Hallo liebe Leute, die noch in good old Europe sind, wir haben ab heute die Sommerzeit. Also hübsch die Uhren eine Stunde nach vorne gestellt und sich über die geklaute Stunde ärgern
ich find die Zeitumstellung prima den jetzt ist es abends läger hell. Nicht wie zuvor: gehst aus dem Haus dunkel,kommste nach Haus wieder dunkel..
Gruss Flower
Im Winter gehst Du immer im Dunkeln raus und im Dunkeln wieder rein, wenn Du auf der Nordhalbkugel der Erde lebst. Völlig wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit. Und das läßt natürlich auch den Umkehrschluß zu, auch mit der Winterzeit (was ja eh die Normalzeit ist) kommt man im Sommer im Hellen aus dem Haus und geht im Hellen wieder nach Hause zurück. Das liegt also einzig und allein an der Jahreszeit und nicht an der Zeitumstellung, die überhaupt keinen Nutzen hat, aber sich wohl irgendein Vollhonk unter angeblichen Energiesparaspekt einen Namen machen wollte und alle sind wir blöd drauf angesprungen, denn wenn man Abends die Beleuchtung erst später einschaltet, so muß man sie halt morgens früher einschalten, also ändert sich nichts an der "Brenndauer" der Beleuchtung, sie wird lediglich verschoben...
Daher bin ich dafür, daß man diesen Unsinn, der die Wirtschaft durch den Jetlag der Arbeitnehmer eh eher schadet als nützt, endlich abschafft...
ich find die Zeitumstellung prima den jetzt ist es abends läger hell. Nicht wie zuvor: gehst aus dem Haus dunkel,kommste nach Haus wieder dunkel..
Gruss Flower
Im Winter gehst Du immer im Dunkeln raus und im Dunkeln wieder rein, wenn Du auf der Nordhalbkugel der Erde lebst. Völlig wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit. Und das läßt natürlich auch den Umkehrschluß zu, auch mit der Winterzeit (was ja eh die Normalzeit ist) kommt man im Sommer im Hellen aus dem Haus und geht im Hellen wieder nach Hause zurück. Das liegt also einzig und allein an der Jahreszeit und nicht an der Zeitumstellung, die überhaupt keinen Nutzen hat, aber sich wohl irgendein Vollhonk unter angeblichen Energiesparaspekt einen Namen machen wollte und alle sind wir blöd drauf angesprungen, denn wenn man Abends die Beleuchtung erst später einschaltet, so muß man sie halt morgens früher einschalten, also ändert sich nichts an der "Brenndauer" der Beleuchtung, sie wird lediglich verschoben...
Daher bin ich dafür, daß man diesen Unsinn, der die Wirtschaft durch den Jetlag der Arbeitnehmer eh eher schadet als nützt, endlich abschafft...
Da geb ich dir Recht das dass im Grundegenommen Veräppelung ist und mit Energie sparen nichts zu tun hat. Das es letzendlich an der Jahreszeit liegt......... Ich bin jedenfalls froh das diese Jahreszeit erstmal zuende geht.
Das war damals in der Oelkrise, ende 70er anfangs 80iger jahre. Und wie so oft, die Schweiz hat am Anfang nicht mitgemacht. Es war dann jeweils ein Riesenchaos mit den Zugsverbindungen an den Grenzen rundherum, weil ja die Anschlüsse nicht mehr gewährleistet waren. Dann hat man es halt einfach eingeführt nach einer Abstimmung. Und nenn mir mal ein Politiker, der einen stumpfsinnigen Entscheid auch wieder rückgängig macht...! Grüessli, vom Schneegestöber, WW
und keiner wundert sich dass die wildunfälle zunehmen sobald die zeit umgestellt wird. die tiere haben sich an den berufsverkehr gewöhnt, dann wird alles umgeschoben. besonders im herbst ist das für das wild ne qual. unfallzahlen steigen deutlich ab der uhrumstellung.
ich will auch normale zeit, umstellen ist unsinn und vor allem überflüssig.