Hallo, ich war von April 09 bis September 09 in Kanada bei Fraserway beschäftigt. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine T4 Formulare bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich damit nun vorgehen muss. Wäre schön, wenn jemand der das schon mal gemacht hat mir die Schritte erklärt.
Wie waere es, wenn Du nun damit deine Steuerrueckerstattung machen wuerdest? Bist Du noch in Kanada, geh zu H&R Block. Die machen das fuer Dich. In DE, geh zu nem Lohnsteuerhilfeverein mit der deutschen Steuerbescheinigung plus der kanadischen. (T4) Was soll man sonst damit machen?
Nun ja, ich war zuvor in Australien und hab dort gearbeitet. Bin dann gegen Ende des Aufenthaltes zum Government gegangen und die haben das mehr oder weniger für einen gemacht. Da musste ich nur noch ein paar Wochen warten bis das Geld ankam.
Da ich aber nicht mehr in Canada bin und auch keine Möglichkeit hatte vor Abreise in ein Tax Office zu gehen (da die T4 Formulare zu diesem Zeitpunkt noch nicht angekommen waren) kann ich nun ja nicht wie in Australien zu einem solchen Government gehen.
Meinst du mit deutescher Steuerbescheinigung die Lohnsteuerkarte? Besteht also keine Möglichkeit die Lohnsteuererklärung selbst zu machen? Ein Lohnsteuerhilfeverein wird doch sicherlich einen Teil des Geldes für sich behalten wollen oder?
also, informiere Dich mal hier http://www.cra-arc.gc.ca/menu-eng.html gegebenenfalls, schreib'die direkt an. Man kann den Antrag dann bestimmt auch elektronisch stellen - heißt NETFILE und ist auch auf der Homepage von CRA zu sehen. Die Welt ist doch klein geworden.......