ich werde im Sommer wenn alles klappt ein 2monatiges Auslandspraktikum machen. (An der University of Calgary in Kanada). Nun habe ich das Problem, dass ich mir selbst eine Unterkunft suchen muss! In dem Wohnheim sind wohl leider keine Plätze frei. Natürlich habe ich mir schon sehr viel Mühe gegeben, etwas zu finden, finde aber bisher nur Wohnungen/Zimmer die für ein ganzes Semester angeboten werden, oder WG's bei denen es ähnlich aussieht. Außerdem sind alle Angebote schon ab Mai oder so und keins ab August.
Meine Fragen sind nun:
1) Was für Möglichkeiten hab ich ? (WG, Hostel..) 2) Bin ich vielleicht viel zu früh dran etwas zu finden ? 3) Was habt ihr für Erfahrungen, Tips für mich ?
Ich würde mich wirklich sehr über jeden Tip freuen. Umso mehr umso besser!!!
Zitat von itsmi... Auslandspraktikum machen. (Kanada).
Dann solltest Du dir kein Zimmer in Europa suchen, die Flugverbindungen sind so unzuverlaessig!
Sorry..., aber im Ernst: Wenn Du "Kanada" mal ein bisschen praezisierst, z.B. welche Province. Immer noch zu gross. In welche Stadt oder Gegend soll es denn gehen?
Wie ich gesehen habe kommst du aus Calgary. Genau dort gehe ich hin (University of Calgary). Die zwei Seiten werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, vielen Dank dafür. Ich dachte auch schon an etwas wie Zwischenmiete o.ä. das Problem ist nur, dass ich genau zu der Zeit hingehe, wo das Semester wieder los geht.
Camping ist natürlich auch eine Sache die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Allerdings werde ich in mitten der Großstadt keinen Platz finden, bei dem ich auch mein ganzes Gepäck zuverlässig lagern kann, oder ? Da ich natürlich auch kein Auto habe, wird es wohl auch sehr umständlich sein von den Campingplätzen zur Uni zu kommen
Frag doch mal in den Motels/B&B's etc im Umkreis der Uni nach long term rental. Manchmal gibt es Sonderkonditionen, ansonsten Hostels. Wenn du unter short term, temporary oder monthly rental googelst sind ein paar Seiten zu finden. Meiner Erfahrung nach werden Mietobjekte aber erst relativ kurzfristig angeboten, du bist eigentlich viel zu frueh wenn du fuer August was suchst. Good Luck!
also als ich mal bei der Stampede war hab ich mit meiner Freundin in so nem Dorm an der Universitaet geschlafen. Da ist so ein Hotel und Conference Center mit angeschlossenn. Ist das die Residence on Campus die schon ausgebucht ist und du da nicht unter kommen kannst?? Also der link ist.
Calgary im Sommer - keine schlechte Wahl. Obwohl Du den spannenden Teil des Jahres verpasst!
Die U of C hat m.W. mehrere Standorte in der Stadt. Wenn Du also ohne Auto nicht den halben Tag im Bus verbringen willst, solltest Du dir etwas in der Naehe der entsprechenden Fakultaet suchen.
Der Personennahverkehr ist gar nicht so schlecht. Aber auf Grund der recht langen Wege macht es spaetestens mit dreimaligem Umsteigen keinen Spass. http://www.calgarytransit.com/ Fahrrad fahren geht uebrigens (im Sommer...) auch ganz gut. Relativ brauchbare Raeder findet man oft im Pawn Shop.
An deiner Stelle wuerde ich fuer die erste Woche einen Mietwagen leihen und im Motel wohnen. Dann kannst Du dir vor Ort etwas suchen. Hauefig ergibt sich ja auch etwas ueber Uni- Kollegen.
wir haben es ähnlich gemacht. Sind die erste woche allerdings couchsurfing gegangen und ich kann jedem am anfang zu nem mietauto raten, wir hatten den fehler gemacht und dachten wir bekommen das schon mit den öffentlichen hin. Wir haben aber bei einer familie in einem Vorort von Toronto gelebt und mussten so schon fast 1h stunde einrechnen um von dort in den stadtkern zu kommen. Mit Auto gings dann um einiges schneller. Du kannst ja anstelle von Motel auch in ein Hostel ziehen da lernst du auch leute kennen.
und wir hatten bei der wohnungsuche am meisten glück mit craigslist. Haben aber auch u.a. bei viewit.ca und kijiji geschaut...
Also zuallererst einmal VIELEN DANK für eure super Hilfe!! Ich bin wirklich erfreut über die tolle Hilfsbereitschaft in diesem Forum!!
In der Zwischenzeit habe ich wieder sehr viel Zeit in die Suche investiert, bin aber leider nur sehr wenig voran gekommen. Ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass ich zu der Zeit jetzt noch nichts finden kann! Allerdings hätte ich bevor ich den Flug buche sehr gerne eine Unterkunft. Ich will schließlich nicht auf der Straße landen.
Schwabengirl: Genau das ist das Wohnheim. Ich habe dort schon hingeschrieben und er meinte dass ich es für August versuchen kann, ab September allerdings die neuen Studenten kommen. Das währe natürlich eine einfache und vor allem zuverlässige Lösung. Vielleicht bewerbe ich mich einfach mal für August, dann habe ich wenigstens da etwas, vorausgesetzt ich bekomme überhaupt einen Platz.
Mattes, ich konnte da eine leichte Ironie heraushören - Calgary im Sommer - oder war das ernst gemeint ? Also hauptsächlich gehe ich wegen dem Praktikum an der UofC. Es ist übrigens in dem Medal "Labor" (Micro Engineering Dynamics and Automation Lab), falls dir das was sagt. Natürlich will ich in der Zeit auch so viel wie möglich sehen!! Vielen Dank auch für den Tip mit dem Fahrrad. Genau das ist nämlich auch etwas, was ich sehr viel tun möchte.
Ich denke, dass es wirklich ein guter Tip ist, mir vorläufig ein Motel zu nehmen und mir spontan was zu suchen. Ich habe nur Angst, dass ich nachher auf der Straße stehe. Und 2 Monate ein Motel kann ich mir (will ich mir) nicht leisten. Das werden ja annähernd 1000euro/mon sein.
Falls euch noch was einfällt, bin ich weiterhin für jede Info dankbar! In der Zwischenzeit versuche ich weiterhin über meinen Proxy auf calgary.kijiji.ca mal etwas posten zu können, ohne dass meine Beiträge gelöscht werden..
Vielen Dank an alle!!
//edit: vielen Dank auch an dich Dési. Das mit den Hostels scheint sich langsam durchzusetzen. Wie früh habt ihr denn nach einer Unterkunft geschaut ?
Calgary ist im Sommer schoen, meiner Meinung nach. Sonnig und Warm bis Heiss. OK halt. Der Fruehling, wie dieses Wochenende ist auch nett. Nur selten Schnee... Aber im Winter finde ich es immer noch spannend!
Das Labor scheint ja direkt auf dem Uni-Gelaende zu sein. Liegt also relativ zentral. Micro Engineering..., klingt interessant, aber als Tischler hab ich mit der U of C ansonsten nicht viel zu tun.
1000,-- Eur per Monat fuer n Motel klingt wirklich happig. Die Haelfte waeren (beim derzeitigen Wechselkurs) immer noch 750,-- Can$. Ich glaube dafuer findest Du bestimmt ein WG- Zimmer! Aber "vor Ort" angucken ist auf jeden Fall sinnvoll.
So, dann melde ich mich nach doch etwas längerer Zeit auch nochmal zu Wort.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Um das Thema abzuschließen, möchte ich euch noch mitteilen, dass ich über calgary.kijiji.ca fündig geworden bin - allerdings über Umwege.
Falls jemand Tips zur Suche braucht, kann er mich gerne anschreiben, denn es ist nicht ganz einfach, -aus Deutschland- mit dieser Seite zu arbeiten.