bin neu hier. ich plane für April/Mai einen 4-wöchigen Trip von Montreal nach Seattle. Ich möchte auf der Strecke ca 3 oder 4 mal die Grenze überqueren (von Toronto nach Detroit, von Minneapolis nach Winnipeg, von Vancouver island nach Seattle...), also mal auf US- und mal auf Kanada-Seite der Grenze fahren.
Erste Frage: wie kompliziert muss ich mir das vorstellen bzgl Grenze, Zoll usw – lange Wartezeiten? Nervige Fragen? und die zweite und eigentliche Frage: ich finde keine Autovermietungen, die eine Rückgabe in Seattle/USA anbieten.
Kann mir jemand helfen? Wenn das nicht möglich oder deutlich teurer sein sollte muss ich wohl auf Vancouver als Rückflughafen ausweichen. Danke, Th.
Hallo Thorsten Ich denke nicht dass dir eine Firma diese Option gewährt. Die Rückführkosten währen bestimmt hoch, und sind es schlussendlich doch 2 verschiedenen Länder! Aus eigener Erfahrung weiss ich z.B. dass ein Mietauto von den USA nicht in Kanada abgegeben werden kann. Wenn du Kosten sparen willst, gebe es dort zurück wo du es in Empfang genommen hast! Grüessli, WW
Bei deinem Trip doch einfach den Wagen in Vancouver abgeben und mit dem Bus nach Seattle fahren. Es soll gute Verbindungen geben. Den Thread dazu habe ich leider nicht gefunden. Also einfach mal im Forum suchen oder das WWW fragen. Nur solltest du bedenken, dass die Einwegmiete sehr teuer wird.
Ja, genauso habe ich es jetzt gemacht. Zwischen bestimmten Städten fällt bei einigen Anbietern (in diesem Fall Alamo via Billiger-Mietwagen.de) nichtmal Einwegmiete an, zB zwischen Toronto und Vancouver. Nur mal so als Tipp!
Weiß noch jemand, wie es an den Grenzübergängen Canada-USA und USA-Canada zugeht, eher lasch oder gerne auch mal kompliziert?
Und, letzte Frage, weiß jemand wie man die USA-Einreise (Esta, Homeland Security und was es da alles gibt) handelt, wenn man nach Kanada fliegt und dann mit dem Auto in die USA fährt?
Unser letzter Grenzübergang von Canada aus in die USA war Sept. 2009.
In die USA: War wie immer recht locker und freundlich. Reisepass vorgelegt, ein paar Fragen beantworten, im Gebäude einen grünen Zettel bekommen, mit dem wir für die nächsten 90Tage mehrfach rein und raus durften. Hatte mir übers Internet diese ESTA Anmeldung geholt, wollte der Grenzbeamte aber nicht sehen. Gebühr bezahlt und schon gings los. Wartezeiten sind sicherlich von der Reisezeit und dem Ort des Übertritts abhänging. Manchmal nur 3 Leute vor Dir, manchmal 30.
Aus den USA: Noch lockerer. Pass vorlegen, ein paar Frage beantworten und durch bist du. Bei der letzten Ausreise aus den USA musst du den grünen Zettel wieder abgeben, sonst bis Du für die USA immer noch im Land geblieben.
Im Übrigen wurden wir immer bei der Einreise nach Canada gefragt, ob wir das grüne Formular abgeben wollen. Willst Du also nochmal in die USA rein, unbedingt behalten.
Hast Du vergessen an der Grenze den grünen Zettel abzugeben, kannst Du ihn nachträglich an eine US Behörde in England schicken. In diesem Fall habe ich mir immer alle Unterlagen aufgehoben, um den Amerikanern zeigen zu können, dass wir aus dem Land auch wirklich raus waren.