Ich habe heute meinen neuen kanadischen Pass bekommen und fliege demnächst nach Deutschland. Nun stellt sich mir folgende Frage: ist es am besten, beide Pässe mitzunehmen, damit ich in Frankfurt durch die EU-Kontrolle komme und kann ich dann beim Rückflug den kanadischen vorzeigen, oder gibt es Probleme wenn man mit einem deutschen Pass einreist und mit einem kanadischen Pass ausreist. Wie machen andere das?
Kann Dir zur Frage leider keine Antwort geben, aber wie hast Du das mit den beiden Pässen gemacht? Ich möchte nämlich mal den kanadischen beantragen, allerdings ohne den Europäischen (Deutschen abzugeben).
War das kompliziert und wie lange hat es gedauert, den Prozess durchzuziehen?
Michael, wenn Du hier im Forum mal nach "Doppelte Staatsbürgerschaft" suchst , da kommen einige Threads , da steht so ziemlich alles zu dem Thema und die entsprechenden Links drin.
Ezri, danke für die Auskunft! .. dann also beide mitnehmen...
Zitat von WilmaIch habe heute meinen neuen kanadischen Pass bekommen und fliege demnächst nach Deutschland. Nun stellt sich mir folgende Frage: ist es am besten, beide Pässe mitzunehmen, damit ich in Frankfurt durch die EU-Kontrolle komme und kann ich dann beim Rückflug den kanadischen vorzeigen, oder gibt es Probleme wenn man mit einem deutschen Pass einreist und mit einem kanadischen Pass ausreist. Wie machen andere das?
Nach DE rein ist es pflicht den DE Pass vorzuzeigen wenn Du einen "dabei" hast. nach CA rein klar brauchst Deinen CA pass. Fliege aus diesem Grunde immer nur mit meinem CA Pass, und das lustigste ist wenn Dir der Zoellner erklaert wie lange Du in DE bleiben darfst !