Hallo an alle in Vernon südl lebenden und an alle leute, die Ahnung über das Gebiet haben. Kennt sich einer dort aus???? Im Moment wissen wir nicht wieviel man für den Lebensunterhalt einplanen muß Weiß jemand wieviel man ungefähr als Welder Schweisser verdient / monatl. (Lebensunterhalt und Qualität). Ein weiteres ? ist, ob ich dort Arbeit bekommen als welder
Nun ich arbeite in Vernon, lebe aber in Armstrong, ca. 20 km(20 Min.) noerdlich von Vernon. Bezueglich der Chancen fuer eine Arbeitsstelle als Welder kann ich Dir leider nicht viel sagen. In den Zeitungen und einschlaegigen Internetseiten gibt es sehr wenige Angebote. Dort werden aber nur ein Bruchteil der vakanten Stellen gelistet. Viel laeuft hier ueber Bekannte/Freunde/ehm.Kollegen .... Networking is the way to go. Man sagt hier, dass ca. 90% der offenen Arbeitsstellen nicht in Zeitungen und Internet annonciert werden.
Vernon hat einen gut organisierten Immigration Service wo speziel Handwerkern schnell und quasi kostenlos geholfen wird. Datails kann ich fuer Dich rausfinden wenn Du willst.
Das Leben in Vernon ist okay ... hier leben sehr viele Rentner und leider auch viele Drogenabhaengige. Jede Stadt auf dieser Welt hat eine solche Szene und ich komme aus Frankfurt/Main wo man ja Kummer gewohnt ist, aber hier in Vernon hat man manchmal das Gefuehl, dass es einfach zu viele von "denen" gibt. Aber es gibt einige kleinere Staedte um Vernon wie z.B. Armstrong "wo die Welt noch in Ordnung ist".
Die Natur und Klima sind hier besonders attraktiv. Deshalb kommen ja so viele Rentner und Touristen hier ins Okanagan Valley. Der "Freizeitwert" hier mit den vielen Seen und Bergen ist extrem hoch.
Falls Du noch mehr Infos willst kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Die Arbeitslosenrate in Thompson Okanagan liegt bei ca. 9%, wie ich neulich im Radio hoerte. Im construction Bereich um einiges hoeher, weil hier angeblich jeder 4. in der Branche taetig und durch den Einruch im Baubereich letztes Jahr davon betroffen ist. "Jobless rate down ever so slightly"
Ohne PR wuerde ich es als sehr schwierig einschaetzen hier einen AG zu finden, mit PR bist du flexibel und koenntest im Fall des Falles auch nach anderen Jobs suchen. Ich lebe ca. 20 Min. suedl. von Vernon, mir sind weder vom Hoerensagen noch aus den lokalen Blaettern z.Z. offene Stellen fuer Welder bekannt, ich schaue aber auch nicht regelmaessig. Bemuehe doch mal die entsprechenden Jobboersen im Internet. @kraut, diese Immigration bzw Employment Services werden doch erst taetig, wenn man in der Region lebt und arbeitslos ist? So meine Info. Oder meinst du einen anderen Service? Das wuerde aber bedeuten, dass der Fragesteller ohne Jobangebot hierher ziehen muesste, was natuerlich ein Risiko waere.