin neu hier, hab zwar schon öfter was gelesen und alle meine Fragen wurden beantwortet, aber nun brauch ich mal eure Hilfe. Reise Mitte April als Permanent Resident ein!!!!!!!!!! Nun sitze ich vor dieser Liste und weiß nix! Wie genau muß die sein? Wertangaben? Alle Kleidung die man im Koffer hat? Packete die man sich noch nachschicken läßt?? Wäre schön wenn jemand diesen Proßess an der Grenze schon mal durchgemacht hat und mir davon berichten kann.
Versteh die Frage nicht ? Wenn Du als PR einreist warst Du ja schon im Land oder wirst Du erst landen und dann Deine PR erhalten ? Wie dem auch sei , bin sicher das keiner im Forum Dir antworten geben kann was Du persoenlich fuer Sachen besitzt bzw mitnimmst ? Die liste hat 2 Spalten A)Description of goods (include serial numbers, if applicable) B) Value (CDN Dollars) dessen wirst Du doch noch maechtig sein oder ?
Hallo, meinst Du die Liste fuer die goods to follow? Da musst Du angeben was noch nach kommt mit ungefaehrer Wertangabe. War bei uns so. Der Spediteur sagt das es ein ungefaehrer Wert sein kann, weil man ja gar nicht genau weiss was es noch wert ist bei gebrauchten Sachen. Was Du im Koffer hast brauchst Du nicht auflisten. Du musst allerdings angeben ob und was Du z.B. an Lebensmitteln mit bringst, if so. Wir mussten unsere zwei Dosen Katzenfutter angeben und der Officer meinte: "Good for you that you brought chicken and not beef " Ansonsten nur fuer die Sachen die noch nach kommen. Hoffe das hilft ein wenig. LG Sabine
Zitat von canadagirl62Hallo, meinst Du die Liste fuer die goods to follow? Da musst Du angeben was noch nach kommt mit ungefaehrer Wertangabe. War bei uns so. Der Spediteur sagt das es ein ungefaehrer Wert sein kann, weil man ja gar nicht genau weiss was es noch wert ist bei gebrauchten Sachen. Was Du im Koffer hast brauchst Du nicht auflisten. Du musst allerdings angeben ob und was Du z.B. an Lebensmitteln mit bringst, if so. Wir mussten unsere zwei Dosen Katzenfutter angeben und der Officer meinte: "Good for you that you brought chicken and not beef " Ansonsten nur fuer die Sachen die noch nach kommen. Hoffe das hilft ein wenig. LG Sabine
Personal effects ist nicht Goods to follow !
Aber er/sie hat noch nicht die frage beantwortet : Ist er nun PR'ler oder Settler ?
Danke Euch erst mal. Also ich reise ein um meine PR zu aktivieren und ich bleibe auch dort. Hab hier alle Zelte abgebrochen( bin noch mitten dabei). Also gut zu wissen das ich nicht meinen gesamten Kofferinhalt angeben muß. Hat sonst noch jemand den Prozeß an der Grenze schon mal durchgemacht? Weiß auch nicht warum ich jetzt so nervös bin da ich ja schon jede Menge Papierkram hinter mir habe. Und auch noch vor mir, da ich mitten im Anerkennungsprozeß zur Krankenschwester stecke.
Also wir machen im Sommer genau das Gleiche durch (obwohl wir anschliessend nochmals ausreisen).
Wichtig ist: du musst zwei Listen ausfüllen - eine mit den Artikeln, welche Du dabei hast (der Koffer) und eine mit den Artikeln, welche später kommen (ist aber das gleiche Formular - nur mit den Kreuzchen an unterschiedlichen Orten ).
Ich habe vor kurzem bei Zoll mal angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich wirklich alles angeben muss: Kleider etc. sehr allgemein aber alles was eine Seriennummer hat, sehr genau (elektronische Geräte, etc.) und auch alles was am Körper ist (z.B. Ehe-Ringe, Uhren, etc.).
Ob wir das nun wirklich bis hinters letzte Komma so genau machen werden, weiss ich auch noch nicht, jedoch macht es sicher Sinn, lieber ausführlicher zu sein, als etwas wegzulassen. Ob dies anschliessend auch wirklich jemand kontrolliert steht dann wieder auf einem anderen Blatt .
Vielen Dank dbo! Das ist sehr hilfreich! Mann, langsam muß es auch mal gut sein mit Papierkram. Aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dran. Zum Glück geht es ja munter weiter wenn man erst mal drüben ist.