wie vor kurzem schon angesprochen, wurden bei CIC Sydney Leute entlassen und die Wartezeiten für PR Kartenerneuerungen werden dadurch länger... wer dieses Jahr noch reisen möchte, sollte unbedingt seine Kartenverlängerung beantragen
der artikel mag interessant sein. aber der wirklich interessante teil steckt in den comments des artikels. lest sie euch durch und bekommt einen geschmack, was es heisst in CA immigrant zu sein. welcome to canada....
Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne Frage zu. Meine PR card laeuft dieses Jahr im October ab. Im August habe ich vor in die USA zu reisen. Nun muessen Reisepaesse ja bis mindestens 6 Monate nach Rueckreisedatum gueltig sein. Gilt das auch fuer PR cards???
Die PR-Karte brauchst Du für die Rückreise nach Kanada und nicht für die Einreise in die Staaten - somit dürfte die Gültigkeit über das Reisedatum hinaus nicht relevant sein.
Problem ist aber in diesem Thread: Wenn Du noch keine neue Karte beantragt hast auf das Ablaufdatum im Oktober hin, könntest Du in die Situation kommen, dass die neue Karte länger braucht und du temporär ohne PR-Karte dastehst. Solange Du dich in dieser Zeit in Kanada aufhältst - null problemo - ausserhalb Kanada brauchst du dann einen Travelschein - sonst kommst Du nicht mehr rein.
Der Schock, der einen ereilen kann ist, kommt, wenn man das IMM-1000 Formular (alternativ IMM-5536 oder so) auf einmal wieder braucht zum verlaengern. Aeusserlich ist es ja eher unscheinbar, bei mir ein 6mal gefalteter Durchschlag auf billigsten Matrixdruckerpapier. Braucht man spaeter auch fuer OAS, also AUFHEBEN und gut auffindbar ABHEFTEN!
Zitat von NemesisDer Schock, der einen ereilen kann ist, kommt, wenn man das IMM-1000 Formular (alternativ IMM-5536 oder so) auf einmal wieder braucht zum verlaengern. Aeusserlich ist es ja eher unscheinbar, bei mir ein 6mal gefalteter Durchschlag auf billigsten Matrixdruckerpapier. Braucht man spaeter auch fuer OAS, also AUFHEBEN und gut auffindbar ABHEFTEN!
Neu entspricht dies wohl dem IMM 5292 (CoPR) - bald bald wird dies bei uns fertig ausgefüllt bzw. abgestempelt
Ja, bei der Nummer war ich mir nicht sicher, irgendwas mit 5 am Anfag. Fuer den Erstantragsteller ist es IMM-1000. Wiederbeschaffung kostet $30, wichtiger ist aber: viel Zeit.
Die PR-Karte brauchst Du für die Rückreise nach Kanada und nicht für die Einreise in die Staaten - somit dürfte die Gültigkeit über das Reisedatum hinaus nicht relevant sein.
Problem ist aber in diesem Thread: Wenn Du noch keine neue Karte beantragt hast auf das Ablaufdatum im Oktober hin, könntest Du in die Situation kommen, dass die neue Karte länger braucht und du temporär ohne PR-Karte dastehst. Solange Du dich in dieser Zeit in Kanada aufhältst - null problemo - ausserhalb Kanada brauchst du dann einen Travelschein - sonst kommst Du nicht mehr rein.
Gruss dbo73
Das dachte bisher auch, aber nun habe ich gerade diese Aussage auf der AirCanada Seite gefunden
Permanent resident (PR) cards
Only Canadian permanent residents from non visa-waiver countries travelling outside Canada are required to carry a valid Canadian permanent resident (PR) card or a valid visa, in addition to a valid passport, to return to Canada by commercial carrier. The PR card provides proof of your immigration status. Without it, you will not be allowed to board the carrier back to Canada. Canadian citizens and Canadian permanent residents from visa-waiver countries do not need a PR card.
The PR card is valid for five years. CHECK THE EXPIRY DATE AND APPLY FOR A NEW ONE AT LEAST TWO MONTHS BEFORE YOU TRAVEL.
Aber ich sag's mal ganz direkt: ich verlasse mich lieber auf die Angaben bei CIC oder CBSA als auf die Seite einer Fluggesellschaft, auch wenn es eine Kanadische ist. Und bei CIC und CBSA steht da nichts betreffend Ausnahmen . Vorsicht ist da besser.