ich starte Mitte Juli einen 6-wöchigen Trip durch Westkanada. Ich bin alleine unterwegs und möchte nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen ( z.B.: Greyhound Bus). Momentan stehe ich vor der Frage ob ich während des Trips in Hostels oder auf Campgrounds schlafen soll.
Was meint ihr??? Ist es sinnvoll wenn man ohne Auto unterwegs ist auf Campgrounds zu übernachten???
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Argumente für mein Problem geben.
Vielleicht liege ich ja falsch aber auf den ersten Blick würde ich annehmen, dass Hostels/Motels ev. einfacher wäre als Campgrounds, da diese wohl eher in der Nähe der Haltestellen sind. Bei den Campgrounds müsstest Du ja dann wohl ein Zelt dabei haben und das ist wohl umständlicher und je nach Lage sogar problematisch wenn Bären im Gebiet wären (Campground gesperrt etc.).
Ich kenn auch das Netz der Greyhounds nicht und weiss daher nicht wo die durchfahren.
Wie gesagt, nur mal so ein Bauchgefühl aber vielleicht gibt es da ja noch Experten dazu
Da kommt es schon sehr darauf an was du alles sehen oder erleben willst. Wenn du die Rockies sehen willst kannst du Banff und Lake Louise oder auch Jasper zwar anfahren (Direkter Transfer mit Brewster über den Icefield Parkway), aber vor Ort wirst du nicht viel sehen können, da man einen fahrenbaren Untersatz braucht oder viel Geld in geführte Trips investieren muss.
Bei den Hostels gibt es extreme Unterschied bei den Zimmern was die Belegung angeht, also genau darauf achten. Es geht vom 4-Bettzimmer nach Geschlecht getrennt bis zum 50-Bett gemischten Schlafsaal und nicht überall findes man etwas geeignetes. Wir müssen z.B. im Herbst getrennt schlafen, da in Qubec streng sittsam nach Männlein und Weiblein getrennt wird.
Empfehlen kann ich Jericho Beach in Vancouver und das Hostel in Lake Louise. Banff und Jasper sind nur im Notfall zu besuchen. Das http://www.ragingelk.com/home.htm sah sehr gut aus, haben wir aber nicht genutzt.
Also ggf. mal über einen Leihwagen nachdenken und dann gegen Spritgeld mal jemanden mitnehmen. Dann kann natürlich auch ein Zelt in den Kofferraum, was dann noch preiswerter als Hostels sein kann. Wenn du natürlich nur von Stadt zu Stadt willst, geht es auch per Bus, aber dann ein Discovery Pass besorgen wenn du viel fährst. Und als Kombi mit den Hostels hier schauen: http://www.greyhound.ca/home/en/...ership.aspx
So erstmal Vielen Dank für euere Hilfreichen Tips.
Ich schaue nun erst einmal wo die Greyhound Busse überall hinfahren und wo es dann auch Hostels gibt. Danach richte ich dann auch meine Route. Ich habe eigentlich nicht geplant ein Mietauto zu nehmen da es den Kostenrahmen sprengen würde.
also sicher ist der Vorschlag mit dem Mietauto in Canada viel besser. Wenn du was vom Land sehen willst dann is der Bus eher nicht so gut denke ich. Campground fällt eher aus weil die Entfernungen viel zu groß sind. Ich hab vor 20 Jahren mal auch so eine Tour gemacht. Mit ziemlich wenig Geld und einem Mietauto. Hab dann ein Zelt bei Canadian Tire gekauft und auch öfters im Auto gepennt. Geht scho. Aber da bist flexibel und kannst überall abbiegen oder stehenbleiben wenn du was interessantes siehst. Sich da nach Busfahrplänen richten zu müssen stell ich mir echt hinderlich vor um das Land zu sehen. Überleg da lieber noch einmal.
Eventuell ist jump on/off mit moosenetwork.com eine Alternative zum Greyhound fuer dich, wahlweise mit oder ohne Uebernachtung auf campgrounds, hostels etc