Hallo, ich habe gestern(Freitag der 14.) gerade einen Artikel in der Globe und Mail gelesen. Kritiker befuerchten das der Anstieg der Temprary Workers auf lange Sicht Probleme aehnlich wie in Deutschland verursachen wird. Die Anzahl hat sich seid 2002 per Jahr verdoppelt auf ueber 300.000 in 2008. Damit gibt es nun schon zum dritten Mal mehr Temp. als Immigranten mit PR (knapp unter 250000).
Falls Ihr den Artikel lesen wollt: auf "Globe and Mail" webseite gehen, unter suchen "Immigranten" eingeben und nach datum 14.mai schauen.
Deutsche liegen auf Platz 10 mit 6439 in 2009 und 2747 in 1999.
Die Kritiker sehen die Problematik, das Worker mit WP sich nicht integrieren koenne, keine Wurzeln im Land entwickeln, bzw. dafuer auch keine Kapazitaeten frei haben, weil sie oft in Niedriglohnjobs arbeiten muessen. Die Konservativen verweisen auf die Notwendigkeit dieser Arbeitskraefte> Wer sollte sonst im Okanagan das Obst pfluecken. Eigentlich war das programm fuer quailifizierte Fachkraefte gedacht, wurde aber gerade in Alberta und BC anders genutzt.
Interessant fuer mich war eben der verweis auf Deutschlands gescheiterte Einwanderungspolitik. Man kommt nicht nur vorruebergehend, sondern will eigentlich bleiben. Euch noch ein schoenesWochenende, das wir hier in den Bergen haben. Herb
Ich sehe das nicht als so grosses Problem, die meisten haben 1 Jahr WP und gehen dann wieder nach Hause, warum sollten sie sich dann gross integrieren. Andere kommen mit WP und beantragen dann hier das PR und man integriert sich dann. Ich kenne auch Leute mit PR , darunter auch Deutsche, die sich nicht integrieren wollen. Es kommt also nicht darauf an wie man nach CA kommt, sondern darauf ob und wie man sich integrieren moechte.
Zitat von Ralf30 Es kommt also nicht darauf an wie man nach CA kommt, sondern darauf ob und wie man sich integrieren moechte.
Integration funktioniert nur, wenn beide Seiten es auch wollen. Ich schreibe da aus Erfahrung.
Ich glaube da hast du hier weniger Probleme, hier sind eh alle Einwanderer. Wir werden nur oefters fuer Hollaender, Polen, oder auch Englaender gehalten, wegen unserem Accent ( ist das richtig?). Sonst gehen wir aber eher in der Menge unter.