ich würde mal gerne von denen, die nach Kanada gegangen sind einige Erfahrungen bzgl. Skilled Worker erhalten:
Bilanzbuchhalter: Im Forum steht zwar schon einiges, aber nicht, ob man die Anerkennung als Skilled worker so erhält, oder ob man erst eine kanadische Anerkennung bzw. kanadischen Abschluss benötigt. Zu meiner Person: Ich bin derzeit der Leiter der Buchhaltung/IT
Studium: Ich mache - so mehr oder weniger - noch ein Fernstudium im Bereich IT. Vordiplom habe ich. Wie wird ein deutscher Uniabschluss (Kein Bachelor, reiner Diplom Studiengang) in Kanada angesehen? Lohnt es sich, das noch fertig zu machen oder nicht. Wie ist eigentlich ein Fernstudium im Selbst-Test einzustufen? Die Jahresangaben dürften sich ja doch eher an Präsentstudien halten...
Datenschutz: In Deutschland seit einigen Jahren ein "regulierter" Beruf. D.h. Fachkundenachweis ist nötig, den ich auch habe. Sollte man das Angeben oder "verschreckt" man damit eher die Kanadier
Danke für Infos....
MfG nobody
P.S.: Bevor jemand sich über den Namen aufregt: Bin Fan der Nobody-Western....
Sehe ich es falsch oder hat man mittlerweile mit Buchhaltung mehr Einwanderungschancen in Kanada als mit IT???
Nix mehr mit dem IT-Hype und den so vielfach gesuchten IT-Fachkräften???
Stimmt mich irgendwie nachdenklich, ob ich das IT-Fernstudium überhaupt noch fertig machen soll... Programmiere ich halt nur so für mich mal was kleines mit C...
Hat sich der kanadische Arbeitsmarkt etwas genauso in der Meinung geändert?
IT ist nicht gleich IT. Coding und programming ist eher weniger gefragt und m.e. auch eher im unteren lohnsegment angesiedelt. du konkuriest hier mit billiglohnlaendern in asien. aber IT process optimization ist nachwievor sehr gefragt - voraussetzung 5-10 jahre relevante berufserfahrung. grundsaetzlich solltest du daher dein studium zu ende bringen - bevorzugt in CA, indem du dir die credits aus DE anrechnen laesst. als buchhalter wirst du ohne canadian zusatzausbildung/abschluss sowieso kaum einen job bekommen, von dem du leben kannst - wenn du ueberhaupt einen job bekommst.
Zitat von hrt2fndIT ist nicht gleich IT. Coding und programming ist eher weniger gefragt und m.e. auch eher im unteren lohnsegment angesiedelt. du konkuriest hier mit billiglohnlaendern in asien. aber IT process optimization ist nachwievor sehr gefragt - voraussetzung 5-10 jahre relevante berufserfahrung. grundsaetzlich solltest du daher dein studium zu ende bringen - bevorzugt in CA, indem du dir die credits aus DE anrechnen laesst. als buchhalter wirst du ohne canadian zusatzausbildung/abschluss sowieso kaum einen job bekommen, von dem du leben kannst - wenn du ueberhaupt einen job bekommst.
Vermutlich bringt IT-Sicherheit mehr als andere Gebiete. Darum denk darüber nach. Solche werden anscheindend auch in D gesucht.