hallo zusammen ich bin neu hier, heiße sandra und möchte nach kanada auswandern... genauer gesagt nach victoria,bc. ich möchte in 2 jahren da hin, möchte aber gut vorbereitet sein und nicht einfach alles auf gut glück... bin halt dabei schon mal geld zu sparen und mich über den arbeitsmarkt zu informieren.... ich hab schon mal ein austauschjahr in victoria verbracht. daher kenne ich mich da auch schon gut aus... nur hab ich bezüglich der auswanderung einige fragen...
zur zeit arbeite ich als bürokauffrau... mache suchmaschinenoptimierung.... dies möchte ich auch in kanada machen... am liebsten eine eigene firma, jedoch reicht dafür noch nicht das geld aus...habe da auch eine gute geschäftsidee... naja.. nebenbei studiere ich noch bwl.... jetzt ist die frage wie ich das bei der einwanderungsbehörde in diesem formular eingebe. dort wird ja gefragt welchen abschluss man hat usw... zur zeit habe ich mein studium nicht abgeschlossen. ich habe vor, dann wenn ich den in der tasche habe, nach victoria zu gehen... was gebe ich dann im formular an? also zB jetzt habe ich 13 jahre schule (abi) und 1 jahr studium. Nach dem Studium sind es aber dann 3 jahre studium.... was gebe ich denn nun an?
außerdem wollte ich mal wissen, wann man so einen antrag überhaupt stellen sollte... ich habe gehört, dass man das schon 2 jahre vorher machen sollte... dies klingt aber ungewöhnlich... dachte ein jahr würde vllt reichen.. vor allem wie sieht es aus, wenn man mit seinem partner (nicht ehemann) rüber geht? ich habe halt schon den vorteil, dass ich da schon gelebt habe und ich von meiner kanadischen gastfamilie unterstützung bekommen würde....
so ich glaube für den anfang reicht das... ich wäre über hilfreiche antworten sehr glücklich..........
die grundsaezliche frage ist welches visum (hierzu am besten mal die suche in diesem forum anwerfen oder die seiten der botschaft besuchen). ansonsten gibt es mehrere moeglichkeiten und haengt einwenig von deiner finanziellen situation ab.
ich denke die meisten die nach CA kommen, immigrieren mit einem PR visum (permanent residence/skilled workers class). ein PR visum wuerde dir ermoeglichen, eine firma aufzumachen (ohne gleich $500K startkapital mitbringen zu muessen wie bei einem investor visum). punkte fuer das PR visum erhaelst du nur fuer abgeschlossene studiengaenge. ich vermute allerdings dass du dich derzeitig nicht fuer ein PR visum qualifizierst, denn dies setzt voraus, dass du einen beruf mitbringst, der auf der liste steht bzw. ueber ein arbeitsangebot verfuegst. aber checke entsprechende seiten der botschaft. wenn du vorhast dauerhaft nach CA zu gehen, wuerde ich dir empfehlen, dein bwl studium in canada zu beenden. das erspart dir einiges an muehe und du erhaelst auch eine arbeitsgenehmigung fuer eine gewisse zeit in der du kontakte aufbauen kannst. hinzu kommt, dass es hierfuer weitere punkte gibt (war zumindest in der vergangenheit so).