Huhu! Ich brauch mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung: Ich fliegen von der Arbeit aus die erste August-Woche nach Vancouver und habe die Möglichkeit den Rückflug zu verschieben und auf eigene Faust noch dort zu bleiben. Einige Kollegen machen das und werden ca. noch 1 Woche mit dem Auto rumfahren.
So und Ich würde gerne nen richtigen Urlaub anschliessen und noch ca. 3 Wochen bleiben und Richtung Rockies zum Wandern. Was ich bisher gelesen habe, ist das ja in Kanada alles etwas anders als so ne Hüttenwanderung bei uns in den Alpen und alleine gecampt habe ich auch noch nie (habe auch keine Ausrüstung) Bin auf jeden Fall in den Alpen bergerfahren und war auch schon in Nepal 2 Wochen beim trekken 8allerdings auch nur in lodges übernachtet). Von der Kondition mache ich mir also gar nicht so die Sorgen, sondern eher um das alleine? Bin, 35 und weiblich und war auch schon 4 Wochen alleine in Thailand mit dem Rucksack unterwegs. Ach ja und wie ist es in canada mit dem low budget reisen? Möchte eher in Hostels unterkommen und wen möglich mit Bus (habe was Hop on Hop off Bustouren gelesen). Ja und noch eine Frage zum Thema Budget: wieviel benötigt man denn ca. für 3 Wochen ohne Flug (den zahlt ja die firma ). So ich hoffe meine Nachricht ist nicht allzu wirr und hoffe das ihr mir Tips geben könnt auch evtl. zu ner Tour!! Schönen Tag noch! amazone
Ich fliege im Juni für 1ne Woche alleine nach Kanada ... ich finde da ist nix dabei. Mit einer guten Vorplanung ist vieles möglich. Ich empfehle dir Fliege C sonst hast keinen Spass...
Ich hatte auch ursprünglich geplant alleine nach Kanada in den Urlaub zu fliegen. Zum Glück habe ich aber dann doch noch eine Reisebegleitung gefunden und in 2,5 Woche geht es endlich los....juchuuu.
Aber nun zum Thema zurück. Ich habe viel recherchiert um meine Reise zu planen und denke, dass es kein Problem ist alleine nach Kanada in den Urlaub zu fliegen. Zumal du ja schon alleine auf solchen Reisen warst. Ich habe dazu letztes Jahr schonmal hier im Forum geschrieben. Kannst dir ja vielleicht mal die Beiträge durchlesen, da waren einige gute Anregungen/Bedenken anderer User dabei.
In den Rockies haben wir auch einige Tage zum Wandern eingeplant. Alleine ist das mit Sicherheit keine gute Idee! Leider habe ich grad keinen Link parat (bin im Büro ), aber im Internet habe ich einige Seiten gefunden, wo geführte Wanderungen angeboten werden (ich hatte nur für den Banff NP gesucht). Vielleicht ist sowas für dich eine Alternative.
Low Budget haben wir nicht gebucht. Auf dem Weg zwischen Vancouver und den Rockies schlafen wir zwei Nächte in einem Super8Motel. Die machen auf der Homepage einen ganz vernünftigen Eindruck und der Preis ist auch ok. Ansonsten guck mal nach Hostels auf hihostel.com oder google einfach mal.
Wieviel Geld man einplanen sollte, kann ich dir sagen, wenn ich Anfang Juli wieder zu Hause bin. Kann ich selbst nicht so richtig einschätzen. Ich hoffe einfach, dass das Limit meiner Kreditkarte reichen wird...
Zitat von amazone75Huhu! Ich brauch mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung: Ich fliegen von der Arbeit aus die erste August-Woche nach Vancouver und habe die Möglichkeit den Rückflug zu verschieben und auf eigene Faust noch dort zu bleiben. Einige Kollegen machen das und werden ca. noch 1 Woche mit dem Auto rumfahren.
So und Ich würde gerne nen richtigen Urlaub anschliessen und noch ca. 3 Wochen bleiben und Richtung Rockies zum Wandern. Was ich bisher gelesen habe, ist das ja in Kanada alles etwas anders als so ne Hüttenwanderung bei uns in den Alpen und alleine gecampt habe ich auch noch nie (habe auch keine Ausrüstung) Bin auf jeden Fall in den Alpen bergerfahren und war auch schon in Nepal 2 Wochen beim trekken 8allerdings auch nur in lodges übernachtet). Von der Kondition mache ich mir also gar nicht so die Sorgen, sondern eher um das alleine? Bin, 35 und weiblich und war auch schon 4 Wochen alleine in Thailand mit dem Rucksack unterwegs. Ach ja und wie ist es in canada mit dem low budget reisen? Möchte eher in Hostels unterkommen und wen möglich mit Bus (habe was Hop on Hop off Bustouren gelesen). Ja und noch eine Frage zum Thema Budget: wieviel benötigt man denn ca. für 3 Wochen ohne Flug (den zahlt ja die firma ). So ich hoffe meine Nachricht ist nicht allzu wirr und hoffe das ihr mir Tips geben könnt auch evtl. zu ner Tour!! Schönen Tag noch! amazone
Besorg Dir jetzt einen international gueltigen Hostelausweis (wenn Du den noch nicht hast), damit sparst Du z.B. beim Greyhound 25%. Ueber die Hostelwebsite zusammen mit der Greyhoundwebsite kannst Du dann Deine Tour planen. Normalerweise musst Du Dir bei Deinen Erfahrungen keine Gedanken machen ums allein reisen.
Wieviel Geld Du benoetigst haengt von vielen Faktoren ab. Wenn wir dir jetzt hier eine Summe nennen dann geht wieder das Geschrei los "wir haben viiiiiiiiiiiiiiel weniger gebraucht" oder "wir haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr gebraucht". Rechne einfach die Hostel- und Buskosten, Eintrittskarten und was Du pro Tag so zu verzehren gedenkst. Dazu rechne ein Polster fuer unvorhergesehene Ausgaben positiver wie negativer Natur. Pruefe ausserdem ob Du eine Reiseauslandskrankenversicherung hast und wieviel Wochen Urlaub die im Jahr abdeckt. Aber das weisst Du ja sicher bereits.
Eine gute Reise wuenschen Dir Anneliese & Matthias
Zitat von HG-FanIch fliege im Juni für 1ne Woche alleine nach Kanada ... ich finde da ist nix dabei. Mit einer guten Vorplanung ist vieles möglich. Ich empfehle dir Fliege C sonst hast keinen Spass...
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber deine Reisegewohnheiten sind nun wirklich kein Maßstab für eine Reise mit dem Rücksack und bis in die Rockies..
Hallo, ich habe auch immer gedacht, es gaebe keine Huetten in den Rockies. Dem ist aber nicht so. Es gibt durchaus Huetten, vom Alpine Club of Canada, allerdings nicht so luxurioes wie in den Alpen. Es ist Selbstversorgung angesagt. Es gibt einige Touren um Jasper herum, dort auch das Hostel unterhalb from Edith Cavell Gletscher (wenn Du kommst sollte die Strasse wieder frei gegeben sein). Im Magazin von HelloBC sind in der letzten Ausgabe vier sehr schoene Touren in BC beschrieben, dort auch zT. mit Huetten.
Am Besten in oertlichen Visitorcentern und Nationalparkcenter fragen. In den grossen Parks bist Du sicher nicht allein. Bei uns im Tal gibt es 2 kleine Huetten zum Uebernachten und eine privates Cabin. Aber ich wuerde diese Routen nicht unbedingt allein gehen,( bei Interesse gehe ich mit).
Alleine wandern in den Rockies ist nicht so schlimm, wenn man Erfahrung hat, sich an die "Tierregeln" hält und gut vorbereitet ist. Bei den Tourist Informations in den Parks kann man für solche Wanderungen auch einen Zettel ausfüllen, wohin man geht, wann man zurück kommt usw. Man meldet sich dann wieder zurück, ggf per Zettel wenn die TI schon zu ist. Aber dann wissen die Leute wenigstens wo sie dich suchen müssen.
Preiswert übernachten kann man in B&B. Nur halte ich ein Auto für die Rockis als absolut notwendig. Sonst kommt man nur an die üblichen Higlights und wird von tausenden Touris totgetramplet. Die schönen Trail starten zwar meist auch direkt von Parkplätzen am HW 93, aber oft sind es eben mal 100km von Jasper oder Lake Louise zu fahren oder man muß erst mal 20-30 km einer Fireroad folgen.
Und da du schon den Flug nicht zahlen mußt, solltest du die Chance nutzen und es dir auch ein wenig kosten lassen. Sparen kannst du z.B. auch am Essen, wenn du selber kochst. Ok, läuft dann meist auch Nudeln raus, aber man kann sich auch von Brot und Wurst 2 Wochen ernähren.
nur mal so am rande zum thema low budget: Wenn man zu zweit reist, ist ein Motel (fast) immer günstiger als ein Hostel!
zum super8 motel: Die sind wirklich super! War in denen einige male, einmal haben wir uns nen Zimmer mit Jacuzzi gegönnt, das war ein traum hehe und hat nur $85 (US dollar) gekostet
Zitat von Waldläufernur mal so am rande zum thema low budget: Wenn man zu zweit reist, ist ein Motel (fast) immer günstiger als ein Hostel!
zum super8 motel: Die sind wirklich super! War in denen einige male, einmal haben wir uns nen Zimmer mit Jacuzzi gegönnt, das war ein traum hehe und hat nur $85 (US dollar) gekostet
Okay, die Preise sind dann wohl in diesem Jahr gestiegen. Habe neulich im April beruflich bei Super 8 uebernachtet und allein 85 CAD gezahlt, ohne Jacuzzi!
hmm vielleicht liegts an der jahreszeit oder auch einfach nur an der location. also das super8 in dem wir waren war außerhalb ner stadt, ich weiß grad nich mehr genau wo es war. War nahe nem Park, south dakota glaub, bin mir aber net sicher.
hab nochmal nachgeschaut: Es war das Super8 nahe dem Custer Park. Und es liegt tatsächlich an der jahreszeit, an manchen tagen zahlst du da 140 dollar dafür und z.b. im november ist es nur 90.
Hallo, guter Tip ich war gerade auf der Webseite!!! Gerade sind wir wir von einem Hike zurueck und es war wunderbar. Allerdings ging es nicht so hoch hinaus, weil im Tal alle alpinen Wege noch verscheint sind. Fuer Leute die gern Huettenwanderung machen hier noch der TIP: http://www.alpineclubofcanada.ca.