Hallo liebe Leser, ich bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt uns weiter helfen.
Wir planen für das Jahr 2011 einen halbjährigen Aufenthalt in Nordamerika (Kanada + USA), haben vor in Vancouver zu starten, uns dort ein Auto zu kaufen und unsere Tour zu beginnen. Für Kanada werden wir so wie es aussieht ein Holiday & Work Visum beantragen.
Eine unserer ersten Hürden wird die Grenzüberquerung in die USA sein. Ich war gerade dabei mir die Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger in die USA durchzulesen (hier...), werde daraus jedoch nicht recht schlau. So wie ich es im Moment verstehe, müssen keinerlei Anträge für ein Visa ausgefüllt werden, ich benötige lediglich einen deutschen Reisepass wenn ich auf dem Landweg einreisen möchte. Desweiteren unterliegt die entgültige Entscheidung über die Einreise den US-Grenzbeamten. Sehe Ich das richtig?
Ich bedanke mich für alle Informationen und Erfahrungen. Gruß
Genau so ist es. Du musst an der Grenze die Formalitaeten fuer das I-94 erfullen. Zettelchen ausfuellen, Foto machen und Fingerprints....wenn Du dem Customs Officer dann noch glaubhaft machen kannst dass Du nicht illegal in den States bleiben willst steht Deiner weiterfahrt nichts mehr im wege.