Bin gerade in unserm Kaeseblatt ueber die Anzeige von unserm MPP gestolpert, wo auf 4 neue Tax-Refunds hingewiesen wird und man doch bitte seine Erklaerung machen soll, um das auszuschoepfen. Sicher nicht ganz uneigennuetzig vom MPP, aber trotzdem irgendwo nett. Sowas hab ich in Deutschland nie gesehen, dass ein Bundes- oder Landtagsabgeordneter direkt fuer Kinderfreibetraege oder Kilometerpauschale wirbt, damit es auch wirklich jeder nutzt und nicht nur die Infoelite. Sowas mag ich an Kanada.
Noch ein Tip am Rande: wer hier in Kanada mit NETFILE arbeitet (elektronische Steuererklaerung) sollte drauf achten, dass man den Refund auch wirklich erhaelt. Wenn man z.B. von Quicktax gefragt wird, ob der Refund in den "Account" gehen soll, meint das Programm einen ominoesen Tax Revenue Account und nicht den Chequing Account. Also dann auch nicht wundern, wenn kein Geld eingeht. Man kriegt spaetestens im naechsten Jahr eine Benachrichtigung, das Geld noch zum Abruf bei Tax Revenue liegt. Hab das fuer mich heute recht fix telefonisch geklaert. Mein Eindruck war dass dies wohl oefter passiert, die Dame kannte den Programm/Benutzer-Fehler sofort. Zur Timeline: Steuererklaerung war nach zwei Wochen von Tax Revenue bearbeitet und acht Werktage nach dem Schreiben sollte das Geld dann spaetestens eingegangen sein. Wuenschte, CIC waere immer so fix.
Also ich hab gestern auf meinem Bankkonto ploetzlich einen "hohen" Geld Betrag gehabt.
Scheint die Tax zu sein, die ich zurueck bekomme... auf den letter von der Canada Revenue Agency warte ich immer noch. Schon komisch...haette eher damit gerechnet den letter als erstes zu haben und dann das Geld.
Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage bevor ich das Geld anruehre bis ich es schriftlich habe.
Netfile hab ich nicht benutzt hab es per Post verschickt und hab jetzt seit Mitte Februar gewartet. Also gut 2 Monate.
Hallo, vor allem auch an Bernhard, der mal wegen Rentenversteuerung gepostet hat. Nun fuer uns war es nun das erste Mal, das wir eine Einkommenserklaerung abgeben mussten.
Erstmal habe ich zu spaet angefangen mich zu kuemmern. Nun denn nach Lesen in Forum und rumfragen habe ich mir das Quicktaxprogramm per Internet gekauft und runtergeladen. Nach Eingabe aller Daten, 2 Anrufe bei CRA mit 3 Weiterleitungen zum Infobuero fuer Immigranten mit Auslandsauskuenften stellte ich erstaunt fest, das das Programm eine erhebliche Steuernachzahlung errechnet hatte. Also unser in Germany versteuertes Einkommen nochmals versteuert hat. (Form T 2209 korrekt ausgefuellt). Nun wieder ein Anruf in Toronto: die Auskunft: Es waere korrekt so, was definitiv nicht stimmt. Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen (tax treaty) zwischen D. und CA., das genau das verhindern soll. Wichtig war aber die Aussage, das ich die erste Steuererklaerung nicht mit Netfile machen kann, weil die in Papierform zugeschickt werden muss!?! Ich habe dann mit meinem Sohn die Help funktion und alle Texte zum thema bei Quicktax durchforscht und folgendes gefunden: "The CRA says: You may have deducted an amountnon line 256 for income that is not taxable in Canada under a tax treaty. In that case, do not include that income, or any tax witheld from it, in your foreign tax credit calculation." Das heisst, man muss sein in Deutschland versteuertes Einkommen (auch Pensionen) angeben, kann es aber in Line 256 wieder abziehen. Nun ist alles per Post verschickt(inclusive Nachweise aus D.) und ich bin gespannt auf die Reaktion. Das Problem scheint zu sein, das die Programme auf die Situation eingestellt ist, das man vorruebergehend im Ausland arbeitet und dann waehlen kann, ob man in Canada oder im entsprechenden Land seine Steuern bezahlen moechte.. Aber sie gesagt, ich bin kein Fachmann und es ist etwas verwirrend. Herzliche Gruesse Herb
Zitat von herbbcHallo, ...vor allem auch an Bernhard, der mal wegen Rentenversteuerung gepostet hat.
Meinen herzlichen Dank an dich, Herbert. Die Sache scheint sich zu klären! Habe deine PM erhalten und werde dich evtl. noch einmal kontaktieren um zu hören wie es weitergegangen ist. Am 4.5. geht es aber erst einmal los, hab noch viel viel zu erledigen...