ich habe heute endlich mein Pass von der Botschaft bekommen. Die haben ihn mir nach Deutschland geschickt, von dort wurde er mir weitgeleitet. Der Pass enthaelt jetzt ein Visum (Kategorie IM-1) das bis Ende des Jahres gueltig ist.
Darf ich damit arbeiten ohne vorher mein PR zu aktivieren? Damit koennte ich meinen Trip zur Grenze etwas herauszoegern.
Ich denke nicht. Du hast kein Workpermit und bist kein "landed Immigrant". Moeglicherweise koenntest Du ein WP beantragen was ueber Vegreville in etwa 3 Monate dauert - denke es waere besser einfach den Trip zur Grenze zu machen. Ausserdem faengt die Zeit die Du zur Citizenship brauchst auch erst mit der Landung an zu laufen.
Danke fuer die Antwort. Werde wohl heute abend nach Niagara Falls zur Grenze fahren und meine PR aktivieren. Hatte gehofft ich koennte das verschieben, da es mir nicht in den Zeitplan passt.
Das Problem ist halt dass sich an Deinem Status nur durch einen Immigration Officer etwas aendert, nicht durch den Stempel/Aufkleber im Pass. Good luck beim "Landing"!