ich gehe Ende September mit dem Young Worker nach Vancouver.
Jetzt prüfe ich gerade die Versicherungen.
Bei den Haftpflichtversicherungen ist oft diese Klausel enthalten: vorübergehender Auslandsaufenthalt (1 Jahr weltweit) D.h. doch, dass ich dass eine Jahr in Kanada mit der dt. Haftpflicht abgesichert bin. Und dannach? Dann entfällt der Schutz und meine deutsche Haftpflicht ist sinnlos im Ausland. Habe auch schon auch verschiedene ph-versicherungen in Betracht gezogen. aber was ich nirgends nachlesen kann beim Auslandsschutz ist, ob das auch dann auch alles greift, wenn man vor ort arbeitet (wie in meinem Fall) und keinen Urlaub macht.
Die Formulierungen klingen immer nach Urlaubsaufenthalt..
Kann dazu jemand was sagen?
Beim Krankenschutz werde ich den ADAC nehmen. 500 EUR für 12 Monate sind fair und bei denen kann man vor Onlineabschluss wenigstens alle Klauseln einsehen.
Hat da schon jemand Erfahrung und/oder kann etwas anderes in der gleichen Preisklasse empfehlen?
ich habe fuer mein 1 Jahr Canada beide Versicherungen von AXA. Haftpflicht gilt sowohl in Deutschland als auch in Ausland. Ist 5 Jahre gueltig und kostet mich etwa 60 Euro im Jahr. Bei der Auslandskrankenversicherung habe ich knapp 390 Euro bezahlt.
Wir haben unsere Krankenversicherung über STA-Travel sprich Hanse Merkur - war unseres erachtens vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten. Bei ADAC hatte man glaub immer einen selbstbehalt.
Hausrat haben wir noch unsere alte aus deutschland - weiss da allerdings nicht welche das ist - hat mein mann abgeschlossen.
wollte nur dazu Schreiben, nicht jede Versicherung mit einer Laufzeit von 5 Jahren, reguliert auch Schäden bei einem ständigen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland. Deswegen immer das Kleingedruckte lesen
Also ich hatte damals bei meinem Work & Travel die Versicherung von Praktika genommen, die kannst du pro Tag genau buchen. Kostet etwa 450 pro Jahr. Wenn du genaue Preise haben möchtest, kannst du auf "Preise,Buchung und Beratung" klicken, runterscrollen und den Beginn und das Ende der Reise eingeben. Dann wird dir der Preis sofort angezeigt. Nur noch den Hacken bei "Nein, ohne Sachversicherung" setzen, und schon hast du den Preis.
Auf der Seie kann man auch das Kleingedruckte in pdf-Format finden.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen früher nach Deutschland zurückkehrst, bekommst du die verbleibenden Tage erstattet. Das habe ich auch gemacht. Einach eine Email schreiben und nach ein paar Tagen war die Gutschrift auf meinem Konto.
wollte nur dazu Schreiben, nicht jede Versicherung mit einer Laufzeit von 5 Jahren, reguliert auch Schäden bei einem ständigen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland. Deswegen immer das Kleingedruckte lesen
Gruß
Roman
Man muss hier differenzieren. Hat man keinen Wohnsitz in Deutschland mehr, kann man die in Deutschland abgeschlossenen Versicherungen (mit Ausnahme von Renten und Lebensversicherungen) kündigen. Die zahlen im Schadensfall nix. Auch die mal angesprochene Auslandskrankenversicherung vom ADAC (also für die ersten 3 Monate in Kanada) kann man nur abschliessen, wenn man in D einen Wohnsitz behält. Wie das bei W&T aussieht weiss ich nicht.
Man muss hier differenzieren. Hat man keinen Wohnsitz in Deutschland mehr, kann man die in Deutschland abgeschlossenen Versicherungen (mit Ausnahme von Renten und Lebensversicherungen) kündigen. Die zahlen im Schadensfall nix. Auch die mal angesprochene Auslandskrankenversicherung vom ADAC (also für die ersten 3 Monate in Kanada) kann man nur abschliessen, wenn man in D einen Wohnsitz behält. Wie das bei W&T aussieht weiss ich nicht.
HRR
Hallo HRR,
Wisst Ihr schon, wie Ihr das mit der KV macht für den Übergang?
HRR
Hallo HRR,
Wisst Ihr schon, wie Ihr das mit der KV macht für den Übergang?
Viele Grüße, Yvonne
Wir werden uns wohl über Blue Cross Canada versichern. Sowohl meine Frau als auch ich hatten uns zu verschiedenen Zeiten bei unserer Krankenversicherung freiwillig versichert (aufgrund von Selbständigkeit etc.). Nach Durchsicht der damaligen Rechnungen/Auszüge scheint die Beitragssumme bei Blue Cross gar nicht mehr so hoch .
meine frau war ueber BlueCross die ersten drei monate versichert. ich glaube die kosten lagen bei ca. $500. allerdings war dies eine reine unfallversicherung. die KV deckte so gut wie keine krankheiten ab. da erscheinen mir die deutschen AKV erheblich besser - war bei uns allerdings keine option. auf alle faelle solltet ihr vorher einen blick in die police werfen.