Da fehlen einem doch die Worte!!! Diese idioten, Geld fürn G20 Gipfel haben aber für das Kind nicht!!
Kanada: Drohende Abschiebung für behindertes Kind
Antrag der Eltern auf unbefristete Aufenthaltsgenehmigung abgelehnt
TORONTO, 28. Mai 2010 (ZENIT.org).- Der Antrag des französischen Ehepaars David und Sophie Barlagne auf unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für ihre an Gehirnlähmung leidende Tochter wurde vom kanadischen Bundesgerichtshof abgelehnt.
Die Stiftung Jérôme Lejeune, Gènéthique wies in einer Pressemitteilung auf diesen Fall hin, der den aktuellen Trend einiger Länder widerspiegele, vorläufige Einwanderer entsprechend den Kosten für das Gesundheitswesen aufzunehmen oder abzulehnen.
Im Januar 2010 war der erste Antrag der Eltern mit der Begründung, dass die Krankheit ihrer Tochter eine „unzumutbare Belastung" für das kanadische Gesundheitssystem darstelle, abgelehnt worden.
Vor fünf Jahren hatten Vertreter des kanadischen Konsulats das Ehepaar Barlagne dazu ermutigt, nach Kanada zu gehen, um dort eine Computerfirma aufzubauen. Es wurde ihnen versichert, dass die Behinderung ihrer Tochter keine Probleme verursachen würde.
Der Anwalt der Familie, Stéphane Minson, gab bekannt, dass sich die Barlagnes nun an den Bundesminister für Einwanderungsangelegenheiten, Jason Kenney, wenden würden, um die Entscheidung rückgängig zu machen. Dieser verfügt über einen Ermessensspielraum, der ihm ermöglicht, über einen solchen Fall zu entscheiden.
Ersteinmal,ja es ist schon seltsam das das kanadische Konsulat der Familie sagt,es waere kein Problem.. aber jeder weiss das eben nicht jeder,auch wegen des Medichecks,eine solche Aussage machen kann. Wie gesagt,die Aussage finde ich seltsam,die MItarbeiter haetten es doch besser wissen muessen.
Eltern die mit einem sehr kranken Kind auswandern - das stelle ich hier mal in Frage.
Als Franzoesische Staatsbuerger war die Gesundheitsversorgung ihrer kranken Tochter in Frankreich sichergestellt. Dennoch mussten sie unbedingt auswandern. Aussage des Konsulats hin oder her, die Eltern haben entschieden das zu versuchen.
Der Kanadische Staat muss sicher gehen dass Einwanderer das soziale System nicht belasten. Darum muss jeder Einwanderer zum Gesundheitscheck, darum muss man einen Job vorweisen wenn man kommen will, darum brauchen Familienangehoerige sponsoren. Der ganz normale Weg fuer jeden, und das ist gut so fuer jeden der in Kanada lebt und arbeitet.
Was das dem G20 zu tun hat musst Du mir aber erst noch erklaeren.....
Hmm.. auf der einen Seite wird geschrieen, weil Deutschland angeblich jeden ins Land läßt und Sozialhilfe gewährt und auf der anderen Seite wird nicht applaudiert, wenn ein anderes Land rigoros seine Einwanderungsregeln durchsetzt. Hab ich was verpaßt?
Weisst du, warum nicht applaudiert wird Ezri? Weil man dann gleich in die ganz rechte Ecke gestellt wird, entwertet wird, als unmenschlich dargestellt wird etc. Kam hier im Forum leider schon zu Genüge vor. Daher mache ich mir meine eigenen Gedanken zu dem Fall, gemixt mit den Missbräuchen im Gesundheitswesen der Schweiz, die ich täglich selbst hautnah miterlebe. Denke, Kanada hat ganz klare Vorschriften die für jeden gelten, ob reich oder arm, das ist nichts als fair und zugleich auch spannend. Und schön für den oder die, die alle Hürden erfolgreich übersprungen haben. Wenn nur wir solche Einwanderbestimmungen hätten, aber eben... Grüessli
@Ezri: man laesst jeden nach DE? das ist mir neu - da muss sich ja in den letzten monaten seit meiner abwesenheit aus DE einiges veraendert haben....
nach meinem wissen kann man als nicht-EU-ler nur nach DE einwandern wenn man a) ein job angebot vorweisen kann mit einem gehalt von ueber €85K oder b) €250K investiert UND 5 arbeitsplaetze schafft
alles andere sind entweder fluechtlinge (hier gelten dann aehnliche vorgaben wie in CA auch), familienzusammenfuehrung (auch aehnlich wie in CA) und spaetaussiedler. letztere sind nach dem gesetz deutsche und somit keine einwanderer im klassischen sinne.
@Walliserwolf: es auch in der tat schon per defintion 'unmenschlich' wenn man kosten als alleinige entscheidungsgrundlage fuer eine medizinische behandlung nimmt und die menschliche komponente ausblended. ob der ansatz richtig oder falsch ist, ist eher eine ethische frage. es bleibt dennoch 'unmenschlich'... ich vermute dass wenn du die medizinische versorgung in CH und CA als praktiker vergleichst, werden dir in CA noch das eine oder andere male die haare zu berge stehen, wenn du siehst wie hier mit dem geld umgegangen wird (u.a. weil das meiste staatlich ist und sich sehr viele leute an dem system bedienen, aufgrund von fehlenden kontroll mechanismen...).
Zitat von hrt2fnd@Ezri: man laesst jeden nach DE? das ist mir neu - da muss sich ja in den letzten monaten seit meiner abwesenheit aus DE einiges veraendert haben....
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben, schau:
Zitat von EzriHmm.. auf der einen Seite wird geschrieen, weil Deutschland angeblich jeden ins Land läßt und Sozialhilfe gewährt
Ich weiß ja, daß man nicht jeden nach Deutschland einwandern läßt, aber es gibt genug Leute, die das Gegenteil behaupten.
ZitatWas das dem G20 zu tun hat musst Du mir aber erst noch erklaeren.....
im Grunde zwar nix, aber laut SPIEGEL kostet der Spaß 1! Milliarde Euro und für das Geld könnten sie das Mädchen 1000 Jahre lang locker versorgen oder die Kohle anders SINNVOLL investieren, aber sag mir bitte was Kanada von diesem Gipfel hat! Wenn Kanada Pech hat, werden Staaten wie Deutschland strengere Bankenkontrollen durchsetzen, was Kanada ja nicht will! Dieser Gipfel ist überflüssig wie nochmal was!
1. Was man sonst noch mit Geld alles machen koennte.... die Liste kann man endlos fortsetzen. So kostet der Irak-Krieg z.B. 400 Millionen Dollar pro Tag. Laut Handelsblatt war das Ausmaß der Fehlleitung öffentlicher Mittel 2009 mit mehr als 30 Mrd. Euro so groß wie nie zuvor in Deutschland. Und, und, und. In diesem Fall hier geht es aber ja nicht um's Geld, sondern um Regeln und Gesetze eins Landes die eingehalten werden.
2. Der G8-Gipfel ist ueberfluessig wie nochmal was? Sehe ich anders, ich begruesse es jedesmal wenn sich die Fuehrer der Nationen zusammensetzen um Probleme zu diskutieren, Diplomatie auf hoechster Ebene. Die Alternative dazu waere dann der Krieg oder zumindest das Ende internationaler Beziehungen - keine schoene Vorstellung. Ob was dabei rauskommt? Kann man so oder so sehen, Fakt ist jedenfalls dass die Oeffnung des Ostens und das Ende des kalten Krieges (nur um 2 Beispiele zu nennen) am "runden Tisch" entschieden wurde, also in einem dieser "ueberfluessigen Gipfel".
Zitat von DerBiberlaut SPIEGEL kostet der Spaß 1! Milliarde Euro und für das Geld könnten sie das Mädchen 1000 Jahre lang locker versorgen oder die Kohle anders SINNVOLL investieren, aber sag mir bitte was Kanada von diesem Gipfel hat! Wenn Kanada Pech hat, werden Staaten wie Deutschland strengere Bankenkontrollen durchsetzen, was Kanada ja nicht will! Dieser Gipfel ist überflüssig wie nochmal was!
Auch wenns Dir vielleicht nicht in den Kram passt: Bei der Entscheidung gehts wohl ums Prinzip und nicht darum, ob es menschlich ist oder nicht; in Afrika verhungern täglich bla bla bla etc etc Wieviele Mädchen könnte man wie lange mit 1 Mrd versorgen, wenn plötzlich tausende Familien mit kranken oder behinderten Kindern aufgenommen werden würden...? Wenn plötzlich 'belasteten' Familiein aus Westeuropa einen Asylantrag in Kanada stellen, weil sie zu Hause diskriminiert werden (sich diskriminiert fühlen)?
Und eine strengere Bankenkontrolle ist schon lange überfällig, die Interessen einiger einzelner Staaten haben ganz klar zurückzustehen wenn es darum geht, die weltweiten Finanzen wieder in normale Bahnen zu lenken. Die Vorgänge vergangener Zeit sind doch nicht normal, bspl. Leerverkäufe, da verkauft man an der Börse mal eben in grossem Umfang etwas, was einem eigentlich gar nicht gehört, der Kurs geht in den Keller und dann kauft man die Luft wieder billig zurück und steckt sich die Differenz in die Tasche.
[quote="hrt2fnd@Walliserwolf: ich vermute dass wenn du die medizinische versorgung in CH und CA als praktiker vergleichst, werden dir in CA noch das eine oder andere male die haare zu berge stehen, wenn du siehst wie hier mit dem geld umgegangen wird (u.a. weil das meiste staatlich ist und sich sehr viele leute an dem system bedienen, aufgrund von fehlenden kontroll mechanismen...).[/quote]
Denke da hast du völlig recht. Bei uns in der Schweiz verhält es sich aber mit der 3-Klassen Medizin ähnlich. Die Kosten explodieren jährlich, kein Politiker kriegt es in den Griff (Lobby), und jährlich bezahlst du immer mehr. Viele Familien wissen schon heute nicht mehr, wie sie die monatliche Prämien bezahlen sollen. Und das System wird teilweise echt missbraucht...! Aber ähnliches hatten wir im Forum auch schon diskutiert. Zurück zum Thema, Eingangs Forum: wo ist die Grenze zu "unmenschlich", wieviel Menschlichkeit verträgt ein System, oder noch besser, die Realität? Denke dass es eine extrem schwierige Frage ist, kaum zu beantworten! Grüsse dich
nicht so lange reden - lieber koffer packen und rueberkommen...
zyniker wuerden sagen: je frueher du nach CA gehst, desto schneller bist du wieder zurueck in der schoenen CH.... kleiner scherz. war nur spass
@Ghost:
Zitatich begruesse es jedesmal wenn sich die Fuehrer der Nationen zusammensetzen
Fuehrer??? lol bist doch noch nicht so canadianized wie ich dachte...
aber im ernst: ich denke G8 Gipfel sind schwachsinnig und absolute geldverschwendung. um entscheidungen herbeizufuehren braucht man keine medienspektakel wie G8 oder klimakonferenz. mal davon abgesehen sind z.b. laender wie china nicht vertreten aber dafuer kanada (mit gerade mal 35millionen einwohnern und einer kaum vorhandenen industrie???).
@Phantom:
ZitatDie Vorgänge vergangener Zeit sind doch nicht normal, bspl. Leerverkäufe, da verkauft man an der Börse mal eben in grossem Umfang etwas, was einem eigentlich gar nicht gehört, der Kurs geht in den Keller und dann kauft man die Luft wieder billig zurück und steckt sich die Differenz in die Tasche.
warum sieht du in leerverkaeufen per se ein problem? grundsaetzlich 'gehoeren' einem ja die sachen, diese werden halt nur spaeter zu einem anderen kurs bezahlt. problematisch finde ich dass man durch den mechanismus automatisch auf fallende kurse setzt und somit sehr direkt spekulativ agiert. dies laed gerade zu zur manipulation ein...