Hallo! Ich werde Anfang Mai für 3 Monate durch Kanada reisen, und bin gerade auf der Suche, nach einem guten Reiseführer. Ich habe mir einige in der Bibliothek ausgeliehen, und kann mir jetzt schon denken, welchen gar nichts taugen, aber gerade was die Preise, die Routen und die Adressen/Telefonnummern betrifft, kann ich das natürlich nicht einschätzen! Wer war denn schonmal in Kanada (vielleicht auch erst vor kurzem), und kann Empfehlungen geben??? Wir möchten viel rumfahren (Osten + Westen), zelten, wandern, trekken, aber auch mal in einem Hostel schlafen. Alles aber preiswert und individuell geplant, keine geführte Tour. Vom ersten Eindruck finde ich den "Loose", "Reise Know-How" und "Michael Müller Verlag" ganz gut... Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Amrei
Ich reise meist mit den "lonely planet: Reisefuehrern, gefallen mir sehr gut, viele Preisangaben, recht aktuell, gute Tips.
Ghost
Ghost
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LP_CANADA_c.jpg
Also ich finde die Reiseführer vom Know how verlag sehr gut....habe mir letztes Jahr mehrere gekauft und bin bei diesem hängengeblieben, weil dort auch viele Tipps über die Hotels, Campingplätze und Routen standen, die in den anderen nicht standen...
Zum Beispiel an den Niagarafällen..wo man günstig dort parken kann..was lohnt sich und was lohnt sich nicht so....das stand in den anderen nicht drin...
Jetzt wartest Du noch bis zwei andere ihren Favoriten empfehlen, und da Du nicht mit 5 Reisefuehrern in den Urlaub fahren kannst bist Du so schlau wie vorher.........
Mein Tipp (bisher nur bei USA-Reisen probiert, funktioniert aber sicher überall): Viel vorher lesen - die wichtigsten Reiseführer wurden schon genannt - und eine grobe Route festlegen. Für unterwegs einen kompakten Reiseführer auswählen, der die Stationen enthält. Die Lücken fülle ich unterwegs mit Infos, die ich vor Ort bekommen kann. Gerade Telefonnummern etc. helfen nur, wenn sie aktuell sind. Buchhandlungen im Reiseland haben oft ein erweitertes Angebot. Öfter mit anderen Reisenden reden, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Tipps, die für einen selber interessant sein könnten. Natürlich gehört ein Notizbuch dazu, denn vieles kann man auch hinterher in Ruhe noch einmal nachlesen. 3 Monate sind beneidenswert lang - have a nice trip!
Den wichtigsten "Reisefuehrer" haben wir alle vergessen: Google!
Entweder selbst ein WiFi-faehiges cellphone oder netbook mitnehmen, oder den PC nutzen den es mittlerweile schon an jeden Campingplatz gibt. Kostet nichts, ist immer aktuell!
Für die Infos direkt vor Ort immer die Tourist Information aufsuchen. Dort gibt es viel kostenloses Infomaterial, viele Flyer von verschiedenen Anbietern aus der Gegend (Bärentouren, geführte Wanderungen, Restaurants, Minen, Zugfahrten, Canyontouren, Kanu usw) Außerdem bekommt man da aktuelle Infos zu den Trails, gesperrten Gebieten und wo die letzten Tierbeobachtungen gemacht worden sind. Und bekommt man bei einem kleinem Plausch mit den Mitarbeitern oft noch einen Tip wo die zum Essen gehen oder wo man gut einkaufen kann.
Hi ich denke auch, dass alle wieder mal recht haben. Nur das mit dem Cellphone kannst du vergessen. Ich denke mal, dass ihr nicht diejenigen seit, die ihre Zeit in grossen Aglomerationen verbringen tut. Denn nur dort funktionieren die Dinger nämlich. Was ähnlich gut (oder schlecht) ist wie Lonely Planet ist der Reiseführer für Individualisten von 'Iwanowski's'. Knochentrocken aber wahr und viel! Ich persönlich bin auch bei Know How hängengeblieben. Ist halt wie Fast Food...passt immer! Der Neid aller Mitglieder sei euch gewiss!! => möchtegern