wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt fliegen wir mit drei Kinder (6/4/1 Jahr)- bereits schon nächste Woche mit AC.... Ob das ein erholsamer Urlaub wird, darüber scheiden sich hier im Forum die Geister.... Wir lassen uns überraschen und hoffen den Kopf trotzdem freizubekommen. Jetzt zu unserer Route..... Ursprünglich war nur der Westen an gedacht, nun haben wir uns kurzfristig entschlossen noch bei Winnipeg Verwandte zu besuchen. Folgende Route war im Plan Calgary-Drummheller-Dino Park- dann über den Hwy.1 über Regina/Brandon nach Winnipeg, dort war ein Aufenthalt von ca. 3 Tagen geplant, dann zurück über den Hwy 16 - Saskatoon nach Edmonton-Jasper-Wells Grey-Wistler-Vancouver (2-3 Tage)-Hope-Kelowna-Revelstocke-Glacier NP-Yoho-Banff-Richtung Jasper-Red Deer-Calgary. Für mein Gefühl wird das ein strammes Programm, wie ist Eure Meinung? Was sollten wir weglassen oder ggf. dazunehmen z. Bsp. wg. den Kinder. - Ist die Strecke überhaupt in 4 Wochen zu schaffen? - Gibt es auf dem Hwy 1 + 16 etwas interessantes zu sehen? - Wieviel Tage werden realistisch für die Strecke nach Winnipeg und zurück benötigt? WoMo habe wir bei Cruise Canada gebucht, mal schauen wie das wird, gibt ja hier auch verschiedene Meinungen....
Klar ist das zu schaffen! Calgary - Winnipeg sind rund 1.300 km, das faehrst Du in 2 Tagen problemlos. Kommt einfach darauf an wieviele Tage Du am Steuer verbringen willst, mit einem RV ist es fuer die Kinder ja nicht so schlimm, die reisen da recht bequem, und Du musst nicht staendig fuer Snacks und Pinkelpausen anhalten!
Kalkuliere einfach mal dass Du bei freien Strassen in etwa 700 kilometer in einem Tagestrip fahren kannst, ohne es zu Stressig werden zu lassen. Ich persoenlich wuerde die Abschnitte etwas kleiner halten, oefters mal anhalten, vielleicht auch mal spontan irgendwo eine Nacht oder 1-2 Tage bleiben wo es schoen ist. Das macht doch das Reisen in einem RV aus, masn bleibt einfach spontan wo man will.
Fuer die kids empfehle ich einen portablen DVD-player und ein paar Filme, wirkt bei meinen kids wahre Wunder auch auf langen Reisen.
Hallo, man kann es schaffen, aber falls es zuviel wird einfach abkuerzen oder an einer Stelle laenger bleiben. In der Vorsaison koennt Ihr einige Sachen in den Bergen vergessen, da sie kaum zu gehen bzw. fuer Kinder noch nicht geeignet sind. Beispiel> letzte Woche Freitag war der Parkplatz Peyto Lake noch nicht geraeumt, zum Aussichtspunkt konnte man nur mit Skier oder Schneeschuhen kommen. Seilbahnen in Banff und Japser sind in Betrieb, aber Wandern ist oben sicher mit Kindern kaum moeglich. Die Strasse zum Edith Cavell Gletscher wird derzeit saniert und ist wahrscheinlich bis in die Saison hinein geschlossen. Maligne Lake wird auch noch zugefroren sein. Alternative sind die Hotsprings in Banff und Miette (vor Jasper). Aber manchmal reicht es ja auch mit den Kindern einfach am Bergsee zu spielen> Tip in Jasper : Lake Annette mit grosser Wiese und Sandstrand. Falls das Wetter in den Bergen schlecht ist, ist Kelowna mit Okanagan Valley die Alternative. Es gibt dort wunderschoene Straende und in der City auch mit Wasserspielpark (gratis), interessant hier auch die Goatfarm (super Eis). Sollte alle Stricke reissen, fahrt bis Osojoos, dort ist es fast immer warm. In Clearwater (Wells Gray) ist Samstag Farmersmarket, manchmal mit Musik und schoene lockere Athmosphaere.
Seit ihr auf der Flucht oder einfach nur unsättliche Kilometerfresser?
Das sind ohne Abstecher zu Seen, Trails und Wasserfällen gut 5000km. Rechnet man 2 Tage für den ersten und letzten Tag ab, wo man eh nicht mehr viel fahren kann und 3 Tage für die Verwandschaft plus 1 Tag Reserve bleiben 22 Tage über. Dann wollt ihr sicherlich in Vancouver und an den anderen genannten Orten auch noch was sehen. Bleiben in meinen Augen max. 14 Tage wo gefahren wird und noch Zeit für ein bischen Sightseeing bleibt, da dann pro Tag mind. 360km gefahren werden müssen, mit RV selbst auf dem HW eher 5 als 4 Stunden. Tierbeobachtungen oder mal eine ruhige Stunde an einem See sind dann schnell problematisch, da man dann völlig aus dem Zeitplan kommt.
Ich würde von Winnipeg aus kommend in Edmonton Station machen, ggf im Elk Island Park, bei guten Wetter dann noch Fort Edmonton Park, bei schlechtne Wetter Provincal Museum und West Edmonton Mall. Da gibt es genung für die Kids zu sehen. Dann nach Jasper und dort die Tour über den HW 93 (Icefield Parkway) Richtung Lake Louise fahren. http://www.pc.gc.ca/eng/pn-n.../index.aspx
Mit dem RV ruhig in mehreren Etappen. Dann durch Yoho Richtung Revelstoke. Von dort entweder zurück direkt nach Radium Hot Springs oder über den Upper Arrow Lake und den Kootenax Lake und Kimberly/ Fort Steele nach Radium. Siehe auch: http://kanada.siteboard.eu/f9t10...g-2009.html
Von dort durch den Kootenay NP nach Banff und Calgary. Sonst verpasst ihr ja die schönste Strasse in den Rockies. Vancouver und V-island würde ich dann bei einer weiteren Tour machen.
Bei meiner Tour sind es ja laut Plan 1950 km, in Echt durch die Fahrten zu den Trails und Aussichtspunkten, Seen usw. waren es aber gut 2400 km. Wobei der erste und der letzte Tag mit gut 600km und ca. 400km die Hälfte der geplanten Strecke eingenommen haben. Und das mit einem Auto.
Habe mal spasseshalber die ungefaehre Strecke bei randmcnally eingegeben und komme auf ueber 6000km. Da sind noch keine Abstecher links und rechts des HWY in die Parks mitgerechnet. Jeder mag unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub haben, fuer mich waere das Stress. Wenn ihr diese Tour tatsaechlich abreissen solltet tun mir ehrlich gesagt eure Kinder leid, die werden wohl die meiste Zeit festgezurrt auf ihren Sitzen hocken muessen, Wohnmobil hin oder her. Zudem kommt ihr mit dem RV auch nicht so schnell voran wie mit einem PKW. Ich schliesse mich dem Vorschreiber an und wuerde vorschlagen auf den Schlenker nach Whistler/Vancouver zu verzichten. Just my 2ct.
ZitatIch schliesse mich dem Vorschreiber an und wuerde vorschlagen auf den Schlenker nach Whistler/Vancouver zu verzichten
Mit den kids koennt Ihr in Whistler derzeit nicht allzuviel machen. Die Skisaison ist so gut wie vorbei, der Bike-Park ist eher etwas fuer die Grossen, der Olympic Park macht erst wieder im Sommer auf und das Sliding Centre ist auch erst wieder ab Juni zu besichtigen. Hebt Euch Whistler fuer eine andere Reise auf - derzeit ist hier wirklich tote Hose...
danke für die Rege Beteiligung.... Ich habe mich entschlossen meine Route zu ändern. Den Schlenker über Wistler und Vancouver lassen wir aus- allein schon wegen dem Wetter, dass uns dort erwarten könnte. Ob eine Großstadt, abgesehen vom Standley Park, Aquarim usw., das Richtige für die Kidies ist weiß ich auch nicht, dann lieber doch den einen oder anderen Tag in der Wildnis am Lagerfeuer usw. verbringen. Ich habe mich für die Vorgeschlagen Route, von Edmonton nach Jasper, kurz zum Mt. Robson, dann Richtung Lake Louise, danm Yoho, Revelstocke, dann wenn es zeitlich passt, evtl einen "Abstecher" nach Kelowna, dann über Osoyoos nach Canbrook und dann die "schönste Straße" der Rockies nach Calgary zurück. Wenn die Zeit nicht lang, dann lassen wir auch den Schlenker über Kelowna aus. Gibt es da eine Campingplatz den ich unbedingt empfehlen würdet- wg. Kinder usw. Gäbe es etwas als Insider Tip? -Wie ist es um die Zeit vom Wetter, bestehen Chacen auf Recht gutes Wetter oder ist es in der Regel recht durchwachsen mit frostigen Nachttemperaturen. -Wie schaut es mit den Touristen in der Zeit aus ist es noch Recht ruhig oder schon voll? -Wie ist es um diese Zeit an den Mietstationen, gibt es die Möglichkeit evtl. das Fahrzeug früher zu bekommen (wir habe z. Bsp das Early Bird Spezial nicht mitgebucht), reguläre Abholung ist erst ab 13 Uhr, würde es evtl. auch füher gehen? -Gibt es jemanden, der um die Gleiche Zeit (12 Mai-8Juni) dort ist, außer den "Kanadier"?
zum Thema Strecke Calgary Winnipeg und Winnipeg Edmonton kann ich beitragen, daß es da wohl keine großen Highlights gibt. Wir werden Anfang Juni auch diese Strecke fahren und ich hab mich auch schon bei einem Einheimischen erkundigt was es da wohl so gibt. Also ausser Prärie und Sonnenuntergänge nicht viel. Wir haben übrigens auch zwei Jungs mit 3 und 5 dabei. Bin auch mal gespannt wie die sich auf der Reise machen. Kann heiter werden.
Ansonsten zum Thema einchecken bei CC. Ist uns bei CC in Vancouver schon passiert, daß die uns schon am Vormittag (glaub so gegen 9) abgeholt haben. Auch ohne early Buchung. Kann sein aber drauf verlassen kannst dich nicht. Aber vergiss den ersten Tag sowieso. Du bist eh mit einräumen und danach mit einkaufen im nächsten Supermarkt usw beschäftigt. Da würd ich nix mehr mit groß losfahren einplanen. Lieber einen gemütlichen Standort suchen und den Tag ruhig ausklingen lassen. Die Kids werden auch erstmal lieber das RV rundum erkunden als schon loszufahren.
Ansonsten sicher auch die gekürzte Route noch stramm genug. Die Tipps von herbbc sind sicher auch sehr gut und das von Ghost mit dem DVD Player werden wir wahrscheinlich auch machen.
das auf der Strecke nach Winnipeg nicht viel zusehen gab, hab ich mir auch sagen lassen, deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt, ob eine vieleicht nicht doch ein Geheimtipp hat. Ansonsten werde ich die Strecke schnellstens "durchblasen". Der DVD Player ist bereits eingepackt . Hat jemand erfahrung wie das gut Kanada mit Internet (Wireless/Hot Spots) usw. abgedeckt ist. Hab mein Lapi dabei und wollte hin und wieder mal melden (Skype). Wenn die gekürzte Strecke immer noch zu stramm ist, wird diese halt gekürzt, dann gibt es wenigstes wieder einen Anlass nach Kanada zu kommen....- wird warscheinlich die nächsten 5-10 Jahre nicht der Fall sein (Schule usw.....) Das mit CC hoffen wir das es ganz zügig geht, damit wir bei Zeit aus der Stadt kommen... Abgeholt müssen wir nicht werden das Hotel ist direkt gegenüber von der Mietstation mal schauen wie das wird- bin echt gespannt, die Spannung steigt auch...- ja nichts vergessen.
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, mit den Kindern in Canada unterwegs zu sein. Wir waren 1998,2000 und 2004 mit 2 Kindern mit den Camper unterwegs.1998 war unser Großer 9 Monate alt , 2000 ware der Große 2,5 J. und er Kleine 5 Monate alt und 2004 war der Große 6 und der Kleine 4 Jahre alt. Wir haben durchweg gute Erfahrung gemacht.Die meisten Campingplätze sind Kindergerecht und man ist sehr Kinderfreundlich. Übrigens-DVD o.ä. haben meine Kids nicht gebraucht. LG Beate