warum spricht hier eigentlich keiner ueber die neue sales tax? Zuerst hatte es den Anschein, dass nur Burgers und das Essen im Restaurant teurer werden. Da gab es doch vor einigen Monaten eine Plakataktion bei Mac Donalds, vielleicht erinnert sich jemand. Und jetzt soll ploetzlich fast alles teuer werden. PST faellt ab Juli 2010 weg, dafuer wird die GST auf 12% erhoeht - habe ich das so richtig verstanden?
die GST (federal Goods and Services Tax) und die PST (provincial Sales Tax) werden praktisch zusammengefasst, heisst in Zukunft HST. Auf den ersten Blick kein grosser Unterschied, in Ontario zahlen wir dann statt 5 % GST und 8 % PST die HST in Hoehe von 13 %. Auf den zweiten Blick durchaus ein Unterschied, denn nicht alles war mit GST und PST besteuert. Ob wir Endverbraucher das im Alltag gross bemerken, wenn einige Waren mit 8 % extra besteuert sind - evtl. Allerdings kann das auch spuerbar sein, kauft man ein Haus - 5 % mehr! Das haut rein!
Die Regierung versucht das aber bereits aufzufangen, kauft man z.B. ein neues Haus oder laesst man sich eins bauen, gibt es bereits Programme um die Steuererhoehung durch die HST aufzufangen,, z.B. das "new housing rebate" http://www.servicecanada.gc.ca/eng/goc/gst_new_housing.shtml
Am meisten spueren werden das die Natives, die waren bisher von der GST befreit - das ist dann vorbei. Ob das "gerecht" ist oder nicht wird diskutiert, ich habe dazu auch meine Meinung die ich als Einwanderer meist fuer mich behalte.
In BC haben wir noch 5% GST und 7% PST. Wenn die HST beide Mehrwertsteuern in eine Steuer mit 12% vereinigt aendert sich erst mal preistechnisch nichts. Nun sind viele Diestleistungen und Waren in BC PST befreit. Diese Waren und Dienstleistungen werden nun 7 % teurer wenn der Haendler seine Kalkulation nicht aendert. Sollte er aber, denn momentan muss ein Haendler der Waren verkauft die PST befreit sind, die PST welche er selbst an seine Lieferanten und Dienstleister zahlen musste, in die Preiskalkulation einfliessen lassen. Eine generelle HST oder wie die deutsche Mwst sind fuer die Kalkulation nicht relevant, da sie als durchlaufender Posten and den Kunden einfach direkt weiter gegeben wird und spaeter beim Mwst-Ausgleich mit dem Finanzamt verrechnet wird. Grosse Ketten wie McDoof werden aber ihre Sandwiches nicht um 20 Cent reduzieren ... zu viel Aufwand. Anders als in ON wird es wohl in BC keine "4 $ Ausnahme" geben.
Die HST wird vieles transparenter und fuer den Einzelhaendler simpler machen. Leider fallen dann PST-Befreiungen fuer Kinderkleidung bis 15 Jahre und CSA-Approved items wie Safety Boots, High Vis ... weg. Bis Juni kann man in BC einfach sagen, dass die Jeans oder Hemd fuer jemanden unter 15 sind und die Kassiererin drueckt einfach einen Knopf und die PST wird nicht erhoben. Dies wird man wohl in Zukunft mit der Steuererklaerung im Folgejahr geltend machen koennen. Wie und wann ist noch nicht raus. Einiges wird Teurer werden, aber warum auf einem Hauskauf keine PST erhoben wird ist fuer mich eh nicht ganz klar. Es wurden Milliarden von Dollars ausgegeben um die Krise nicht noch groesser werden zu lassen. Unsere Generation wird dann auch den Grossteil ausloeffeln muessen.
on the other hand: right now there is 15% tax (5% GST and 10 % "Booze"-Tax) on alcohol. As of July 1st my beer is going to be cheaper: only 12% HST anymore !