Meine Partnerin und ich werden im Sommer für 4 Wochen nach West-Kanada reisen. Zwar vom 25.Juni - 24.Juli. Unsere Route wird die normale Touri-Route sein und VI.
Wir haben vorab ein PKW gemietet und die Übernachtung für die erste und letzte Nacht. Ansonsten möchten wir hauptsächlich mit dem Zelt auskommen.
Ich möchte gerne wissen, wie es mit dem Platz für Zelturlauber aussieht, da wir zur Hochsaison verreisen. Kann man immer davon ausgehen, das man noch einen Platz findet auch in den NP?
Wie sieht es mit den Gamping-Kocher-Kartuschen aus, bekommt man schraubbare Kartuschen der gängigen Marken auch in Kanada? Wäre es besser diesen Kocher erst in Kanada anzuschaffen?
Gaskatuschen wirst du in Ca kaufen müssen und soweit mir bekannt haben die ein anderes Format. Also wirst du auch einen neuen Brenner haben müssen. Dafür am besten in einen Walmart oder Canadian Superstore oder zu Canadian Tire fahren.
Also nicht sauer sein und viel lesen.
Und viel Spass in CA und poste einen Reisebericht und Bilder.
ZitatKann man immer davon ausgehen, das man noch einen Platz findet auch in den NP?
Es kommt darauf an, wann ihr auf dem Campingplatz ankommt. In der Hochsaion sind die Plätze schon relativ voll, aber wenn man nicht gerade Abends dort ankommt stehen die Chancen gut, dass ihr noch was bekommt (zumindest es es mir in 3 Kanada Urlauben im Zelt noch nicht passiert, dass ich auf der Straße schlafen musste Also am besten relativ früh einen Platz anfahren, dann klappt das schon
ZitatWie sieht es mit den Gamping-Kocher-Kartuschen aus, bekommt man schraubbare Kartuschen der gängigen Marken auch in Kanada? Wäre es besser diesen Kocher erst in Kanada anzuschaffen?
Was habt ihr denn für einen Kocher? Ich habe mir im letzten Jahr für ein "paar" CAD einen Gas Kocher vor Ort gekauft, habe aber leider keine Ahung ob die Kartuschen die gleichen sind wie in DE, schau mal z.B.hier
@MArvin88288: Danke für deine Hinweis auf die Suchmaschinen. Ich habe diese Frage in die Runde gestellt, weil ich leider keine Antwort gefunden habe. Man liesst häufig über die Belegung der Campgrounds durch RV aber selten etwas über die Verfügbarkeit mit Zelten.
Anstonsten bin ich ein fleissiger Benutzer der Suchfunktion
@basti83: Habe bis jetzt noch kein Kocher, aber suche ein System, welches International ist. So kann man etwas besseres anschaffen und daran auch beim nächsten Urlaub freude haben.
Bekommst hier alle gaengigen Gaskartuschen auch fuer z.b GAZ und sogar adapter dafuer so das Du immer ALLE Flaschen anschliessen kannst egal wo du hinkommst auf der welt, wollte erst meinen Kocher auch in DE lassen habe ihn dann mitgenomen und passendes zubehoer gefunden.
Die Gaskartuschen sind wirklich anders hier, aber die Kocher sind spottbillig. Wenn du allerdings den Kocher zuhause weiterverwenden willst, solltest du dir eine Fluessigbrennstoff-Kocher anschaffen. Die mit Benzin oder Petroleum betriebenen sind sehr energieintensiv. Von Spirituskochern kann ich nur abraten, da dauert es Stunden bis das Wasser kocht. Petroleum bekommst du hier uebrigens in jeden Baumarkt fuer guenstiges Geld, es nennt sich hier nur Parafin. Den Kocher mit leerem Tank darfst du im Flugzeug transportieren.
Einen Platz zum Zelten bekommst du eigentlich immer zu jeder Zeit und an jedem Ort. Selbst an den langen Wochenenden habe ich in Banff und Jasper noch einen Platz bekommen. Ob das nun allerdings die am schoensten gelegenen sind, wage ich zu bezweifeln. Ich kann die sogenannten "walk-in sites" empfehlen. Man muss zwar sein Zeug eine Weile schleppen, dafuer sind die Plaetze meist sehr schoen gelegen und eben abseits vom Autoverkehr und den ganzen RV's.
In den Nationalparks kann man sich auch seinen Platz teilweise vorbestellen.
Zitat von Kos Den Kocher mit leerem Tank darfst du im Flugzeug transportieren.
Viel Spass bei deiner Reise
Kos
Sorry aber solche unqualifizierten angaben koennen Leuten die in den Urlaub fliegen ihren $200 Kocher kosten weil er dann abgenommen wird.
ZitatEquipment designed to contain a flammable liquid (stoves, lanterns and canisters) Your air carrier may agree to transport empty equipment that has never contained a flammable liquid or has previously contained a flammable liquid if specified and adequate measures have been taken to nullify any hazard. Contact your air carrier for specific instructions on the nullification of dangerous goods hazards.
Wenn er NEU ist und noch nie benutzt wurde muss die Airline VORAB informiert werden.
Wurde er einmal benutzt darf er nur auf dem CARGO flieger transportiert werden.
Jede Fluggesellschaft macht da ihre eigenen Richtlinien wie mit diesen "Dangerous Goods" zu verfahren ist. Um ganz sicher zu sein sollte man die Fluggesellschaft direkt kontaktieren und sich eine eventuelle positive Antwort schriftlich geben lassen da das Personal am Check-in nicht immer Airline-Personal ist. Am sichersten ist es dann am Check-in das Schreiben und in diesem Fall den Kocher zu praesentieren und die Dame vom Check-in sollte dann einen entsprechenden Aufkleber auf den Kocher oder was immer, plazieren. Denn die letzte Huerde sind naemlich die Luftsicherheitsassistenten im Keller die ja dann nochmal alle Koffer durchleuchten und potentielle "Dangerous Goods" aussortieren. Air Canada in Ffm ist oder war sehr "liberal" mit der interpretation der DG-Liste, weil halt viele ihrer Fluggaeste Camper sind. Ich habe sogar einmal live miterlebt wie ein Air Canada Kapitaen volle Gaskartuschen eines verzweifelten Fluggasts in seinen eigenen Flight Kit im Cockpit mitgenommen hat um diese dann dem Flugast nach dem Flug wieder zu geben .. war wohl auch ein Camper.
Am Flughafen haben wir manchmal dutzende komplette Taucherausruestungen nach Aegypten "durchgehen" lassen muessen weil Air Berlin diese Fluggaeste nicht vergraulen wollte und am nachchsten Tag gab es einen riesen Aufstand weil ein Russe einen Kfz-Gasdruckstossdaempfer ... don't ask ... mit nach hause nehmen wollte.
Mit Anhaftungen von Petroleum und brennbaren Gasen werden die Teile sicherlich nicht genommen, da sogar das Sprengstoffspürgerät anspringt. Und auch wenn es offensichtlich ist, was sich im Koffer befindet werden die Teile aussortiert. In Frankfurt 2004, als die Kontrolle der Koffer direkt vor den Eincheckschaltern war, mußten viele ihren Koffer auspacken und Feuerzeuge, Campingkocker usw. wieder auspacken. Wir wurden nur des Schmuggels von 50 Tafeln Rittersport überführt .
Eine Bekannte voon uns hat schon mal wegen des Sprengstofftestes ihren Flug verpaßt, weil sie direkt aus dem Labor zum Flieger gekommen ist. Leider waren an der Kleidung noch Flouridreste nachzuweisen, was als Zeichen für Sprengstoff oder Drogen gilt. Erst nach einer Extrakontrolle dürfte sie dann den nächsten Flieger nehmen.
Und wir haben schon öfter auf Campingplätzen für Zelte, wo auch ein Trail startet, Campingkocher mit Gas oder Petroleum gesehen, die da "for free use" standen mit einem Zettel dran "can not be taken home on plane".
Bei Air Transat hatte ich mal nachgefragt und auch die mündliche Bestätigung bekommen,dass man den Kocher selber (ohne Kartusche) mitnehmen darf. Bei einer Stichprobe wurde der Kocher dann auch nicht beanstandet. Inzwischen würde ich mir das aber auch lieber schriftliche geben lassen..
Zitat von krautJede Fluggesellschaft macht da ihre eigenen Richtlinien wie mit diesen "Dangerous Goods" zu verfahren ist.
Nur bis zu einem Gewissen Punkt , die IATA /ICAO regelt das fuer alle Fluggesellschaften auf der Welt. Extra Wuerste der Airlines gibts nur , wenn die noch strenger sein wollen als ohnehin vorgeschrieben.
Ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich werde mit Air Canada kontakt aufnehmen, und mir den Umgang mit solchen DG schriftlich geben lassen.