also ich habe mich hier ein wenig umgesehen und auch leider mit der suchfunktion keine antwort auf meine frage gefunden... Ich habe mein Working holiday visum vor ner woche erhalten und plane auch schon im april nach winnipeg zu fliegen. Ich habe schon zwei jahre lang in Winnipeg als Freiwilliger (zivildienst) gearbeitet . Einmal in einem lebensmittel warenlager (20 Monate) und in einem kindergarten (4 Monate). Seit letztem jahr augugst bin ich wieder in deutschland. Ich möchte gerne für immer nach kanada auswandern. Habe sehr gute freunde dort und auch eine cousine... nun würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt mit dem working holiday visum aus kanada heraus ein permanent visum zu erhalten. Ich habe schon einmal gehört dass das gehen soll aber ob das wahr ist weiß ich nicht. Was ich gehört habe: wenn ich einen job gefunden habe und 6 monate beim selben arbeitgeber gearbeitet habe und dieser mir eine bestätigung gibt das ich nach den 12 monaten (working holiday) übernommen werde dann kann ich mich für ein permanent visum bewerben. Nun würde ich gerne wissen ob das stimmt oder ob ihr noch andere möglichkeiten kennt wie ich schnellstmöglich ein PR visum erhalten kann. Ich habe nur mein Abi und plane auch in winnipeg zu studieren (das aber erst wenn ich das PR habe). Wenn ich mich für das visum aus deutschland bewerbe dann werde ich es mit sicherheit nicht bekommen da ich keine qualifikationen oder ausbildung habe. und wenn es da auch eine möglichkeit gibt das ich es von hier bekommen könnte dauert es 2 jahre bis ich es erhalten habe und leider möchte ich so schon wie möglich gehen. Ich danke euch für eure hilfe...
ZitatIch habe schon einmal gehört dass das gehen soll aber ob das wahr ist weiß ich nicht. Was ich gehört habe: wenn ich einen job gefunden habe und 6 monate beim selben arbeitgeber gearbeitet habe und dieser mir eine bestätigung gibt das ich nach den 12 monaten (working holiday) übernommen werde dann kann ich mich für ein permanent visum bewerben.
Das ist korrekt, befristetes Visum, 6 Monate im gleichen Job bei gleicher Firma, und einen unbefristeten Arbeitsvertrag und du kannst dich in Manitoba für das Provincial Nominee Program bewerben (Employer Direct) ... diese Information ist frei verfügbar und nicht wirklich arg schwer zu finden ...
Ich habe schon zwei jahre lang in Winnipeg als Freiwilliger (zivildienst) gearbeitet . Einmal in einem lebensmittel warenlager (20 Monate) und in einem kindergarten (4 Monate).
Was ich gehört habe: wenn ich einen job gefunden habe und 6 monate beim selben arbeitgeber gearbeitet habe und dieser mir eine bestätigung gibt das ich nach den 12 monaten (working holiday) übernommen werde dann kann ich mich für ein permanent visum bewerben.
Magdelo
hallo
bei dem obigen ist ein gedankenfehler drin.
um nach 6 monaten die pnp beantragen zu können hast du vorher mit einem richtigen work permit bei der firma zu arbeiten - meine meinung.
das heißt, wenn du in manitoba bist erzähle der firma, die dich einstellen will, nichts von deinem w+h visa sondern fordere von denen die zusammenarbeit für ein richtiges work permit visa.
du kannst jederzeit deinen status in kanada ändern - brauchst also nicht erst auf den ablauf des w+h visas zu warten.
zum anderen haben die dir einen permanenten job anzubieten - also nicht nur 12 oder 24 monate - das ist sehr wichtig.
zu deiner berufserfahrung - für kanadier (die unternehmen) zählen die monate im warenlager als berufserfahrung. hast du darüber referenzen? wenn nicht, dann lasse sie dir schreiben.
es gibt eine firma in manitoba die immer leute sucht und dafür auch das ok hat - das ist Mapel Leaf. die suchen für ihre fleischfabrik arbeiter in ..., wo auch immer. und du bekommst, wenn du bei denen bleibst, nach einem jahr oder was länger praktisch die pr.
die arbeit ist natürlich nicht leicht. die info stammt aus einem größeren artikel in der the globe and mail, toronto.
hm, wobei die canadian experience class ja extra fuer solche leute wie live- in caregiver geschaffen wurde. (das zum thema skiller worker und berufserfahrung) wenn du mehr als 2 jahre vollzeit in canada gearbeitet hast, kannst du die canadian experience class beantragen. dabei ist- soweit ich weiss- die vorherige berufsausbildung egal. schau mal bei cic nach. (canadian center of immigration)
die berufsausbildung ist in der CEC ein sehr wichtiger faktor - nur skill level 0,A und B sind zugelassen und du hast mit work permit gearbeitet zu haben - sonderregel für studenten gibt es auch in der class.
für live-in caregiver braucht es auch eine mindestausbildung, um in dem programm akzeptiert zu werden.
Zitat von hawaisonnehm, wobei die canadian experience class ja extra fuer solche leute wie live- in caregiver geschaffen wurde. (das zum thema skiller worker und berufserfahrung) wenn du mehr als 2 jahre vollzeit in canada gearbeitet hast, kannst du die canadian experience class beantragen. dabei ist- soweit ich weiss- die vorherige berufsausbildung egal. schau mal bei cic nach. (canadian center of immigration)
Viel glueck und lg hawaisonne
Falsch,Die Beurfsausbildung ist nicht egal,denn auch bei CEC musst du auf deine Punkte kommen.
wobei die canadian experience class ja extra fuer solche leute wie live- in caregiver geschaffen wurde. (das zum thema skiller worker und berufserfahrung)
die live-in caregiver class mit ihrem vorteil der pr gibt es bereits seit jahrzehnten - berufserfahrung ist auch notwendig und wird gefordert
die CEC gibt es erst seit rund 2 jahren und diese ist für skilled workers and professionals - sowie studenten - neu geschaffen worden.