Mich würde einmal interessieren welche Kosten Ihr habt bis die Rente in Kanada ausgezahlt wird. Die RBC verlangt für jede Überweisung die aus Deutschland kommt 15 CAD . Macht im Jahr -180 CAD.
Oder du beantragst ne Visa Card bei deiner Hausbank, laesst das Geld von deiner Bank automatisch auf selbige ueberweisen und benutzt die Karte fuer Zahlungen. Oder du nutzt einfach deine ganz normale Bankkarte und holst Geld am Automaten (ATM). Kostet etwa 4 Euronen Gebuehr pro Vorgang (Bsp: Sparkasse-TD oder Sparkasse-RBC)
@pacifica_05: mir waere neu, dass man bei der cashgroup kostenlos in CA geld abheben kann. nach meinem verstaendnis laeuft die kooperation mit der scotiabank nur ueber die DeutscheBank. d.h. wenn du ein konto bei der DB hast, dann kannst du kostenlos geld abheben. das limit kannst du bis zu einer grenze bei der DB selbst festlegen - ist allerdings auch vom limit der scotiabank abhaengig. ein konto bei den anderen cashgroup banken bringt dir wohl nichts.
das kostenlose abheben innerhalb der cashgroup ist nur bundesweit gültig. Im Ausland fallen schon gebühren an. Deutsche Bank und Scotiabank arbeiten zusammen. Das die Cashgroup mit Scotiabank zusammenarbeitet ist mir neu. Soweit ich weiß, haben die eine Global ATM Alliance http://www.scotiabank.com/cda/co...Den,00.html
Was vielleicht noch interessant ist die SEB bietet für 5,99€/monat ein girokonto mit VISA card(ab 4000€/Jahr umsatz kostenlos) http://www.seb-bank.de/de/Privatkunden/K...ten/Karten.html damit kann man an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben!
Mich würde einmal interessieren welche Kosten Ihr habt bis die Rente in Kanada ausgezahlt wird. Die RBC verlangt für jede Überweisung die aus Deutschland kommt 15 CAD . Macht im Jahr -180 CAD.
Gibt es einen günstigeren Weg?
Ja, gibts: Da diese Frage auch für mich nun aufgetaucht ist, stellte ich sie bei meiner Bank: CIBC - in der Filiale meinten sie, $10.00 pro.
Dann fragte ich meine Schwiegermutter - sie bekommt diese Zahlungen schon jahrelang - null Tarif! auch CIBC
Also, dann rief ich CIBC 1-800 an, und siehe da: Null Tarif. Habe ein "CIBC 60 Plus Advantage'' Giro Konto.
Nun warte ich nur auf die erste Zahlung
Nachtrag 04/29/2010 Zahlung soeben am Konto eingelaufen, als "Electronic Funds Transfer Deposit'' bezeichnet. Keine Spesen!