ich bemuehe mich gerade mit meiner ersten Income Tax in CA (nutze hierzu StudioTax). Folgender Fall: ich habe bis 10/2009 in DE gelebt und gearbeitet. seit 11/2009 bin ich in CA - hatte aber in 2009 kein einkommen in CA. weiss jemand von euch, wo ich mein einkommen aus DE bzw. die gezahlten steuern eintragen muss (welches formular in CA?)
Hi Andy , wir Sind immer zum "taxman" gegangen und der hat das alles fuer uns gemacht ( kostet 45 $ pro nase) da ist man dann auch auf der sicheren seite finde ich
Das deutsche Finanzamt wird sich fuer 2009 bei dir melden, da du mehr als 6 Monate in Dtl. gemeldet warst. Ob fuer 2009 eine income tax in CA faellig wird glaub ich garnicht, denn du hast kein T4 sheet wenn du kein Einkommen hattest usw... So ist mein Verstaendnis...
@DA78: an taxman hatte ich auch schon gedacht -allerdings erst dann wenn ich nicht wirklich weiterkomme (naechstes jahr siehts dann allerdings anders aus - da wuerde ich dann zwecks optimierung schon einen profi zur seiten nehmen).
@spotted : mit der steuer in DE habe ich keine probleme - da bin ich gerade parallel dabei. allerdings finde ich bei der CA steuer keine zeile, wo ich meine auslaendsichen einkuenfte und steuern eintragen kann....
In Deinem Fall -Du hattest in 2009 nur Einkommen in Deutschland- ist es guenstig, zuerst die deutsche Einkommensteuererklaerung zu erledigen (haettest schon erledigen sollen, denn wenn Du den Krempel erst jetzt wegschickst, wirds eng mit der Deadline bei Canada Revenue (30.04.?) Bei der dt. Steuererklaerung solltest Du angeben, bis wann du Einkommen erzielt hast und ab wann du in Kanada arbeitssuchend und ohne Einkommen warst; das erspart Nachfragen des Finanzamts wegen Zeiten ohne Beschaeftigung (ggf. formlos auf dem Anschreiben erklaeren, Unterschrift nicht vergessen - auf den Formularen ist aber auch irgendwo ein Feld dafuer vorgesehen). Fuer 2009 gibts bei nur zeitweiser Erwerbstaetigkeit ja schoen was zurueck :-)
Zw. Canada & Deutschland gibts Doppelbesteuerungsabkommen bzw Tax treaties, auf den Webseiten von CRA kannst Dich gerne ein bischen einlesen:
Hallo, ich habe ein wenig das gleiche problem wie vorweg geschildert: Im April 09 ausgewandert, Einkommen in Deutschland. Dies muss angegeben werden. Mit Quicktax habe ich die entsprechenden Daten eingegeben. In Kanada hatte ich ein Minuseinkommen aus selfemployment. Dennoch zeigt das Programm eine zu zahlende Tax in BC an. Kann das sein. Ich dachte immer das Einkommen kann nur in einem Land versteuert werden. Hat jemand aehnliche Erfahrungen...! Gruesse Herb
Good news is: Als Self employed hast Du Zeit bis Mitte Juni mit der Steuererklärung.
Zitat von herbbcIch dachte immer das Einkommen kann nur in einem Land versteuert werden.
Kommt darauf an, wo aus Kanada-CRA Sicht das Einkommen geographisch generiert wird.
Weltweites Einkommen in Kanada muss ab "Eintritt" in Kanada hier versteuert werden. Muss an ein anderer Staat auch Steuern bezahlt werden, so kann, sofern ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht, dieser Steuerbetrag hier im Prinzip abgezogen werden.
Beispiel: Du vermietest Dein Haus in der Schweiz. Das Mieteinkommen muss - Wohnort Kanada hin oder her - in der Schweiz versteuert werden. Aber auch Kanada erhebt Anspruch auch dem in der Schweiz erzielten Einkommen. In Kanada zahlst Du Steuern auf Deinem totalen Einkommen (Lohn in Kanada plus Einkommen Miete Schweiz) weniger die in der Schweiz bezahlte Steuer.