Wie gefragt sind die oben genannten Berufe in Kanda?
Ich studiere Medizin und überlege als Zweitfach Pharmazie zu nehmen, um während der langen Wartezeiten etwas zu tun zu haben - oder ganz auf Pharmazie umzusteigen, da mich dieser Beruf ebenfalls sehr reizt ...
Im Hintergrund ist bei mir natürlich immer der Gedanke an eine mögliche Auswanderung nach dem Studium (also in ca. 4 - 5 Jahren).
Sind Ärzte und Pharmazeuten in Kanada gesucht? Wie sieht es mit der Anerkennung aus?
Ich spreche fließend Englisch, sehr gut Französisch und Isländisch (was zumindest in Manitoba nicht 100% nutzlos ist), außerdem Finnisch und Norwegisch und etwas Spanisch und habe neben meinem derzeitigen Studium noch einen BA in Sprachwissenschaft.
Ich habe auch schon einige Zeit in Kanada gelebt ...
Gesucht genug um als Skilled Worker auf der Liste zu stehen, aber wenn ich richtig informiert bin, mußt Du so einige Prüfungen in Kanada nochmal machen. Andere wissen da sicher mehr
Due to the public relations success of the College of Physicians and Surgeons of Ontario, most of the long suffering public believes that foreign doctors are not able to work because they are deficient. It is true that a minority do not make the grade. But thousands of other foreign doctors have passed all the Canadian exams that local medical school graduates also sit for. The Fairness Commissioner has pointed out the true situation - that many of these doctors are not able to practice, not because they do not have Canadian exam pass, but because the local doctors, and abetted by the CPSO, are following discriminatory practices under the guise of "protecting the public".
Facts back up job-search frustration felt by newcomers Nicholas Keung March 30, 2010 Immigrant professionals in Ontario are still finding it nearly impossible to find jobs in their fields.
du hast also zu sehen welche provinz am besten ist du solltest noch diesen monat deinen antrag auf pr über das federal program stellen - siehe site von cic
die liste der berufe wird vermutlich bereits ab mai geändert
Damit, jetzt den Antrag auf PR zu stellen, wird es leider nichts, da ich frühestens in 4 Jahren mit dem Studium fertig bin.
Bis jetzt hab ich nur ein sprachwissenschaftliches Studium abgeschlossen, und Übersetzer/Sprachwissenschaftler stehen wohl nicht auf der Liste der gesuchten Berufe, also würde eine Auswanderung eher schwer werden ...
Außerdem möchte ich unbedingt noch eine Ausbildung im medizinischen/pharmazeutischen Bereich machen, und in Kanada wäre das sehr teuer.
Ich bin also erst in der Planungs/Überlegungsphase und denke darüber nach, wie ich es am besten anstelle, einmal längerfristig in Kanada zu bleiben. Man kann damit ja nie früh genug anfangen.
@ Lucalina:
Ich mache nebenbei Übersetzungen bzw. gebe Nachhilfe in Fremdsprachen, damit ein bisschen Geld hereinkommt, aber als alleiniger Beruf wäre mir das zu unsicher.
Zitat von maxim die liste der berufe wird vermutlich bereits ab mai geändert
Wo hast Du die Information her? Google konnte mir dazu nix sagen. Generell kann die Liste jeder Zeit geändert werden. Aber daß sie ausgerechnet dieses Jahr ab Mai geändert wird, dadrüber hat Männe nix gefunden, nur daß die Liste schon seit zwei Jahren nicht geändert wurde. Im Juni 09 gabs das Gerücht auch schon mal, daß die Liste recht bald geändert werden würde, ist aber auch nicht passiert.
das haben wir bereits hier im forum stehen : - )))
gehe auf die site von cic dort zu news und etwas weiter unten findest du den hinweis.
16. märz
Government of Canada consults Canadians on economic immigration priorities
und daraus folgert ....
hi Melliah
das war so nicht aus dem posting erkennbar
beim studium ein jahr ausland studium in ca einplanen - entsprechende uni aussuchen
als ärztin verdienst du später besser
als pharmacist bist du nur eine schlecht bezahlte verkäuferin in einem laden der chinesen gehört
CPhA: About CPhA: About Pharmacy In Canada: Licensing of Pharmacists - [ Diese Seite übersetzen ] This bridging program is designed both to assist internationally-trained pharmacists obtain the competencies for practice in Canada and to help ... http://www.pharmacists.ca/...pharmacy_in.../index.cfm
Ja, aber da steht doch nur drin, daß es möglicherweise geprüft wird bzw. die Wirtschaft befragt wird. Das sind doch noch lange keine feststehenden Fakten.
ich greife mal die Frage in Deinem Ausgangspost auf und gehe das von der anderen Seite an:
Aerztin oder Apothekerin in Kanada? Hervorragende Idee! Fuer beides besteht grosser Bedarf, ueberhaupt keine Frage! Besonders als Aerztin wirst Du keinen Tag ohne Job dastehen!
Ob das auf einer Liste steht, sich fuer ein Immigartion-Programm qualifiziert, oder das irgendein Minister ueber Nacht aendert - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Mit Deinen Qualifikationen habe ich ueberhaupt keinen Zweifel daran dass Du erfolgreich nach kanada einwandern kannst, der genaue Weg ist ein Detail um dass ich mir in Deinem Fall wenig Sorgen machen wuerde.
und entscheiden - oder haben schon entscheidungen getroffen - werden die noch vor der sommerpause des parlaments - schätze ich.
und - sehr wichtig - der minister braucht dazu nicht das ok des parlaments - er hat das recht es über nacht zu ändern.
Das Spannende daran, es kann sogar passieren, das diese Aenderungen Rueckwirkend geltend gemacht werden, nur dann haetten Sie schon einen Stichtag dafuer benannt, so meine Erfahrung.
Das einzige was an den Fakten feststeht, daß es geändert werden kann, aber weder wann noch was geändert wird steht fest. Also bisher reine Spekulation ob und wann und was geändert wird.
Als Aerztin/Apothekerin wuerd ich doch in Europa direkt in die Pharmaindustrie wechseln und fuer einen Grosskonzern oder eine CRO arbeiten. In Europa kannst du als QP (Qualified Person) ein richtig gutes Gehalt verdienen, meist aber mit entsprechend Stress verbunden. Du hast als deutscher Apotheker sogar eine andere Rentenkasse als Otto Normalbuerger. Mit zwei Jahren Berufserfahrung kannst du dann deinen PR-Antrag stellen und reist nicht ganz mittellos aus, in Kanada wohnt man meist nicht lang zur Miete. Ohne Berufserfahrung hast du in Kanada aber null Chance auf einen gutbezahlten Job in deinem Feld. Normale Apotheken sind hier fast ausschliesslich Ketten. Es gibt sicher auch Krankenhausapotheken, aber besser bezahlt - in einem staatlichen Gesundheitssystem? Fraglich. In Kanada koenntest du dann in der Industrie (und/oder klinische Forschung) eher einen Job finden. Montreal ist etwas billiger von den LHK, Grossraum Toronto/Mississauga hat dafuer deutlich mehr Jobs und ist etwas besser bezahlt, dafuer aber auch teurer zum Leben. Andere Gegenden sind eher exotisch (z.B. in BC und Manitoba gibt's auch ein paar Firmen in dem Sektor). Aerzte sind hier glaub ich auch nicht die Top-Verdiener, sonst wuerden die nicht so gern in die USA abwandern. Dort koennen die Verdienste wirklich, wirklich gut sein.