Hallo, ich komme aus der Region Hannover und bin seit 86 ein Canada Fan und neu hier im Forum. Eigentlich fahre ich jedes zweite/dritte Jahr so 2-3 Wochen rüber, bis auf zwei ausnahmen immer an die Ostküste und dort vornehmlich nach Nova Scotia und Newfoundland. Nun plane ich einen längere Reise zu meinem 50., um mir meinen Wunschtraum zu erfüllen und den TCH von Ost nach West oder umgekehrt zu bereisen, das ganze soll ca. 3 Monate dauern. Nun stellen sich mir bei der Vorplanungen zwei Fragen: Auto oder Wohnmobil und kaufen oder mieten..
so genau kann ich es natuerlich auch nicht sagen. Aber meine Schwiegereltern wollten auch mal ein Wohnmobil mieten und haben gesagt: Bei einer Miete von mehr als 6 Wochen lohnt es sich eher, das Eigene mitzubringen - verschiffen also. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Probleme mit der Autoversicherung geben koennte. Erstens ist sie sowieso sehr hoch und vielleicht machen die Versicherungen auch Schwierigkeiten, wenn man es nur fuer 3 Monate versichern moechte. Und ob die Variante Auto/Motel guenstig ist?......man sollte einfach alles mal durchkalkulieren.....Viel Spass
Du kannst hier zwar ein Fahrzeug kaufeb (auch als Tourist), brauchst aber eine Versicherung um es zuzulassen, die kriegst Du nur mit Wohnsitz. Selbst wenn Du das irgendiwe umgehen kannst musst Du das Fahrzeug irgendwo einlagern, also bei jemanden den Du kennst oder in einem Storage. Es nur fuer die 3 Moanet zu kaufen um es wider zu verkaufen kann schiefgehen wenn sich das Fahrzeug nicht schnell genug verkaufen laesst. Hast Du dann irgendein Problem mit dem Fahrzeug waere es Deines und Du kannst Tage Deines Urlaubs in der Werkstatt verbringen.
Miete Dir eins, keine Kopfschmerzen mit Kauf, Verkauf und Versicherung, wenn was nicht in Ordnung ist kriegst Du ein anderes Fahrzeug vom Vermieter und kannst so den Urlaub geniessen.
Ja, habe mir schon so etwas schon gedacht. Nur beim anmieten über 28 Tage muss man sich mit dem Vermieter in Verbindung setzten,. Das wollte ich erst einmal umgehen. Nun ja habe ja auch noch viel Zeit. Aber erst einmal Danke für die Antworten. Gruß Klaus
also wir fahren ja auch jedes Jahr in den Osten udn wir haben es gewagt und uns ein gebrauchtes gekauft...
Allerdings musst irgend eine feste Adresse angeben...wir haben auf Cape Breton jemanden wohnen, die wir angeben haben...hat gut geklappt..
Unterstellen ist überhaupt kein Problem....wir haben unseres bei Canadream in Halifax stehen..kostet 1 Dollar pro Tag und die machen für 75 Dollar das Winterizing und dewinterizing..
Und wenn wir kommen, schicken wir ne mail und die stellen uns das fertig auffen Hof...
Versicherung ist natürlich ein bissel teuer...und die Plakette muss jedes Jahr neu gemacht werden...
Wenn Du nur einmal rüber fährst, dann würde ich auch mieten...
Also ich finde es sehr komfortabel..wir lassen unsere Klamotten immer drin und auch sonst...
Klaro wenn wir erst viele Reparaturen haben, rede ich anders drüber
Aber mal was anderes: Du wirst 50 Jahre alt und kannst schon 3 Monate Urlaub machen? Boooaaaahhhh neeiiiiiiiiiid....hast duuuuus guuuuut...will ich auch....*schnief*
Jepp, ich habe mein ganzes Leben darauf hin gearbeitet. Vor 10 Jahren hatte ich auch noch mit dem Gedanken gespielt dann auszuwandern. Na ja jetzt wo man „älter“ wird sieht man es etwas anders. Jetzt muss der Urlaub reichen, aber der wird bestimmt Klasse. Die Reisezeit soll von Aug- Okt sein.
Du kannst hier zwar ein Fahrzeug kaufeb (auch als Tourist), brauchst aber eine Versicherung um es zuzulassen, die kriegst Du nur mit Wohnsitz. Selbst wenn Du das irgendiwe umgehen kannst
Jemand ne Ahnung wie das umgehbar ist? Kann man bei der Versicherung einen Wohnsitz in Alberta angeben wenn das Auto in Montreal zugelassen wird? Und ist es notwendig dass derjenige aus Alberta das Auto zulässt oder kann das auch ein Deutscher?
Zitat musst Du das Fahrzeug irgendwo einlagern, also bei jemanden den Du kennst oder in einem Storage. Es nur fuer die 3 Moanet zu kaufen um es wider zu verkaufen kann schiefgehen wenn sich das Fahrzeug nicht schnell genug verkaufen laesst. Hast Du dann irgendein Problem mit dem Fahrzeug waere es Deines und Du kannst Tage Deines Urlaubs in der Werkstatt verbringen.
Wenn einem der Wertverlust egal ist, nehmen die Händler nicht jede Gurke rein?