lol du bringst mich zum Lachen auf der einen Seite putzt du die beruehmte Zeitung in Deutschland runter und findest es richtig, das ueber sowas nicht weiter geraetselt wird
.. und im naechsten Atemzug sagst du, das du alle infos gespeichert hast (wie die B-Z??) Wozu speicherst du denn solche Info?? Doch nicht fuer Schlagzeilen?? nonono.. du doch nicht.
Zitat von manitobainlol du bringst mich zum Lachen auf der einen Seite putzt du die beruehmte Zeitung in Deutschland runter und findest es richtig, das ueber sowas nicht weiter geraetselt wird
.. und im naechsten Atemzug sagst du, das du alle infos gespeichert hast (wie die B-Z??) Wozu speicherst du denn solche Info?? Doch nicht fuer Schlagzeilen?? nonono.. du doch nicht.
Hallo
das speichere ich natürlich - ist doch eine tolle story - wo derzeit niemand richtig durchblickt
die entwicklung der geschichte ist aber interessant und es ist immer wichtig originaltexte zu haben, um später zu sehen was da gelaufen ist - maybe es stellt sich alles ganz anders heraus als wir alle am anfang dachten - ist derzeit noch nicht abzusehen.
hi ‹(°¿°)›
das ist doch kein thema, dass nur trucker betrifft - die trennungsrate bei immigrantenfamilien ist echt hoch und hat viele ursachen.
ich werde tatsächlich im nächsten buch das erstemal ein kapitel über dieses thema schreiben. das habe ich aber bereits vor längerem angefangen und die infos von BG sind ebenfalls teil des kapitels.
bei dem text geht es vorallem darum - wie geht es mit den kindern weiter und ...
das Thema wurde von einem Moderator verschoben, da es derzeit wohl lediglich Spekulationen gibt wer, warum und wie, was wann und wo gemacht hat. Des weiteren will einer der / resp. der Hauptprotagonist Strafanzeige gegen mich persönlich stellen, da ein Moderator völlig zu Recht im Thread "Achtung wichtig bei Reisen wenn man in Ca lebt" ausgeschriebene Namen und Adressen, sowie den Link zu einem denunzierenden Blog gelöscht hat. Es handelt sich hierbei um ein privates Drama, dass nichts, aber auch gar nichts hier im Forum verloren hat.
Ich möchte mal ganz allgemein dazu feststellen:
Ich sehe der Anzeige wegen, O-Ton, "dem Recht aufs geschriebene Wort" wirklich lässig entgegen. Warum? Ich mache dem Anzeigenden dieses dubiose Recht auch nicht streitig. Er kann schreiben, so viel wie er will. In seinem Blog, auf seine Hauswand, mit Kreide in der Hofeinfahrt oder meinetwegen mit Lippenstift auf Klopapier. Wenn aber ein Moderator Hetzbeiträge gegen eine Person und/oder dessen Namen und Adresse löscht, dann ist das so. Punkt. Wer meint sein Recht in diesem Forum zu schreiben einklagen zu müssen, der soll das bitte machen. Allerdings sollte man sich eventuell vorher noch mal ins Hinterstübchen rufen, dass man bei der Anmeldung folgendes bestätigt hat:
Auszug:
Zitat1. Nutzungsvertrag
1. Mit dem Zugriff auf „Das Kanada Forum“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden. 2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen. 3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
3. Pflichten des Nutzers
1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden. 2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen. 3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren. 4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
Bitte ausdrucken und zum Anwalt mitnehmen, dass könnte ihm unter Umständen einiges an Arbeit ersparen.
Kurz um: Ich habe nur in Auszügen mitbekommen, um was es da geht. Und ehrlich gesagt: Es interessiert mich überhaupt nicht. Das so ein Drama für alle Beteiligten schlimm ist, ist klar. Allerdings sollte man auch in Erwägung zu ziehen, so etwas nicht über Foren, Blogs und Webseiten auszutragen und damit erst Recht einen Flächenbrand zu entfachen und vor allem eine breite Masse Forumsteilnehmer da mit reinzuziehen.
Bestes Beispiel: Da klärt man seine derzeitige Situation nicht auf vernünftiger Ebene, sondern zieht da z.B. mich auch mit rein, droht mir mit Klagen, obwohl ich persönlich ja mal NULL, Nichts, nada damit zu tun habe. Was soll so was? Das ist doch absurd.
Abgesehen davon bezieht sich das "Recht am geschriebenen Wort" darauf, dass der Einzelne gegen die Veröffentlichung seiner privaten Aufzeichnungen geschützt ist, also zum Beispiel ein persönliches Tagebuch nicht ohne Einwilligung des Verfassers veröffentlicht werden darf. Vergleichbar mit dem Recht auf Privat- & Intimsphäre und dem Recht am gesprochenen Wort, sowie am eigenen Bild. Unter anderem.
Geschichten mit Namen sind in einem Forum immer sehr problematisch. Und wenn eine mit Namen genannte Person die Löschung des Posts oder des gesamten Thread möchte, ist der/die Moderatoren/Forumsbesitzer dazu verpflichtet dies zu tun. Und zwar mit einer relative kurzen Frist von 24-48 Stunden. Auskunft darüber muß er im Forum nicht geben. Bleibt der Beitrag trotzdem online gibt es wirklich Probleme, die auch zur Schließung des Forums führen können. Also wird gelöscht und Ruhe ist. Wer damit nicht klar kommt, kann ja sein eigenes Forum oder Blog aufmachen.
Erstens verstehe ich vollkommen, dass der gestrige Beitrag von mir zum Schutze des Forums geloescht wurde. Auch ich wurde von dem Herrn gestern noch angemacht. Aber eines ist klar. Wer soviel private Probleme hat wie dieser Herr, zudem ohne PR hier arbeitet, sollte nicht noch anderen Leuten drohen.
Wer den Ablauf der wahren Story wissen will, kann sich bei mir privat melden. Bei mir haben dazu soviel Personen angerufen die genau wissen was da gelaufen ist, das der Herr am besten gaaaanz ruhig zu sein hat. Ich werde zudem mal sehen ob die RCMP in Winnipeg ein "update" in der Sache braucht. Ein "Mordanschlag war das auf keinen Fall!
In welchem Rechtsraum befindet sich das Forum eigentlich? Deutschland, Kanada oder ganz woanders? So rein aus Neugierde.
Urheberrecht bedeutet nur, daß der Urheber (in diesem Falle ein Autor) das Recht hat, daß seine Beiträge eben nur da veröffentlicht werden, wo er möchte. Aber er hat keinen Einfluß drauf, wenn es um Nichtveröffentlichung geht. Im Umkehrschluß würde das sonst bedeuten, daß man jeder Tageszeitung vorschreiben müßte, was sie veröffentlichen müssen. In den meisten Foren-AGB's findet man übrigens die Klausel, daß der Urheber nach der Veröffentlichung kein Recht mehr auf Löschung hat, aber ein Recht da drauf, daß sein geschriebenes Wort nicht an andere Medien weitergegeben wird. Diese Klausel hat zumindest in Deutschland Rechtsgültigkeit, aber da muß man halt schauen, in welchem Rechtsraum sich das Forum halt befindet. Die Domain-Endung gibt da drüber noch lange nicht Aufschluß.
Zitat von EzriIn welchem Rechtsraum befindet sich das Forum eigentlich? Deutschland, Kanada oder ganz woanders? So rein aus Neugierde.
Urheberrecht bedeutet nur, daß der Urheber (in diesem Falle ein Autor) das Recht hat, daß seine Beiträge eben nur da veröffentlicht werden, wo er möchte. Aber er hat keinen Einfluß drauf, wenn es um Nichtveröffentlichung geht. Im Umkehrschluß würde das sonst bedeuten, daß man jeder Tageszeitung vorschreiben müßte, was sie veröffentlichen müssen. In den meisten Foren-AGB's findet man übrigens die Klausel, daß der Urheber nach der Veröffentlichung kein Recht mehr auf Löschung hat, aber ein Recht da drauf, daß sein geschriebenes Wort nicht an andere Medien weitergegeben wird. Diese Klausel hat zumindest in Deutschland Rechtsgültigkeit, aber da muß man halt schauen, in welchem Rechtsraum sich das Forum halt befindet. Die Domain-Endung gibt da drüber noch lange nicht Aufschluß.
Hallo ezri
Ich verstehe was Du meinst. Aber in diesem Fall bringt es dem Betreiber nur Aerger mit einem "Streithansel". Sebastian hat da schon richtig reagiert. Und zudem hat jede Zeitung ihre eigen Anwaelte fuer sich jeden Tag am arbeiten. Das hat schon seinen Grund. Leider.
das Forum ist in Deutschland. Und Du hast völlig Recht, dieser Passus wird auch bei der Registrierung in diesem Forum ausdrücklich akzeptiert:
Zitat2. Einräumung von Nutzungsrechten
1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen. 2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Der Vergleich mit der Zeitung ist klasse. Ich sollte morgen auch mal der ZEIT einen Artikel von mir schicken und mit einer "Recht auf das geschriebene Wort"-Klage drohen, wenn sie ihn nicht veröffentlichen... Wo kommen wir denn dahin, wenn die nicht abdrucken, was ich schreibe.
Gruß,
Sebastian
P.S.: Eine klitzekleine Bitte. Ich möchte zu diesem Fall, was definitiv in die Privatsphäre von einzelnen Menschen gehört, hier im Forum nichts mehr lesen. Bitte habt Verständnis dafür, dass so was in Zukunft ohne Ankündigung entfernt wird. Fasst das bitte nicht als Kritik auf, dass soll keine sein. Ich finde nur, es gehört hier nicht her. Wer auf dem laufenden bleiben möchte, klärt das bitte per PM, Mail oder auf anderem Wege - nur bitte nicht öffentlich.
Übrigens, kleiner Nachtrag an alle, die andere verklagen wollen, weil sie sich benachteiligt fühlen, wenn sie mal einen Link nicht posten dürfen und dann gleich zu einem Anwalt rennen (wollen):
Haltet es mit Laotse:
"Wertvoller Mensch ist streitlos - streitender Mensch ist wertlos."
Für all jene, welche sich auf die Wichtigkeit (oder auch Einklagbarkeit) einer termingerechten Löschung eines vorher veröffentlichten Beitrages berufen: Es ist eine Illusion, das eine weitere Verbreitung dadurch unterbunden werden kann, denn nicht erst seit der Diskussion um vorgeschriebene Datenhaltung sind einmal veröffentlichte Texte im Web auf einer unkontrollierbaren Zahl von Web- und Newsservern verewigt. Gefällt dies nicht - schreibt man besser nichts online.