wir werden in naher Zukunft nach Kanada auswandern. Nun stellen wir uns die Frage ob es sich lohnen würde unser Auto mitzunehmen ?!
Ich habe nun schon von einige Firmenangebote vorliegen, die mir gut gefallen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wo kann ich heraus finden ob ich das Auto überhaupt mitnehmen darf ?
Was muss alles beachtet werden,außer das der Wagen über 15 Jahre alt sein muss?
Wir haben einen Chevy Blazer Lt 96er Bj. Leider erst 14 jahre alt
Und wenn ich es mitnehme - Wie bekomme ich es vom Hafen bis nach Winnipeg MB ?
Die Firmen die ich angesprochen habe meinten, dass ich versuchen sollte mit Bekannten aus Kanada kontakt aufzunehmen, damit die den Transport organisieren. Die gute Frau sagte, dass die Fuhrunternehmen gerne die Preise in die Höhe ziehen wenn eine Deutsche Firma eine Kanadische Firma beauftragen würde...
Ganz ehrlich, ich wuerde das Teil verkaufen. Das waere so, als wenn du einen VW Kaefer nach Mexiko einfuehren wuerdest. Kann eigentlich nur einen ideellen Wert fuer euch haben, hier kannst mal schauen was das Teil in CA in etwa Wert waere: http://www.vmrcanada.com/value_menus/canprices/96chbler.htm
meine Bekannten in AB haben einen Renault eingefuehrt, ging ohne Probleme. Dann habe ich auf einem Campingplatz bei Penticton ein Paar getroffen das ein Wohnmobil hier ruber gebracht hat. Nach dem Urlaub wollten sie es verkaufen. Weiss allerdings nciht was daraus geworden ist. Beide Fahrzeuge warn noch keine 10 Jahre alt.
Natürlick kann man auch unter 15 Jahre alte Autos einführen - nur dabei gibt's Auflagen, dies dann meíst nicht rentabel machen, es sein denn Liebhaberwert.
Hallo zusammen. Wir überlegen unseren VW Sharan mit nach Canada zu nehmen. Bj ist 2000. Wir haben das auf der Webseite von Canadian Border Services Agency gefunden: Importing a Vehicle Into Canada For a used or second-hand vehicle less than 15 years old or a bus manufactured on or after January 1, 1971
If you are a first-time settler to Canada and you owned, possessed and used your vehicle before your arrival in Canada, consult the publication Settling in Canada.
Zitat von FirejockelHallo zusammen. Wir überlegen unseren VW Sharan mit nach Canada zu nehmen. Bj ist 2000. Wir haben das auf der Webseite von Canadian Border Services Agency gefunden: Importing a Vehicle Into Canada For a used or second-hand vehicle less than 15 years old or a bus manufactured on or after January 1, 1971
If you are a first-time settler to Canada and you owned, possessed and used your vehicle before your arrival in Canada, consult the publication Settling in Canada.
Könnte das damit gehen??? Gruß
VW Sharan Bj ist 2000.
Musst schon ganz und richtig lesen ! VEHICLES PURCHASED OUTSIDE CANADA AND THE UNITED STATES
The Motor Vehicle Safety Act and Regulations require that all vehicles imported into Canada comply, at the time of importation, with the Canada Motor Vehicle Safety Standards in effect on the date the vehicle was manufactured. Vehicles manufactured for sale in countries other than Canada and the United States do not comply with the requirements of the Canada Motor Vehicle Safety Act, CANNOT be altered to comply and CANNOT be imported into Canada. The only exceptions to this rule are vehicles fifteen (15) years old or older as determined by the month and year in which the vehicle was manufactured and buses manufactured before January 1, 1971.